Pössl 2 Win Style

  • Ein freundliches Grüß Gott oder Hallo
    wir sind neu im Forum, haben uns aber schon vor kurzem vorgestellt. Deshalb natürlich viele Fragen .Habe meinen Pössl 2 Win Style 3L 160 PS im August 2008 gekauft und seit dem 100 000 km gefahren. Wir sind Beruflich damit unterwegs. 3 Probleme seit dem immer wieder die Anzeige für die Einspritzpumpe leuchtet auf. beim 1 mal software update beim 2 mal ging`s von selber wieder weg beim 3 mal jetzt Drosselklappe und irgend ein regler wird auf garantie gemacht.Bin gespannt!.2 Problem die beiden hinteren Türen zeigten jetzt im Frühling jede menge kleine Flugrost Pinkel, konnte ich aber wieder wegpolieren.3. Die fordere Dachluke geht bei schneller fahrt von selber auf,habe sie jetzt mit 2 Schrauben gesichert.Wie sind eure Erfahrungen? Schon im Vorhinein Danke !
    Grüße aus bayern :thumbup: von Gerda und Michael

  • zu 1
    Shit happenz! :(

    zu 2

    Die netten kleinen Flugrostflecken kommen von den netten Streumittelzusätzen. Unser ganzes WoMo ist/war auch voll davon. Viel Spas beim polieren.

    zu 3

    Tausch die Bügelversion gegen die Kurbelversion des Midi Heki. Langfristig bzw. ohne Garantie wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben.

    mfg Andreas

  • Hallo Andreas67
    danke für deine Antwort, wie gut das mein 16 Jahre alter Benz das mit dem Flugrost so gar nicht kennt. Wie auch immer dann wird halt poliert.
    Im übrigen ist das ein super !! Forum hier, was ich schon alles gelernt habe ist für einen Neuling schon eine gute Sache.
    Grüße aus Bayern :prost

  • Haben unseren Pössl 2win Style seit Oktober 2008,sind bisher 20 000 km gefahren. Mußten wegen verschiedener ( kleinerer ) Probleme, (Computeranzeige: Motor überprüfen,oder Ölwechsel bei 14000km !)in die Werkstatt.Jetzt wurden grade aktuell die Scheinwerfer ausgetauscht,waren angelaufen!auch die Rückstrahler wurden kontolliert,(Gummi verrutscht! ) Bei uns ist es das Dach, was mir Probleme macht,obwohl es immer sauber gemacht wurde, sieht es gräßlich aus,laut Lackiererei sind es "Umwelteinfüsse", muß alles rauspoliert werden! Lackfehler ist es anscheinend nicht.Finde es seltsam, dass an keinem Auto daß bei uns hier steht, dieses Problem auftaucht.Liegt es an der Silber Lackierung ? keine Ahnung!Aber was soll ich machen? Mit Kernseife passierte gar nix, jetzt hab ich mir mal ne Probepackung von dem hoffentlich "tollen Enzymreiniger" der hier im Forum angepriesen wird bestellt,vielleicht geht es damit weg.

    Soviel mal zu unseren Erfahrungen, wie gesagt - bis jetzt alles " Kleinigkeiten", hoffentlich bleibt es so. Wenn ich hier im Forum lese, wird es mir manchmal ganz anderst.Da gibt es wirklich viel schlimmeres.

    Mit den Dachluken haben wir bisher keine Probleme!

    Waren am Wochenende unterwegs und es hat ALLES prima funktioniert !!!

    Lass mir den Spaß auch nicht so schnell nehmen.......


