Typ 280 Bj.86 75 Ps zieht im 5. Gang nicht mehr und Verbrauch höher!

  • moin erstmal,

    wir sind 4 jahre ducatu-kastenwagenfahrer mit 75 ps gewesen und haben jetzt ein alkovenmobil mit 75 ps saugdiesel aus 1986.
    folgendes problem:
    wir haben das womo aus stuttgart geholt, 800 km ohne probleme. kein öl- und wasserverbrauch, sprit ca.13 l. tempo ca. 95-100 ohne vollgas. über ostern 300 km ohne problem. letztes wochenende 200 km ohne problem. sind dann von st-peter-ording ca. 50 km nach hause, bei mittlerem gegenwind. bis 80 zog er relativ normal, was man halt ziehen nennen kann. im 5. gang kam er dann kaum über 80 hinaus. kein gestank (bremsen)und kein qualm. bin dann nochmal 10 km mit dem wind gefahren, dann höchstens 85. und das mit fast in den boden getretenen gaspedal. gestern nochmal probiert, habe 95 geschafft, aber mit vollgas. habe auch getankt, 15,5 l. komisch!
    hat jemand eine idee? bremsen fest? handbremse? gaszug? luftfilter? 5.gang ausgejuckelt?
    danke für die antworten
    grüße von
    bastian

  • Hi Bastian,

    erst mal zu deinen Vermutungen:

    - bremsen fest? handbremse?
    lässt er sich schieben bzw. rollt er 'normal' aus wenn du auskuppelst?

    - gaszug?
    kann ich mir nicht vorstellen, dann sollte der Verbrauch nicht hochgehen, etc.

    - luftfilter?
    wie sieht der aus, stark verschmutzt, wobei es dann nicht so plötzlich auftreten sollte.

    - 5.gang ausgejuckelt?
    nee ;) wenn der ein-gekuppelt ist ist der drinnen und das er schwergängig ist würde ich erst mal ausschließen

    Der erhöhte Verbrauch kommt bestimmt da du ja nun immer Vollgas fährst bzw. fahren musst.

    In den anderen Gängen läuft er wie immer, zieht genau so an und erreicht auch im 4ten die selbe Geschwindigkeit wie vor Auftreten des Problems?
    Wie alt ist der Dieselfilter? Ggf. hast du auch irgendwo besonders dreckigen Sprit bekommen und der sitzt nun ziemlich zu. Dann würde ich jedoch davon ausgehen das man es auch in den anderen Gängen etwas merkt?!

    Viele Grüße,
    Jörg