Ducato 290 Verbrauch optimieren

  • Hallo zusammen,

    ich würde gern mal wissen ob hier jemand auch einen Ducato 290 Bj. 1991, 2,5 Diesel mit 55kw hat , bzw. ob es möglich ist den Verbrauch zu optimieren oder besser gefragt was kann man machen um den Verbrauch zu drosseln und wieviel verbraucht der in etwa ?? Bringt es etwas wenn man die Kerzen, Filter, Pumpe erneuert ?!?


    gruss Volker

  • Hallo Volker,

    ich habe einen Ducato Bj. 91 1,9TD 60 kW 3,1t . Der braucht bei 100km/h knapp 10 Ltr./100km.

    Bei 120km/h werden das schon 12 ltr./100km.

    Als der Turbo defekt war, habe ich rund einen Liter weniger gebraucht, aber die Leistungen waren auch bescheiden.


    Nein Glühkerzen, Filter oder Pumpe zu erneuern bringt gar nichts. Eher
    schon die Fahrweise und ggf. die Aufbauten (Dachkoffer etc. abbauen).


    Gruß,

    Jürgen

  • Hallo,

    bei Wohnmobilen wird der Kraftstoffverbrauch noch stärker als bei PKW hauptsächlich durch den Luftwiderstand bestimmt. Maßnahmen am Motor, ausgenommen die Reparatur von Defekten, können daher nur einen sehr bescheidenen Beitrag zur Verbrauchsminderung leisten. Anders ausgedrückt: Das Ersetzen von Glühkerzen oder Kraftstoffpumpe bringt schlicht gar nichts. Das Ersetzen des Luftfilters bringt dann etwas, wenn der alte Filter verdreckt und damit sowieso fällig war. Sonstige Mittelchen wie Magnete, "Pellets" im Tank oder Ähnliches sind reiner Aberglaube, da bringt ein Hufeisen am Kühlergrill sicherlich genau so viel. ;)

    Zum Luftwiderstand: Dieser ist proportional zum cw-Wert und zur Querschnittsfläche, sowie proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Den cw-Wert, der übrigens selbst bei Alkovenfahrzeugen oft gar nicht mal soo schlecht ist, kannst Du praktisch nicht beeinflussen. Das Problem im Vergleich zum PKW ist die Querschnittsfläche, und diese kannst Du unter Umständen schon reduzieren, indem Du z.B. überflüssige Dachaufbauten abmontierst.

    Bei weitem die effektivste Methode, den Verbrauch zu reduzieren, ist daher die Senkung der Reisegeschwindigkeit. Bedenke, dass im Bereich normaler Autobahngeschwindigkeiten ein Plus von 10 km/h zu einem Verbrauchszuwachs von rund 20% führt!

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    mei Schiff (290 Duc) 2.5D verbraucht im Jahresschnitt ca. 11.5 Liter. Es ist ein Knaus Treveller 520 mit 3,1t zgG.

    Das einzige was ich weis den Verbrauch zu senken ist nicht zu fahren, oder Chiptuning, blos das Model kann man sowiet wie ich weis

    nicht umprogramieren wie die Multijets.

    Das Schiff ist mein einziges Fahrzeug, ich fahre überall damit hin.

    Gruß Frieda

  • Ich hab nen 280er, aber mit der gleichen Maschine. Verbrauch, ca 11 l ( im Drittelmix). Reisegeschwindigkeit liegt bei (Tacho) 90 -100 km/h auf der Autobahn. Es ist nunmal so: Der Verbrauch nimmt proportional mit der Drehzahl und dem Luftwiderstand, zu.

  • Hallo,
    ich habe den 290er als 2,5 TD mit 70kw im Bürstner T620 (Teilintegriert). Mein bisheriger Verbrauch bewegt sich zwischen 8,6l/100 (75% Autobahn) und 10,5l/100 (Stadt).
    Ich denke, der fehlende Alkoven und der damit einhergehende geringere Windwiderstand sind dafür am ehesten verantwortlich. Auch die Fahrt per Tempomat (Tacho = 100)
    bringt sicherlich etwas.

  • ...habe auch die 75PS-Maschine im Heku und brauche i.d.R knapp unter bis 10 Liter - egal ob BAB oder Landstrasse.

    Der Heku hat keinen vorgezogenen Alkoven, sondern der geht erst quasi als Verlängerung der Frontscheibe hoch. So ist der Luftwiderstand scheinbar deutlich kleiner....

    Die beste Optimierung hatte ich durch eine sehr genaue Einstellung der Einspritzpumpe. Auch nur ein Grad Abweichung hat deutlichen Einfluss auf die Leistung und auf den Verbrauch.

    Gruß Sven