Starkes Knallen wenn ich die Handbremse ziehe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Ich habe ein Problem bei meinem 244 APMPA Ducato festgestellt.

    Wenn ich unterm fahren die Handbremse ziehe bis die Bremsbacken auf die Scheibe kommen, dann hört man ein lautes Knallen.

    Und wenn ich mit dem Ducato bergauf stehe und die Handbremse ziehe, dann läßt sie nicht mehr aus. Was kann da das Problem sein?

    Genau heute habe ich bemerkt, dass die rechte Vorderbremse klemmt; Alles zerlegt und gesäubert, die Gleitstifte und die Bolzen rutschen ganz leicht. Doch irgendwie geht die linke Bremsbacke noch immer nicht zurück.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Danke
    mfg

  • Hallo Mikey158,

    das Thema hatten wir erst vor kurzem. Schau mal auf Seite 2 der Beiträge zum Basisfahrzeug.

    Hoffendlich hast du deine Feststellbremse nicht beschädigt!?

    Grüße Jörg

  • Danke für den Tip auf Seite 2, doch bei mir ist dass Problem, wenn es knallt, dass die Bremse nicht fest ist.


    Keine Ahnung was da los ist.

  • Das ist bei mir genauso. Offensichtlich haben die Beläge etwas Spiel und donnern dann lautstark auf den Anschlag. Da ich dies nun weiß, verwende ich die Bremse wie bezeichnet als Feststellbremse. Weitaus heftiger ist dieser Effekt bei einem 7,5 Tonner mit pneumatischer Feststellbremse. Wenn da das leere Fahrzeug noch rollt wenn man die Bremse betätigt, blockieren schlagartig die Räder und man erhebt sich vom Sessel Richtung Windschutzscheibe. :fahren

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Das ist bei mir genauso. Offensichtlich haben die Beläge etwas Spiel und donnern dann lautstark auf den Anschlag. Da ich dies nun weiß, verwende ich die Bremse wie bezeichnet als Feststellbremse. Weitaus heftiger ist dieser Effekt bei einem 7,5 Tonner mit pneumatischer Feststellbremse. Wenn da das leere Fahrzeug noch rollt wenn man die Bremse betätigt, blockieren schlagartig die Räder und man erhebt sich vom Sessel Richtung Windschutzscheibe. :fahren

    Wenn beim 244 die Handbremse während der Fahrt gezogen wird kann es die Bremse zerstören.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Könntest Du bitte auch erläutern warum dies beim Ducato so ist?

    Hallo Werner,
    ich glaube es hängt mit der automatischen Nachstellung zusammen die sehr agressiv einsetzt wenn beim Fahren die Bremse gezogen wird.
    Aber genaueres kann dir sicher Robert sagen von dem weiß ich auch dass das so passieren kann.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo!

    Ich war letzte Woche beim TÜV und es ist immer wieder "toll" wie die Prüfer das Fahrzeug bei der Handbremsenprüfung mit blockierenden Rädern vom Rollenprüfstand springen lassen. Wenn man die Aussagen hier wörtlich nimmt, darf man die Feststellbremse nicht auf dem Rollenprüfstand prüfen. ODER ?

    Gruß wodi

  • Hallo, hier nochmal die Erklärung:

    Wenn die hintere Bremsanlage - wie beim Ducato 18 (Maxi) ab Bauj. 2002 - Bremsscheiben mit integrierten Bremstrommeln hat (letztere für die Feststellbremse), ist ein "Schlag" nach Ziehen der Feststellbremse bei rollendem Fahrzeug leider konstruktionsbedingt. Wenn die Bremsbacken greifen, werden sie ca. 10 Grad bis zu einem An-"schlag" mitgedreht und dabei noch fester an die Bremstrommel gepresst (Selbstverstärkung). Nach Lösen der Bremse werden sie von Federn wieder zurückgezogen.

    Antwort von Fiat: Da es sich um eine Feststellbremse handelt, soll sie nur bei stehendem Fahrzeug benutzt werden.

    Um evtl. in den Bremstrommeln vorhandenen Rost "abzuschleifen", empfehle ich, ab und zu mit leicht gezogener Feststellbremse anzufahren.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Mikey158,

    Wenn die Feststellbremse knallt und nicht fest hält würde ich dringend mal die Trommeln ziehen. Diese sind in der hinteren Bremsscheibe integriert. Denke mal, das Deine Beläge unten sind.

    Die festsitzende Bremse vorne: Sattel ist gangbar? Dann könnte noch der Kolben fest sein, oder Bremsschlauch ist innerlich zu.

    Übrigens handelt es sich bei der Handbremse um eine Duoservo-Bremse, also vierfache Selbstverstärkung.
    Selbstverständlich muss ich mit der Handbremse Hilfsbremswirkung nachweisen. Das sind ca 16% vom zGG.
    Natürlich darf und kann ich mit der Handbremse während der Fahrt agieren, immerhin muss ich bei Ausfall des hydraulischen Systems das Fahrzeug so zum Stehen bringen.

    ABER!!!!!: Bitte mit viiiiiiiiiiiieeeeeelllllll Gefühl. Die Bremse reagiert sehr aggressiv und ist sehr klein (Überhitzungsgefahr). :klatsch

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Werner
    Vielen Dank für die Erläuterungen. Jetzt ist klar, daß ich auch zu Denen gehöre die die Bedienungsanleitung nicht gründlich gelesen haben. Trotzdem hätte ich gerne auch die Feststellbremse im Notfall bei der Fahrt schadlos benutzt, wenn es denn unausweichlich ist. Aber nun bin ich wenigstens nicht enttäuscht wenn die dabei in den Eimer geht, das gehört wohl so.
    Gruß
    Werner

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Na Namensvetter hab ich auch schon gehabt, dass ich auf das Einfachste (die Bedienungsanleitung) nicht gekommen bin, soll in der Natur des Mannes liegen, diese Antipathie gegen Bedienungsanleitungen ;)
    Falls der bei einer Zweikreisbremsanlage wirklich eher unwahrscheinliche Supergau eintritt, also der "Tritt ins Leere" (keine Bremswirkung), ziehst du schon instinktiv die Handbremse oder besser Feststellbremse, wie Gerhard (paddelmeier) das ja im thread TÜV hatte noch ein Erbarmen inzwischen richtiggestellt hat.
    Aber dann ist es auch relativ egal, ob die dabei zerstört wird, Hauptsache die Fuhre kommt zum Stehen.

    Nur während der Fahrt einfach so das Ding zu ziehen, sollte man halt tunlichst lassen, wenn man sie nicht anschließend erneuern will. Mal abgesehen von der schon beschriebenen Selbstverstärkung, sind die Bauteile dieser Art Feststellbremse auch logischerweise nicht sonderlich groß dimensioniert.

    Gruß Werner

  • Hi
    Mein Fiat-Monteur hat mich dringend davor gewarnt, die Handbremse während der Fahrt zu ziehen. Sie hätten schon eine deswegen zerstörte Hinterradbremse gehabt,

    Gruß Alfred der Bareschisser