Rückfahrsystem!?

  • Hallo Forum, ich stehe vor der Frage welches System ich für mein neues Womo nehmen soll: eine Kamera oder ein akkustisch/optisches System und wenn ja welche Ausführung: Kabel oder Funk?
    hr könnt mir wirklich sehr bei der Entscheidungsfindung helfen.
    Danke schon mal.
    Bestkiter

  • Hallo,
    ich habe akustische Sensoren. Sind mir nicht exakt genug, weil die Zentimeterangaben (im Display) manchmal nicht stimmen, und Sensoren bringen nichts, wenn der Kupplungsfahrradträger dran ist. Beim nächsten Mal nehme ich eine Kamera.
    Gruß HolgerNW

  • :wink Also, :wink

    An meinem WoMo ist ein Funk-Rueckfahrwarner mit 4 Sensoren installiert (keine Anhaengerkupplung).
    Das Ding funzt einwandfrei, selbst Straeucher oder Drahtzaeune werden erkannt, Ungenauigkeit vielleicht 10 cm.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Für das Geld eines Rückfahrwarners kriegst du heute schone ein Kamerasystem.

    Ich hab ca. 200€ investiert, einen halben Tag Arbeit in den Einbau investiert, fertig wars.

    Zudem kann ich die Kamera jetzt als Rückspiegelersatz nutzen.


    Meine Empfehlung: www. carmedien.de, dort gibt's verschiedene Systeme zum vernünftigen Preis.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo ich habe auch eine kamera mit 2 optiken ( wegen hängerbetrieb ) . Kabelverbindung, kein funk. Würde wegen der zuverlässigkeit auch kein funk empfehlen.Bin sehr zufrieden damit, die kamera hat eine abdeckung die schliesst wenn sie nicht benutzt ist. Sie wird trotz dem schmutzig. Sie ist beheitzt und mit infra rot so dass sie auch nachts gut funktioniert. Das ist zusätzlicher schnick schnack der nicht unbedingt sein muss. Das erhöt den preis.Sie macht auch automatisch weissabgleich. Sie ist über der 3 ten bremslampe montiert und wird daher beim bremsen rot " bestrahlt ". Mit dem weissabgleich regelt sie gleich neu ein!Der display hat auch einen lautsprecher.(wenn frauchen hinten " stoppppp" ruft ;-). )
    Die kamera schaltet sich ein beim einlegen des rückwärtsgang automatisch, kann auch während der fahrt von hand eingeschaltet werden.
    Die sensoren würde ich für meinen gebrauch nicht nutzen können! Fahrradträger, und ahk!
    Im anhängerbetrieb würden sie dauernd piepsen beim rangieren.

  • Habe beide Systeme. Kamera als Fiat orginal Zubehör und 4 akkustische Warner mit cm Entfernungsangabe (150cm bis 30 cm) nachgerüstet (Kabelverbindung, Preis 39 Euro). Entfernung zum Garagenkipptor 118cm nachgemessen - stimmt.
    Ich finde beides hat seine Vorteile, Abstandswarner warnt zuverlässig, wenn hinten ein Hindernis ist, auch wenn ma(n) sich z.B. auf das vordere Eck des Wagens konzentrieren muss.

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Die Kamera ist der Hit! Damit fahre ich zum Erstaunen aller Unbeteiligten cm-genau in die Parklücke und auf meinen rückwärtiges Ziel auf. Ich habe schon Passanten erlebt, die ganz aufgeregt gewinkt haben, weil sie geglaubt habe ich peile es nicht! Die Kamera ist nicht zu ersetzen und gibt mir optisch eindeutige Sicherheit nach hinten, da kann die ganze Piepserei von irgendwelchen Sensoren nicht mithalten!

  • Moin, Moin,

    ich habe beide Systeme. Wobei ich den Monitor der Rückfahrkamera auch noch als Display für DVD/ DVB-T Receiver nutze. Auf den akustischen Rückfahrwarner möchte ich trotzdem nicht verzichten. Der arbeitet wirklich sehr genau. Nur wenn ich den Heckfahrradträger ausklappe piept der die ganze Zeit. Deswegen dann die Kamera. Diese läuft über Kabel. So Aufwendig war der Einbau auch wieder nicht, wie manchmal geschrieben wird.


    Grüße Jörg

  • Hallo Bestkiter,
    jedes System hat seine Vor-und Nachteile, daher verwende ich 2 Systeme, da ich eine Motorradbühne montiert habe. Zum groben "anpeilen" dient das akustische Ultraschall-Rückfahrsystem und für die cm-Arbeit dann die Kamera. Betrieb über Kabel.
    Gruß aus Ö
    RIC:o)

  • Ich habe eine Kabel gebundene Kamera, ich weiß von Kollegen auf Mittelaltermärkten das wenn mehrere Rangieren kann es bei Funk passieren das man das falsche Bild ( vom anderen Wagen ) sieht....

  • Rückfahrkamera mit Kabel.
    Habe selbst eine mit Funk. Störfaktor ist nicht unerheblich.
    Kann manchmal sogar, von Augsburg aus, die Bilder der Wetterstation auf der Zugspitze empfangen.

  • Hallo und vielen Dank für eure bisherigen. Sie haben mir geholfen und Ich habe mir bei e-Bay für 166€ ein IN Dash System ersteigert. Also mit Monitor für den 2. Radioschacht.
    Aber wie geht der 'raus und wie verlege ich die Kabel und an welche darf und kann ich Kamera und Monitor anklemmen?
    Fragen über Fragen, aber dafür bin ich hier angemeldet und vielleicht kann mit den Antworten auch anderen geholfen werden. Schon mal vielen Dank im Voraus!

  • Hi
    Ich hab 2 Rückfahrkameras. Einmal die Originale im 3. Bremslicht und eine nachgerüstet über Funk. Ich hab mal beim zurücksetzten mit der originalen Kamera ein Schleppdach nicht gesehen, war über den "Sichthorizont" Deshalb die 2. Kamera. Die schaut gerade aus und durch die Weitwinkellinse kann ich da etwas um die Ecke schauen, beim zurücksetzen. Zum Rangieren nehme ich die originale Kamera.
    Den Plus hab ich mit einer Prüflampe hinten von der Innenbeleuchtung abgegriffen, denn da ist ein Plus dabei, der nur über die Zündung geschaltet wird. Masse ist halt das Chassis. Vorteil dieser Lösung, sobald die Zündung an ist, läuft die Kamera und schon hab ich auch einen Rückspiegel.
    Und mit den Störungen über Funk kann ich nur Zustimmen. Ich hab schon oft auf Hinterhöfe, in Geschäfte oder Babyzimmer geschaut. Auch das Bluetooth-Signal vom Handy stört bei mir ganz gut.

    Gruß Alfred der Bareschisser