Welcher Tempomat für den 230er Ducato 2,5LTD 80kW?

  • Hallo Markus,

    jetzt habe ich es verstanden und kann weitermachen. Vielen Dank für Deine rasche Antwort. So ganz nebenbei bekommt man hier die Funktionen des Tempomat erläutert. Spitze!

  • Hallo Pedro°!

    Möchte hier zu Markus Antwort noch etwas ergänzen. Du musst das braune Kabel vom Reedkontakt Glühbirnenseitig an den Bremslichtschalter anschließen. Ansonsten hast du dort keine Masse. Das kannst dir leicht mit einer Testlampe ausmessen.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,

    danke für den Tip. Werde mich melden, wenn alles fertig ist.

    Freundl. Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, wenn ich nochmals das Thema Tempomat anschneide.

    Inzwischen habe ich den Einbau des MS-50 erledigt. Leider funktioniert das Teil denoch nicht. Die Test-Routinen lt. Einbauanleitung habe ich alle vollzogen, auch die, wo der Regler im Stand die Motordrehzahl erhöht usw. Die LED an Steuergerät und Bedienteil leuchten wie vorgesehen auf und erlöschen entsprechend. Die Ursache kann m.E. jetzt nur noch in einem fehlenden (oder falschen?) Geschwindigkeitssignal liegen.

    Ich habe mir 2005 von einer Fachwerkstatt ein Becker Indianapolis Navi-Radio einbauen lassen und hatte zu diesem Zweck bei einer Fiat-Werkstatt einen Tachowellengenerator gekauft. Leider weiss ich nicht mehr, ob das ein Waeco-Teil oder das eines anderen Herstellers war. Fakt ist, dass ein weisses Kabel vom Generator kommt, das ich vor dem Navi abgezwickt und mit dem Steuergerät verbunden habe. Kann vielleicht jemand mit diesen Angaben etwas anfangen? Die Empfindlichkeit des Geräts steht auf "mittel" und die Schlaufe für die Frequenz des Eingangssignals habe ich noch nicht durchgeschnitten. Beim Googeln habe ich festgestellt, dass Tachowellengeneratoren ein Rechtecksignal oder auch ein Sinussignal abgeben können. Möglicherweise passt das Signal nicht zum MS-50. Weiss jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar.

    Freundl. Gruß
    Peter

  • Hallo,
    ich habe auch einen Tachogenerator verbaut ( nicht von Waeco ).
    Bei welcher Geschwindigkeit hast Du den Tempomaten getestet. Bei unserem ging es mit geschlossener Brücke nur bis 60 km/h. Bei durchtrennter Brücke ab 50 km/h.
    Versuchsweise trenne doch einfach die Brücke. Ggf. kann man die doch wirder zusammendrehen.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    danke für Deine rasche Antwort. Ich habe den Regler bei verschiedenen Geschwindigkeiten getestet. So bei 40 bis 50 km/h, dann insbesondere bei 80 bis 100 km/h. Keine Reaktion. Ist es etwa so, dass der Regler bei zunächst sehr niedrigen Geschwindigkeiten "lernen" muss? Ich werde auf jeden Fall im nächsten Schritt die Brücke durchtrennen und sehen, was passiert.
    Im Notfall bleibt mir zwar noch, die Magnete an einer Antriebswelle anzubauen, aber genau das wollte ich an sich vermeiden. Ich melde mich wieder, sobald ich die nächste Probefahrt gemacht habe.

    Freundl. Gruß
    Peter

  • Servus Peter!

    BEvor ich hier lange rumsuchen würde wie das mit dem Tachowellengenerator funktioniert würde ich mir die orig. Antriebswellenabnnahme ( 1 Magnet, Halterung , Abnehmer,,,) von Waeco montieren. DAs dauert max. 20min. vorne auf der Welle. Einen Magneten montiert, oben die Schlaufe am Steuergerät so belassen wie sie ist - und fertig ist der Zauber. Funktioniert dann alles bestens.

    Hab hier noch schnell ein Bild geschossen:


    DAs Geberkabel habe ich unten am Boden bei der Lenkwellenabdeckung durchgezogen.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,

    danke für die Anregung, tendiere auch langsam dazu. Muss allerdings noch warten, bis der Boden wieder trocken ist und ich unter das Auto kann.

    Anbei übrigens ein Foto meiner Lösung der Ansteuerung des Regelhebels der ESP. Dadurch, dass die Züge so gut wie parallel verlaufen, gleitet der Zug des Waeco-Reglers einwandfrei durch die Öse, wenn das Gaspedal bedient wird.

