Expertenrat, Batterie tauschen, JA oder NEIN ???

  • Hallo,


    nachdem ich die Batterien frisch geladen hatte, stellte ich im Ruhezustand fest, dass die Fahrzeugbatterie (110 Amp.) bei unserem DUC 250, Multijet 3.0, nur noch 12,6 Volt bringt.

    Auch ein wiederholtes Laden brachte keinen Erfolg, die Batterie speichert max. 12,6 Volt, was so etwa 70% der Kapazität entspricht. Ein jetzt eingesetzter Refresher brachte auch keine Verbesserung. (das Fahrzeug springt aber sofort an)


    Würdet Ihr die Batterie tauschen ??? Wieviel Saft sollte die Batterie mindestens noch haben, damit der DUC noch anspringt ???


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Hallo Carthago Chic,

    wenn du eine normale Blei Säure Batterie verbaut hast würde ich mal sagen ist deine Batterie vollkommen in Ordnung und außerdem voll geladen.
    Siehe hier.

    12,65V 100%
    12,45V 75%
    12,24V 50%
    12,06V 25%
    11,89V 0%

    Hoffe dir gehilft zu haben. ;)

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,

    Experte bin ich nicht, aber nach meiner Erfahrung mit dem Refresher (Batteriepulser) hat die Kapazitätserhöhung bei meinen Bordbatterien (Gel) mehr als 6 Monate gedauert. Ob sich das bei einer Starterbatterie (Blei-Säure) anders verhält weiß ich leider nicht.

    LG

    Helmut

  • Hallo!


    Was soll das blos ? Bin genau der selben Meinung wie Udo. da ist nichts hinzuzufügen. Einfach benutzen und nicht immer hintersinnen.


    Viel Spaß und viel Glück


    Pamir (Manfred) :daumen :daumen

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure "schnellen" Antworten. Es ist eine ganz normale Blei-Säure Starterbatterie. Ich habe nur die Gel-Werte der Aufbaubattereien als Vergleich und die haben über 12,8 Volt. (auch noch nach drei Jahren mit Pulser)


    Dass der Wert für Blei-Säure ein Anderer ist, wusste ich nicht. Dafür gibt es ja das Forum :thumbup:

    Ich wollte eben nur nicht irgendwo "liegenbleiben"


    Nochmals Danke

    Dieter