Blaurauchen beim 2,8 l JTD

  • Ich fahre einen Hymer Bj. 02, 2,8 l, 128 PS, 62.ooo km, Leistung und Verbrauch normal, Ölverbrauch nicht messbar.

    ABER: beim stop and go-Verkehr z.B. Autobahnstau, wenn man die Lücken im ersten Gang fährt, fängt sehr schnell der Auspuff blau zu rauchen und zwar bei jeder Beschleunigung. Löst sich der Stau auf, verschwindet der Blaurauch. Für die Verkehrsteilnehmer, die neben mir fahren, ist dies schon eine Belästigigung. Diese Erscheinung ist auch, wenn man im ersten Gang viel rangiert.

    Meine Frage, woran kann das liegen und wie lässt sich diese Erscheinung abstellen? Können evtl. Ventilschaftabdichtungen hin sein, oder schaufelt der Turbo Öl?

    Für Hinweise zur Fehlersuche wäre ich sehr dankbar.

    mfg

    Jeepbastler

  • HEJ!!

    In welchem Betriebszustand kommt der Blaurauch? Bei kaltem Motor od. betriebswarm? Welches Motoröl hast Du drinnen?

  • Es passiert bei warmen Motor. Motoroel ist 10W-40 teilsynt.

    mfg

    Jeepbastler

  • Hi ...bastler,

    so wie ich es aus der Ferne sehen würde - könnte es der Turbo sein. Niedrige Drehzahl, Turbo steht, aber Ölpumpe drückt Dir kleine Mengen Motoröl durch die Dichtung in den Verdichter. Öl sammelt sich dort, wenn Du Gas gibst beim Anfahren kommt der Turbo bzw. die Luftmasse steigt beachtlich und schmeißt das Öl in die Ansaugung.
    Wäre eine mögliche Erklärung. Laß mal die ECU auslesen, vielleicht spinnt auch irgendein Sensor.

    Gruß
    Wolfgang

  • HEJ!!

    Ein teilsynt.SAE 10W40 Motoröl einer Namhaften Marke welche die Spez. ACEA B3 und die API CF Anforderungen übertrifft ist geeignet. Weiters wird noch empfohlen SAE 5W40 teilsynt. welches ebenfalls ACEA B3 und API CF übertrifft.

    Ventilschaftdichtungen eher weniger denn da würde man beim Kaltstart den Blaurauch bemerken. Turbo kann man so nicht sagen. Per Ferndiagnose ist`s immer etwas schwierig.

    Wie lange macht er das schon? Wann war der letzte Ölwechsel - gibt`s da einen Zusammenhang? Ggf mal einen Ölwechsel durchführen mit einer anderen Ölmarke bzw anderer Spezifikation.

  • Erstmal danke für die Tipps. Der letzte Ölwechsel liegt 1200 km zurück. Das Blaurauchen ist seit einigen tausend Km.

    Auch der Wechsel von 5W-40 Vollsynt. brachte keine Änderung. Eure Tipps werde ich jetzt abarbeiten/abarbeiten lassen.

    mfg Jeepbastler