    Freundl. Gruß
    Peter

  • Hallo Peter, saubere Arbeit !! :thumbup:

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Zusammen,
    da will ich mich mal dranhängen. Ich hab die MS-50 vor 2 Wochen auch an meinem Ducato angebaut. Den Geschwindigkeitsgeber hab ich aber nicht am Rahmen montiert sondern an einer Halterung des Turboladers. Damit hab ich keinen durch irgendwelche Gummielemente lastabhängig variierenden Abstand da die Abtriebswelle und der Geber ja an der gleichen Einheit schwingen. Bild anbei. Auch beigefügt hab ich mal ein Bild meiner Lösung des Kupplungsschalters.
    Der ganze Einbau hat mich dank der super Unterlagen hier im Forum keine 5 Std. gekostet, natürlich zuzüglich der Recherche hier.
    Funktioniert mittlerweile einwandfrei. Anfangs war das Unterdruckgerät nicht in der Lage Vollgas zu geben was ich mit einer kleinen Justage der Bowdenzugklemmung aber behoben hab. Nun ist nur noch 1mm Spiel im Zug und alles klappt wie gewünscht.IMGP2275.JPGIMGP2271.JPG

    Hoffe mal, das mit den Bildern mach ich richtig...
    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias !

    Saubere Sache der Winkel für den Kupplungsgeber. Auch die Aufhängung für den GEschwindigkeitsgeber ist super gemacht. Frage, hast du keine Bedenken dass der Haltebügel zu heiss wird und den GEber anschmelzen kann ?

    LG
    Mathias (mit einem T :klatsch )

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,
    die beiden Winkel sind beim Bausatz der MS-50 dabei. Ich habe sie nur angepasst. Am Winkel für den Kupplungshebel seitlich was abgesägt und für den Geschwindigkeitsgeber den Überstand gekürzt. Mit der Temperatur hab ich überhaupt keine Bedenken. Die Halterung des Laders ist ja auch an der Stelle angebracht und viel kürzer und dicker direkt mit dem Motor verbunden. Wenn da Wärme abgeleitet wird ist im Verhältnich der Winkel für den Geber viel länger und frei in der Luft. Die Schraube an der alles hängt zeigte auch keinerlei Anzeichen einer thermischen Belastung und war auch weder mit Kupferpaste noch was anderem montiert und dennoch normal lösbar. Ich hab halt eine Verbindung zum Motorblock gesucht damit der Abstand zur Welle wie oben geschrieben gleich bleibt.

    Viele Grüße vom Matthias mit tth

  • Hallo Matthias!

    Danke für die Antwort !

    LG
    Mathias - in Österreich auch Hias :prost

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Gute Arbeit!

    Ich suche ja noch jemand, der bei meinem mit mir zusammen so was einbaut.
    Alleine trau ich mich da nicht ran.

    Ich habe schon mal einen in meinen ersten Audi TT eingebaut - aber das war nur Lenkstockschalter und ein Kabel zum MSG.

    Beim 230er sehe ich da schon mehr Probleme ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko!

    Wenn du nicht unbedingt 2 linke Hände hast und ein wenig technisches Verständnis dann schaffst du den Einbau von dem Waeco Tempopmaten locker. Was ich hier im Forum so von deinen Arbeiten am Womo gesehen hab, schaffst du dass aus dem FF. :thumbup: :thumbup:

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Danke für die Blumen....

    2 Linke sind es nicht, aber eine ist eben schon dabei ;)

    Ich glaube ich muss es einfach mal versuchen.
    Aber als nächstes kommt die Automatische Sat-Anlage.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    wenn Du die Bilder hier genau durchsiehst kannst Du den Umfang der Arbeiten eigentlich sehr genau abschätzen. Besonderes Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Ich halte allerdings gar nichts von den imBausatz enthaltenen Piggypack-Klemmen sondern hab die elektrischen Anschlüsse komplett mit Steckverbindern gemacht, gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Am kniffligsten fand ich, die vorhandenen Kabeldurchführungen in der Spritzwand zu nutzen, hier hat ein massiver Fädeldraht aber sehr geholfen. Tja, und wenn Du irgendwo nicht weiter kommst - Bier aufmachen, drüber schlafen und ggf. im Forum nachfragen.
    Viel Erfog! Matthias

  • Hallo Gemeinde,

    Da ich trotz der schönen Anleitung mich nicht an so etwas dran traue eine frage/ bitte

    Wer würde mir für meinen DUC 230 94KW 2.8l, BJ 12/2000 einen Tempomat einbauen.

    Muss ja nicht umsonst sein ;)

    Gruß

    Dietmar

  • Hallo,
    den MS 50 kann ich auch nur empfehlen.
    Zum Einbau kann ich nur sagen , der ist recht leicht :D
    Habe bei mir auch die Magneten verwendet, läuft bei mir seit
    ca 1,5 Jahren problemlos.
    mfG Andreas

  • Hi Moggi,
    schön was Du da schreibst und ich glaube es Dir auch sofort.
    Nur das hilft mir persönlich nicht weiter.

    Gruß
    Dietmar