Temperaturwarnleuchte leuchtet immer - auch bei kaltem Motor

  • Hallo,

    ich bin der Carsten und fahre einen Duc 230 2,5tdi Knaus Traveller 545. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann:
    Seit ca. 3 Wochen leuchtet die rote Warnleuchte für die Temperatur dauerhaft beim Fahren. Die Temperaturanzeige zeigt allerdings völlig normale Werte und der Motor wird auch nicht heiß. Kühlwasser ist bis zur Max. Markierung aufgefüllt. Ich habe die Stecker vom Temp. Sensor rechts oben am Motor abgezogen und gebrückt - hat keine Veränderung gebracht.

    Nun meine Fragen:
    1. Hat der Kühlmittelausgleichsbehälter doch einen Sensor? Und wenn ja, wo liegt der?
    2. Wo greift die Warnleuchte die Temperatur ab? Etwa nicht am Temperatursensor für die Anzeige?
    3. Was kann ich machen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

    Grüße aus Langenzenn,
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    erst einmal :herzlich willkommen.
    Die beiden Kabel am Temperatursensor sind 1. Kontrollleuchte, 2. Temperaturanzeige. Beide laufen im Schalter gegen Masse.
    Wenn Du das Kabel für die Kontrollleuchte am Schalter anziehst, bleibt die Lampe dann an ? Wenn ja, hat das Kabel irgendwo Berührung zur Masse. Wenn nein, Schalter defekt.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Carsten

    ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Viel Spaß beim lesen und schreiben von Beiträgen.
    Ich denke mal das den Ausführungen von Markus nichts hinzuzufügen ist.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann wird das Kabel also irgendwo Kontakt zu Masse haben.
    Ich mach mich mal auf die Suche.
    Vielen Dank auch für die herzliche Begrüßung.

    Carsten

  • Hallo Carsten,
    auch aus Uerdingen ein herzliches Willkommen im Forum.
    Viel Glück bei der Suche.

    Gruß
    Michael