    Weiterhin unfallfreie Fahrt mit dem Pössl :fahren :wink :wink :wink

    Gruß Susi

  • Ich denke mal das das mit den Rostflecken falsch verstanden worden ist! Diese Rostflecken sind auf allen Flächen zufinden. Also auch z.B. auf der Plastik Stoßstange etc.pp.! Die Eisenpartikel sind/waren im Streugut enthalten gewesen und haben das Rosten auf dem Lack angefangen. Hat also nix mit der Qualität von Fiat zu tun.

    mfg Andreas

  • Hallo Gerda und Michael,

    hattet Ihr Euren Pössl mal in der Werkstatt, wo gleichzeitig an einem anderen Fahrzeug Karosseriearbeiten durchgeführt wurden? Oder gibt es in Eurer Nachbarschaft irgend jemand, der an seinem Auto schraubt? Ich hatte solche Rostpickel an meinem T4 an der Heckklappe, verursacht durch Arbeiten mit einem Trennschleifer (Flex) an einem anderen Fahrzeug. Mangels Abschirmung hatten sich die glühenden Metallpartikel in den Lack gebrannt. Aktuell hat ein Freund von mir auch solche Pickel an der Längsseite seines T4 entdeckt. Er parkte an einem Grundstück in seiner Nachbarschaft, wo der Bewohner mit Schweißgerät und Flex Stahlskulpturen herstellt. Getrennt ist das Grundstück nur durch eine lichte Hecke, wo natürlich die Funken wunderbar hindurch fliegen können. Ich glaube nicht, dass in Streugut Stahlpartikel enthalten sind. Und wenn, würden sie nicht so haften bleiben.
    Wir haben übrigens auch Flecken auf dem Dach. Vor allem an Stellen, wo sich gerne Wasser ansammelt und im Stillstand nicht ablaufen kann. Dass sind die Sicken, die durch Dacheinbauten, wie Dachluken, abgesperrt sind. Die Flecken lassen sich fast nicht rauspolieren. Ich habe es so gut es ging versucht und nun ordentlich drübergewachst. Ich werde den Lack, übrigens auch silber, genau beobachten und weiter sauber halten.

    Gruß Matthias

  • Hi

    Das mit den Flugrost ist normal.


    Das mit den Midiheki ist ein Problem was bei vielen auftritt, auch bei mir. Ich habe den Bügel schön 3x getauscht, durch die Sonneneinstrahlung verzieht er sich immer wieder. Im Moment hält er noch, ich habe immer ein paar Styrotur Stücken dabei die ich unter den Bügel klemmen kann damit er besser anliegt und die Dachhaube schliest.

    Könnt ja mal im Kastenwagenforum nachschauen, da gibt es mehrere Freds über die Midiheki.

    Radikalste Lösung ist die von Andreas, in den neuen Pössl/Globecar werden Kurbelfenster eingebaut. (soweit ich weis)


    LG MICHI

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg


  • Ich denke mal das das mit den Rostflecken falsch verstanden worden ist! Diese Rostflecken sind auf allen Flächen zufinden. Also auch z.B. auf der Plastik Stoßstange etc.pp.! Die Eisenpartikel sind/waren im Streugut enthalten gewesen und haben das Rosten auf dem Lack angefangen. Hat also nix mit der Qualität von Fiat zu tun.

    mfg Andreas


    Hi Andreas,


    auch ich habe am ganzen Fahrzeug Rostflecken allerdings waren die schon bei Abholung meines Neuwagens dran. Wahrscheinlich wurden die Öffnungen für die Dachhauben mit der Flex oder Stichsäge ausgesägt und die Späne nicht entfernt. Dadurch habe ich die Rostflecke überall und auch auf der Plastikstoßstange. Allerdings sind die so intensiv das ich die Rostflecke nicht alle wegbekommen habe. :thumbdown:

    Meine kleine Dachhaube ist mir bei Tacho 180 aufgeflogen weil ich sie nicht richtig eingerastet hatte. Die Haube hat es nicht überlebt und ich bin in der Sekunde um 10 Jahre gealtert weil der Schlag höllisch war. Aus Fehlern lernt man aber bekanntlich. Also immer richtig verschließen. :thumbup:


