Betriebsanleitung für Basisfahrzeug Ducato 230, 2,5 TDI gesucht

  • Hallo Fangemeinde,

    wie in meinem Begrüßungpost erwähnt habe ich einen gebrauchtes WoMo Bürstner Ducato 230, 2,5 TDI, 85kw, Bj. 1995 erstanden.

    Leider besitze ich nur die Aufbau-Anleitung und keine Betriebsanleitung für das Basisfahrzeug. Fiat Österreich habe ich angemailt, ein Herr dort hat sich meiner auch angenommen, leider mit dem Ergebnis, daß es weder in AT noch in D mehr eine gäbe. Eigentlich ziemlich schwach von Fiat...

    Vielleicht ist ja einer von Euch im Besitz eines pdf's, ansonsten sorry für den x-ten Post zur Betriebsanleitung-Suche.

    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,

    habe gerade mal nachgesehen, die Bedienungsanleitung hat 180 !!! Seiten. Da muss ich leider mit Kopie oder pdf-File passen, sorry!

    vg Aldo

  • Hallo Aldo,

    na ... Danke. Das kann ich verstehen, 180 Seiten sind viel.

    Hmmm ... den Großteil so einer Betriebsanleitung überfliegt man ja eh' nur, ein Fahrzeug kann ich ja lenken, wo die Knöpfe sind findet der durchschnittlich Begabte auch heraus. Was wäre mir denn wichtig ... technische Angaben, Beschreibungen wie was ist der komische Kasten im Motorraum über dem Motor, Getriebeabstufung (der verfl.... 5.), etwas zur Wartung wäre auch hilfreich.

    Vlt. würde das die Seitenanzahl vertretbar eindämmen. Werde noch über eine Fiat Werkstätte versuchen, eine aufzutreiben, vlt. werden diese ja anders als lästige Private behandelt...

    Grüße
    Helmut

  • Hast du einen Schrottplatz in der Nähe? Wenn ja, frag doch da mal nach.

  • Ich hab das gleiche Fahrzeug ,wenns Dich sehr Interesiert und Du niergends was findest könnte ich Dir leihweise meine per Post schicken und Du Kopierst Dir ab was Dich Interessiert . Allerdings gibts doch auch die Selbst Helf Bücher auch vom Ducato in jedem KFZ Großhandel zu kaufen ,das hab ich auch und glaube nicht daß in der Betriebsanleitung mehr drin steht .Aber wie geschrieben wenn Du möchtest ....leihweise kein Problem . Einfach bescheid geben .
    mfG
    Berndi

  • Hallo Helmut !


    Habe hier noch eine Betriebsanleitung Fiat Ducato 230 2,5Ltr, D und 2,8 i.d.TD. Darin sind alle 230 Typen beschrieben, auch alle Radstände, Gewichte für den 10ner 14ner und Maxi. Wenns Dir weiter hilft einafach reagieren.


    Gruß Pamir (Manfred) :daumen

  • Hallo,

    Schrottplätze gibt's bei mir nicht, nur einige feine Autohäuser, wo du erst mal von der Ferne begutachtet wirst, ob es sich lohnt, sich wegen dir vom bequemen Platz und von den Kollegen zu lösen. Mein Schwager ist selbständig und brauchte (kaufte) vor kurzem einen Firmen-Ducato und weil er in der Arbeitskluft erschienen ist, ist ein Verkäufer erst zu ihm gekommen, als (weil?) er schon das halbe Auto zerlegt hat :) Sorry für's Off-Topic.

    Pamir: weiß nicht genau, ob mein Typ da jetzt dabei ist? Bei meiner (auch schon kopierten) Aufbau-Betriebsanleitung sind leider auch x-Modelle zusammengefasst, und keinerlei Bilder, so daß man die Gültigkeit/Modell gar nicht klar identifizieren/auseinanderhalten kann.

    Der Berndi hat wahrscheinlich recht, gleich ein Rep-Handbuch zu besorgen. 20€ bei amaz... Das Porto für's hin- und herschicken macht ja auch schon fast die Hälfte. Und so viele werden es außer mir nicht sein, die eines suchen, damit es sich auszahlt zu scannen und dann hier im Forum zur Verfügung zu stellen? Die Seiten des Handbuchs müssten übrigens auch noch gut halten, weil man es im Flachbettscanner ja (vorsichtig) andrücken muß.

    Danke u. Grüße
    Helmut