Wassertank Füllstands-Sensor

  • Hallo,
    da die Anzeige für den Wasserstand im Frischwassertank bei ganz vielen sehr ungenau ist, wollte ich das Sensorsignal besser auswerten und eine erweiterte Anzeige bauen.
    Kennt jemand den Hersteller desSensors vom Dethleffs (Globecars Globescout Style)???
    Auf dem Sensor steht die Bezeichnung EL 329 und die Artikelnummer 0199K01115.
    Würde gerne über das Datenblatt raus kriegen, um welche Art kapazitiven Sensor es sich handelt, damit ich mir dafür eine bessere Sensorauswertung ausdenken kann.
    Viele Grüße
    Heikon

  • Hallo Heikon,

    die sind nicht nur ungenau, sondern funktionieren einfach nicht.
    Es liegt zum großen Teil am Wasser, welches einen hohen Kalkgehalt hat.

    Bin auch auf der Suche nach Alternativen.
    Muss immer diese Schichten an den Sensorstäben abschaben.
    Denke an eine Schwimmerlösung, wie bei der Toilette. Mir würde eine Restanzeige von 25 L reichen.

    LG Wolfgang

  • Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, ich denke das die Auswertung nur nicht gut ist.
    Habe auf der Messe in Hannover Sensoren gesehen, die ähnlich aussahen, aber einen 4 - 20mA Ausgang hatten.
    Und den kann man definitv besser auswerten!!!!

    Habe mir jetzt von einem Tischler einen sauberen Schlitz in das Brett vom Tank fräsen lassen und meinen Tank in 10ltr. Schritte eingeteilt (per Befüllung mit einer 10 ltr. Gießkanne)

    Aber würde halt das lieber elektronisch aufbauen

  • Hallo Leute,
    vielleicht könnte man einen Tankschwimmer nehmen. ?(

    Gruß aus Uerdingen
    Michael

  • ja klar, das geht schon, wollte aber das vorhandene system nutzen.
    ich dachte halt nur, dass jemand weiß, von wem diese sensoren sind.
    dann könnte man sich das datenblatt besorgen und......

  • ja klar, das geht schon, wollte aber das vorhandene system nutzen.
    ich dachte halt nur, dass jemand weiß, von wem diese sensoren sind.
    dann könnte man sich das datenblatt besorgen und......

    Ach so,
    habe ich wohl was falsch verstanden.
    Kann dir aber leider nicht weiterhelfen.

    Gruß
    Michael

  • Tach zusammen,
    ich habe, bei Prüfung des Tanks, keine Sensor im Tank gefunden.... Die Auswerteeinheit hat ein Spindeltrimmer zur Anpassung. Ich habe mal eine Kalibrierung durchgeführt, dabei stellte sich heraus, das bei 70l Ende ist (sprich voll). Lt. Handbuch habe ich einen 100l Tank und tatsächlich gehen ca. 90 rein. Wenn die Anzeige nun 20l anzeigt muss ich zusehen neues Wasser zu bunkern. Damit kann ich leben ;)

    Gruß, surver

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo heikon,
    ich habe mich auch schon oft über die ungenauen Anzeigen geärgert. Bei meinem alten Hymer sind 4 einfache Kontakte in unterschiedlichen Höhen im Tank eingebaut.
    Vielleicht waren das hydrostatische Drucksensoren, die du auf der Messe gesehen hast. Damit wird der Wasserstand indirekt über den Druck gemessen. Die Dinger werden u.a. auch für aggressive Medien eingesetzt und einfach in den Tank gehängt. Das Ausgangssignal ist 0- 10V oder 4-20mA. Erforderlich wäre eine kleine Schaltung für den Abgleich und die Anpassung auf die Anzeige. Die Sensoren gibt es z.B. von Fa. Sensortechnics. Habe aber noch keinen Preis gefunden. Datenblatt im Anhang.

    Gruß
    Volkmar

  • Hi
    Hab da so eine Billiglösung.
    Da werden einfach mit Gummidichtung 2 Schrauben in den Tank, einmal unten und einmal in der Höhe, ab der die Leer-Warnung kommen soll, eingebaut.
    Da ich mit Silber-Ionen das Wasser desinfiziere, ist auf Dauer die Tankwand leitend und somit keine Anzeige mehr. Werde wohl demnächst einen Metallstab von oben in den Tank setzen, in der Hoffnung das da die Anzeige dann wieder klappt.
    Gruß Alfred der Bareschisser

  • hallo heikon,
    wären reed-kontakte oder schalter nicht eine alternative ? bekommt man bei einer fa.mit C.....
    grüsse . Jens

  • dann bräuchtest aber einen (schweren) magnetischen Schwimmer, der den Reedkontakt aktiviert

  • Moin,

    die Lösung mit Reed-Relais und Magnetschwimmer ist in meinem Knaus 570 verbaut worden.

    Habe vor 2 Jahren einige Relais austauschen müssen - Kosten ca. 0,20 € / Stück .
    Mein Händler wollte damals 90,00 € für ein Austauschteil haben ..... :thumbdown: :cursing:

    Ich muss das Teil in den nächsten Tagen zwecks Überholung ( Entkalkung ) ausbauen und könnte
    bei Interesse Fotos machen.
    Der Aufbau ist recht einfach, Platine, einige Widerstände, Reed-Relais und der Magnet als Schwimmer-
    schalter.


    Schönen Sonntag noch ..... :wink

    LG CamperF32
    Magnar

  • Hallo,
    warum so schwierg einen kleinen 4mm plastik schlauch, ein löchlein unten und eins oben schlauch rein gesteckt verklebt und dann dorthin verlegt in gleicher höhe wo man es gut sieht und wenn dann noch ne Skala... dann sieht man wie viel wirklich noch drinn ist. fertig kosten 1,--€ den schlauch....

    gruß hans

  • hallo an alle,
    erstmal danke für die vielen ideen.
    da ich elektronisch etwas vorbelastet bin und auch das schaltungstechnisch hin bekomme, möchte ich gerne nochmal auf den hauptpunkt meines posts
    aufmerksam machen: eigentlich suche ich nur den hersteller des sensors :)

    könnte man dazu auch mal dethleffs anschreiben, oder geben die bei solchen details keine auskünfte??

    grüße und genießt den ersten richtigen sommertag (jedenfalls in OWL)

    heiko

  • Hallo Heiko,

    schau doch mal hier http://www.schaudt-gmbh.de/84.0.html , ist es das was Du suchst (die 4 stufige Tanksonde)? Und auf alle Fälle die kapazitive Sonde bringt ein Signal 0-100% stufenlos dann brauchst du nur noch einen Verstärker. Wenn ich es richtig weiß verbaut Dethleffs die Geräte von Schaudt. Allerdings können das auch Herstellerspezifische Lösungen (von Schaudt) sein, aber eine E-Mail an Schaudt und Du hast min. eine Info.

    Gruß Jörg