    Gruß Detlef

  • Hallo, ich bin in der KFZ Branche tätig und daher weis ich mit bestimmtheit daß der Flugrost überwiegend von den Metallanteilen im Streusalz kommt. Der Flurost befindet sich nicht nur auf Blechteilen sondern auch auf Kunststoffteilen. Noch schlimmer ist es wenn man an einer Bahnstrecke wohnt besonders vor Bahnhöfen im Bremsbereich der Züge , die ja Metall auf Metall bremsen. Natürlich Kann der Flugrost auch durch Flexen und Schweisen entsehen, das muß allerdings in unmittelbarer Nähe passieren. Mit Pollieren bringt man den Flugrost wieder weg, ist allerdings sehr aufwendig.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • Hallo
    ich habe auch das problem mit den rostpickel.Es kommt bei mir sicher nicht von der flex denn die pickel sind auf dem lack nicht im lack!!!!Auch alle kunststoffteile sin voll davon. Wenn ich mit dem fingernagel dran kratze gehen die pickel ab!Anfangs dachte ich auch der lack währe schlecht von fiat da ich es nur an der beifahrer tür entdeckt hatte.War gleich damit beim fiat händler.Der meister dort hat sich das in ihrer waschstrasse angesehen ( nach einer gründlichen handwäsche)Bei genauerem hinsehen ist es ihm dann auch aufgefallen dass kunststoffteile und auch die plastickfenster vom aufbau rostpickel hatten. Sie haben dann das ganze womo ( auch auf dem dach) von hand mit einem spezial lackreiniger gewaschen! Und siehe da alles weg und wie neu .

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten.
    Also von ner Flex oder so kommt es bestimmt nicht. Ist bei mir auch nur an den beiden Hintertüren, und da konnte ich es prima polieren.
    Die Heki war bestimmt richtig zu meine Frau schwört es und sie kontrolliert alles immer 2 mal. Bei mir flog die Heki auch bei hoher Geschwindigkeit auf,
    bin auch wahnsinnig erschrocken. So und Morgen geht es wieder los diesmal in den Schwarzwald.
    Gruß Gerda & Michael :fahren

  • Die Rostflecken sind definitiv auf Zusätze im Streugut zurück zuführen. Flexarbeiten seitens des Herstellers scheiden aus da GFK Aufbau und sowieso schon zu lange her. Nachträgliche Flexarbeiten/Metallarbeiten sind auch nicht möglich da das WoMo für Dritte nicht erreichbar geparkt steht. Bahn scheidet auch aus denn die nächste Bahnlinie ist 15km entfernt.
    Vor Rückreise Antritt aus Ösi-Land war alles sauber ohne Flecken. Auf der Rückreise ca 400km lang schneebedeckte Fahrbahn und drei Tage nach Ankunft zuhause hab ich dann an einem frostfreien Tag die Kiste gewaschen und da waren dann tausende Rostflecken. Selbst unterm Fahrzeug in den Radkästen, am Holzunterboden und dem Rahmen überall schöne kleine Rostflecken.

    Da dieses Jahr ja verbreitet Streusalz Mangel herrschte nehme ich mal stark an das da alles mögliche an abrundenden Mittel beigemischt wurde. Ich mach nicht seit gestern Wintercamping aber das hatte ich in der Form noch nie. An unsere "Alltagsnutte" die quasi jeden Tag durch Salz und Dreck des Köln Bonner Raums bewegt wurde ist kein einziger Fleck. Was bleibt ist also die Strecke Sölden-Fernpass-A7-A3-Siegburg. Irgendwo auf dieser Strecke kommt/kam der Dreck her.

    mfg Andreas

  • Hallo Michael,

    unser Style ist genauso alt wie Deiner, hat aber als reines Urlaubsfahrzeug grade mal 14tkm hinter sich. Bisher ohne Probleme - auch ohne die von Dir geschilderten. Haben auch den MJ 160.

    Gruß, Stefan