Heftige Windgeräusche Ducato 244

  • Ich bin genervt! :cursing: Bei meinem Ducato 244 mit Hymer Alkoven Aufbau, sind ab Tempo 100 kaum noch Gespräche möglich. An Radio hören ist überhaupt nicht zu denken. Auch die Türen fangen ab Tempo 110 stark an zu vibrieren. Ich weiß, dass der Ducato von Natur aus ein Lieferwagen ist und kein Maybach, aber muss das sein ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie kann man das abstellen?

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Weder vibriert etwas, noch ist er übermässig laut (Ducato 244, 2.0JTD). Ich vermute fasst, dass Du eine Unwucht in den Rädern, einer der Antriebswellen o.ä. hast. Zu den Windgeräuschen: Die kommen evtl. eher vom Aufbau, oder Deine Türen sind schlecht eingestellt, bzw. ein Dichtungsgummi defekt.

  • Hallo,

    ich glaube auch, dass Vibrationen an den Türen von irgend welchen Unwuchten herrühren. Wenn Türen richtig eingestellt sind, können sie m.E. nicht diese Art Geräusche erzeugen.

    Anders sieht es aber mit Windgeräuschen aus: Da pfeift doch so manche Stelle an den Türen, insbesondere an den Scheibenbereichen. Hier hilft nur eine gute Werkstatt, die (wie bei meinem Fahrzeug geschehen) die Fensterrahmen etwas nach innen drückt und damit der Anpressdruck am Türrahmen erhöht. Da so etwas viel Übung erfordert, würde ich das nicht selbst machen. Und wenn doch: Scheibe vorher herunterfahren!

    Der Erfolg war bei unserem Fahrzeug verblüffend!

    Und wenn man die Türen im Ganzen nachstellen will: Einfach die 3 Torexschrauben (40-er) lösen und verstellen. Achtung: Es hat sich bewährt, vor dem Lösen die alte Stellung des Schlossteils durch Umranden mit einem dünnen Filzschreiber oder Bleistift zu markieren!

    Gruß
    hobo

  • Hallo Carsten,

    die Vibrationen können sehr gut durch die Reifen entstehen. Lass die Räder nochmal auswuchten; kostet ja nur kleines Geld. Wenn der Wagen in der Werkstatt aufgebockt ist und die Achse freihängt, rüttel ( oder lass Rütteln! :D ) an der Achsaufhängung bzw. Stabis. Manchmal sind die Lager ausgeschlagen und führen bei der geschwindigkeit zu diesen Vibrationen. Natürlich könne die Reifen auch einen "Standschaden" haben, kommt aber selten vor und wird beim auswuchten auffallen.
    Die Windgeräusche kommen vor allem durch deine Aufbauform und den vorgehängten Fenstern. Ein Alkovenmodell hat halt eine Aerodynamik von einem Scheunentor und schlüpft fast lautlos mit hoher Geschwindigkeit ( und hohem Verbrauch :wein ) über die Autobahn.
    Viel Platz auf kleiner Fläche, der Vorteil der Alkovenmodelle, hat halt nicht die Schnittigkeit einer guten Limosine oder eines anderen PKW's.

    Ach übrigens, sehr viel Fahrlärm kommte aus dem ungedämpften Motorraum deines Mini-LKw. Da gibt es praktikable Lösungen für Stirnwand und Motorhaube für kleines Geld zum Selbermachen. Promobil hatte da mal eine Reihe mit Verbeserungstips bei einem alten Duc ( so wie meiner :D !).

    Viel Erfolg bei der Suche Alexander

  • hallo,

    nach deiner beschreibung würde ich auch erstmal auf die türen tippen, die scheinen oben dran nicht satt anzuliegen, bei dem typ muß man die immer wieder mal oben nachbiegen nach innen und auch vernünftig einstellen damit sie satt auf dem gummi aufliegen und auch dicht sind, durch die höhere vorspannung.

    schau dir das mal genauer an und probiere beim fahren druch drücken oder ziehen an der türe, ob sich das geräusch ändert!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen