kupplungsproblem beim 230

  • Hallo Zusammen,

    habe bereits die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
    Habe jetzt in kurzen Abständen 2/3 mal nach dem Einlegen des 1.Gang einfach nicht anfahren können. Konnte die Kupplung ganz normal treten und den Gang einlegen, aber ich konnte nicht anfahren; war so als wenn der Gang gar nicht drin war. Erst nach mehrfach Wiederholung des Vorgangs ging es dann wieder ganz normal.
    Kann dazu jemand irgend etwas berichten oder erklären?

    Danke im Vorraus und Gruß

    benno

  • Hi,

    fühlt sich das Pedal beim kuppeln 'normal' an, vor allem beim loslassen? Könnte sein das die Kupplung (der Kupplungsautomat) klemmt und nicht immer einkuppelt. Verschleiß würde ich nach deiner Beschreibung ausschließen. Auch wäre es möglich das wirklich kein Gang drin ist, das könnte dann an der Bautenzügen der Schaltung liegen oder am Getriebe. ich würde mal versuchen den Kupplungshebel am Getriebe und die Schaltung auch am Getriebe zu beobachten sobald der Fehler auftritt. dabei aber den der vorn schaut nicht umfahren wenn er doch losfahren sollte ;)

    Grüße
    Jörg

  • Tritt der Fehler auch dann auf wenn der 1. Gang im Stand und ohne laufenden Motor eingelegt wird? Der Fehler liegt ja vielleicht in den Bowdenzügen der Schaltung und wenn man den Wagen versucht zu schieben merkt man recht schnell ob der Gang drin ist oder nicht. Beim 230er kann ich mir nicht vorstellen dass ausgekuppelt bleibt wenn man das Pedal loslässt, da müsste ja schon der Kupplungsbowdenzug hängenbleiben und das sollte dann eigentlich bei allen Gangwechseln passieren. Ich find den Tipp von horchi gut, mal drunterlegen und oben jemand schalten und kuppeln lassen. Vorher den Wagen auf einer Seite anheben und dann am freien Rad drehen um zu checken ob der Gang drin ist oder nicht.

    Gruß
    Leerlaufsegler

  • hallo
    Danke erstmal für die Tipp´s.

    Hab mal die Idee von Horch aufgegriffen. Die Bowdenzüge scheinen zu funzen. Das Problem ist jetzt aber einige Tage nicht mehr aufgetreten.
    Wenn´s wieder passiert muss ich es halt noch mal untersuchen.

    Danke und Gruß

    benno