Kupplung überprüfen (2,3 JTD, 244er)

  • Hallo,

    ich habe eine (offentlich einfache) Frage. Kann man ohne grossen Aufwand prüfen, wie lange die Kupplung in einerm 2,3 JTD, 244er noch hält, bzw. wie weit sie abgenützt ist oder wie "dick" die Kupplungsbeläge noch sind?

    Warum ich das Wissen will? Ich habe fast 60000km auf dem Tacho und bin hauptsächlich in den Bergen gefahren. Einige Forenberichte schreiben, das nach ca. 50000km die Kupplungen langsam den Geist aufgeben. Und ich würde ungern mit schleifender Kupplung in nächsten Urlaub in den Bergen herumfahren (bzw. herumstehen).

    Und vielleicht kann mir noch jemand eine ungefähre Preisvorstellung für den Austausch sagen (Material und Aufwand)

    Vielen Dank für die Antworten im voraus.

    Achim

  • Hi Achim,

    messen kannst du das nur bei ausgebauter Kupplung, dazu muss das Getriebe raus. Ist alleine im Hof (ohne Grube) eine Aktion von 1/2 bis 2 Tagen (beim 244er 2,8L JTD). Habe ich gerade hinter mir. Generell kannst du davon ausgehen das sie ziemlich am Ende ist wenn sie beim loslassen des Pedals erst ganz oben schließt.

    Wenn du keine hydr. Betätigung hast kannst du sie auch noch etwas nachstellen.

    Meine war nach 57.000km ziemlich fertig, vermutlich wäre es noch ein paar Kilometer gegangen das war mir jedoch für die geplante Strecke im Sommer zu unsicher. Bei mir lag der schnelle Verschleiß zum einen am Gewicht (5t) und zum anderen an einer ziemlich blöden Stopp und Go Aktion auf einer Fähre vom unteren zum oberen Parkdeck. Die Einweiser haben mich auf dieser sehr steilen Rampe rückwärts für jeden Meter (sicher mehr als 10 Mal) anfahren lassen.

    Eine original Sachs Kupplung hat mich im Zubehör-Handel incl. MwSt 230,00 € gekostet. Hinzu kommen noch ca. 30 € für's Getriebeöl (bei mir knapp 3 Liter). Was das ganze in der Werkstatt kostet weiß ich nicht.

    Grüße
    Jörg

  • Hallo

    Ich habe auch den 2,3 L Typ 244 vom April 2005 bis zum Dezember 2009 gefahren.
    Habe mit dem Wagen in der Zeit 170.000 km gefahren, davon 80 Prozent mit einem Anhänger 2,7 To der immer beladen gewesen ist.
    Macht zusammen 6 Tonnen.
    Als ich den Wagen verkauft habe war die 1. Kupplung noch immer in Ordnung. :)
    Ich glaube es liegt oft (nicht immer) an dem Fahrer.

    M. Gerhardt

  • Moin
    ganz grob kannst du die kupplung testen indem du bei stillstand die handbremse fest ziehst und den 5 ten gang einlegst. Dann richtig gas geben und die kupplung langsahm kommen lassen. Würgt der motor gleich ab ist die kupplung gut. Dauert es einen weile nach dem schleifpunkt bis der motor abwürgt und die kupplung schleift dann ist sie gleich am ende!Kannst du das kupplungspedal ganz loslassen oh e dass der motor abwürgt bei warmer kupplung ist sie tot!!!