nach 18000 km Kupplungg bei 3-l-Motor defekt

  • mein WoMo HOBBY Toscana Exclusiv mit dem 3-L Motor hat bereits nach 18000 Km und 25 Monate alt die Kupplung total verschlissen.
    Bereits nach einigen Monaten habe ich bei der Fiat-Vertretung reklamiert, dass die Kupplung ruckelt und ab und zu stinkt.
    Eine praktische Überprüfung brachte nichts. es war alles einwandfrei,laut der Aussage des Meisters.In der Tat bin ich dann auch fast ein Jahr ohne probleme gefahren. Jedoch als wir Ende Januar diese Jahres nach Spnien fuhren, traten einige Male diese erscheinungen wieder auf. Besuchte in Barcelona eine Fiat-Werkstatt und auch hier schien alles in Ordnung zu sein. Als wir dann Anfang April nach Hause fuhren, hatte ich wieder Probleme
    dergestalt, dass ich auf der Autobahn 10 Km vor zu Hause liegen blieb.
    Über den Service-Notruf meldete ich mein Problem nach Turin und innerhalb einer halben Stunde war der Abschlepper da. Toller Service!
    Die Werkstatt zeigte mir die Kupplungsscheibe und un - ich muss sagen- so etwas habe ich noch nicht gesehen. Die scheibe hatte beidseitig keinen Belag mehr, nur noch die Nieten waren zu sehen. Das hat bewirkt, dass auch die Schwungscheibe zu heiss wurde und blau angelaufen war.
    Alles muss erneuert werden.
    OK, kann ja passieren!
    Aber wie es scheint, ist Fiat nicht bereit die Kosten zu übernehmen, da ich 1 Monat über der Garantie bin.
    Kann mir einer aus dem Forum sagen,was ich machen soll? Gibt es rechtlich eine Möglichkeit?

    :box
    Gruss

    Heilu

  • Hallo,

    hatte ich auch , aber ich denke das du alles auf kulanz bekommst.

    Fiat und das alt bekantes problem.

    Gruß

    Eduard

  • Und dann war sie bei mir hin. War gottseidank innerhalb der Garantiezeit. Habe daraufhin auch noch die Anschlussgarantier für 3 Jahre dazugekauft. Bei FIAT weiss man ja nie. Nachdem bei mir jetzt schon zum dritten mal die Motorwarnlampe ohne Leistungsverlust angeht, dann auch mal wieder verschwindet und wieder angeht glaube ich mit der Garantie die richtige Entscheidung getroffen zu haben. smilie_iek:
    VG
    photoholic

  • Moin
    @ heilu
    Fährs du deinen duc im 2 te gang an?
    Es haben forumsmitglieder darüber berichtet dass sie öfters im 2 ten gang anfahren wegen dem hohen drehmoments und dem ruckel problem der kupplung.Könnte eine erklärung sein für den hohen verschleiss an deiner kupplung????

  • hallo,

    die garantie endet genau nach 24 monaten, jetzt gibt es dann im anschluß die möglichkeit der kulanz, laß der einbauenden firma bei der sep. womo kulanz abteilung einen antrag stellen, oder wende dich selbst mal an den camper service, die helfen dir auf jedenfall weiter.
    aber, kulanz heißt erstmal nur zuschuß, d.h. eine komplettübernahme der kosten wird es da nicht geben, außer die rep. firma kann aufgrund der vorherigen untersuchungen die leider keinen befund brachten noch mehr bewirken.

    ich wünsch dir viel erfolg dabei.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Wie anfahren

    Hallo
    Kann es sein das es bei meinem Fahrzeug auch etwas mit der Kupplung zu tun hat.
    Das der Wagen beim anfahren im 1. Gang immer so ruppelt?
    Vielleicht kann Robert oder KMT (Andreas) mir dazu etwas sagen

    Danke und Gruß aus Bremen
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    drück das Kupplungspedal mal mit der Hand durch.
    Dann weiß Du warum man damit nicht vernünftig anfahren kann.

    Gruß
    Dieter

  • hallo,

    das ruppeln kann verschiedene und ganz unterschiedliche gründe haben, von einem defekt an der kupplung, hydraulischen betätigung, motoraufhängungen bis zum "falschen fahren"! das kann man schwer bis garnicht ohne selbst ausprobieren sagen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • habe fehler gemacht. Fahrzeug hat 28000 km gelaufen und nicht 18000.
    TIPPFEHLER!
    :kaffee
    Gruss
    heilu

  • habe fehler gemacht. Fahrzeug hat 28000 km gelaufen und nicht 18000.
    TIPPFEHLER!

    Gruss
    heilu

    ist ja auch wurst ob 18.000 oder 28.000 km. alles viel zu bald.

    Hatte im meinem leben noch nie bei einem meiner Fahrzeuge Kupplung wechseln müssen aber beim Ducato schon, ist mir leider nicht erspart geblieben.

    Auch hatte ich noch nie denn ADAC Abschleppwagen in Anspruch nehmen müssen, bis auf meinen Ducato natürlich.

    Ich will damit nicht sagen dass der Sprinter besser sei, aber die Fahrzeuge allgemein werden meiner Meinung nach nicht ausgereift an Kunden verkauft und der hat das nachsehen.

    Bei uns Kunden wird die Ware reif und gleichzeitig zahlen wir auch noch dafür (Freizeit, Geld)

  • Hallo,
    melde mich wiedr, wenn Fiat geantwortet hat. Händler hat Kulanzantrag gestellt.

    Gruss

    Heilu :aetsch :kaffee

  • zum thema mit welchem gang anfahren.

    unser duci hat jetzt 61 tkm auf der uhr, und ich fahre wenn keine steigung vorhanden ist immer im zweiten gang an.
    die kupplung ist noch die erste, hoffentlich noch lange.
    :wink :wink