Schalter für Rückfahrtlicht. Frage an Robert Most

  • Hallo Robert,
    wie Du Dich vieleicht erinnerst habe ich vor ca. drei Wochen einen Kontaktschalter ( Getriebe ) bei Dir gekauft.
    Nach dem Einbau habe ich folgenden Fehler festgestellt: der Rückfahrtscheinwerfer leuchtet sobald die Zündung
    eingeschaltet wird und geht aus wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
    Am neuen Schalter kann es nicht liegen da der Ablauf mit dem alten Schalter der gleiche ist.
    Meine Befürchtung ist das etwas im Getriebe nicht I.O ist.
    Gibt es eine Möglichkeit das " System " aus zu tricksen???
    Muß 9/10 zum TÜV und die wären sicher nicht begeistert.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Hallo Freddy,


    wurde deine Frage beantwortet?

    Wäre schön, wenn hier auch die Lösung bekannt gemacht würde.


    Gibt es an dem Schalter vielleicht zwei Anschlüße? (ein Schließer und ein Öffner)?


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,
    habe soeben eine PN von Robert erhalten.
    Nach seiner Aussage gibt es von FIAT nur eine Ausführung dieses Schalters.
    Ich muß Ihm noch die Teilenummer des Schalters senden damit er das nachvollziehen kann.

    Wenn das Problem gelöst ist, werde ich meinen Beitrag ergänzen.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Ich habe selbst erst eine Rückfahrkamera eingebaut, an diesem Schalter liegt bei eingeschalteter Strom an welcher beim einlegen des Rückwärtsgangs nur durchgeschaltet wird, und der Scheinwerfer brennt!!!! Kann es sein, :hauen: :thumbup: , das du den Kontakt vielleicht falsch draufgesteckt hast!!! nichts für Ungut :wink

  • Hallo,

    es gibt zwei Möglichkeiten wie der Schalter belegt ist
    Dieses ist mit einer Prüflampe (12Volt) leicht zu prüfen

    Der Schalter dient nur zum durchschalten: Ein/Aus
    Möglichkeit:
    a) Dauerstrom auf Schalter
    Es ist nur am Eingang Dauerstrom anliegend (Lampe brennt), nach dem Einlegen vom Rückwärstgang ist auch der zweite Ausgang vom Schlater mit Strom belegt

    b) Massesteuerung

    Am Eingang A vom Schlater ist Masse ( Lege Prüflampe auf 12volt an un das Kabel auf Eingang vom Schalter, jetzt muss die Lampe brennen).
    Nach dem Enlegen vom Rückwärtsgang muss dieses auf Ausgang B vom Schlater gehen

    Geht dieses alles und hinten beim Rückwärtsgang hast du immer noch das selbe Problem, ist die Verkabelung am Licht zu überprüfen.

    Hoffe ich konnte helfen :wink

  • ich hatte ein ähnliches problem nach einem getriebewechsel.


    in allen 5 vorwärtsgängen leuchtete der rückfahrscheinwerfer, wenn ich den rückwärtsgang eingelegt habe, ging dieser aus.

    ein kfz -elektriker meines vertrauens (ich steh mit elektrik auf kriegsfusz) hat das proplem mit 60.-€ gelöst, indem er ein zusätzliches relais (=umkehrrelais ???) eingebaut hat.

    das befindet sich im motorraum - wies funzt - keine ahnung, aber es funzt...


    grusz hartmut

  • Hallo zusammen und schöne Pfingstfeiertage,

    zuerst einmal Danke für Eure Tips!

    Wie mir mein Kfz.-ler erklärte gibt es öffnende und schließende Schalter. Ich habe einen schließenden erwischt
    ( wird der Kontaktstift eingedrückt so wird der Stromfluss unterbrochen ).

    Jetzt muß ich mich auf die Suche nach einem öffnenden Schalter machen.

    Grüße aus Westfalen

    Freddy

  • Hallo Freddy,


    dass mit dem Öffner oder Schließer war mir von Anfang an klar, dass es daran liegt.

    Ich habe aber aus deinem ersten Betrag gelesen, dass du ein original Ersatzteil bekommen hast und deshalb war ich doch sehr verwundert, dass du jetzt einen anderen Schalter suchst.


    Gibt es bei Fiat keinen original Schalter mehr?


    Gruß

    Horst