Hallo,
unser Dukato 2,5 l TDI, Flammkerzenzündung 90 kw, Bauj.97 fährt seit 2008 in Südamerika.
Bei der letzten Reise traten in den Anden ab 2000 m Höhe Probleme auf, die meines Erachtens über die typischen höhenbedingten
Motorprobleme hinausgehen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat eine Erklärung für die nachstehend
beschriebenen Probleme:
Beim bergaufwärtsfahren normale höhenbedingte stärkere dunkle Rauchentwicklung.
Bei der Bergabfahrt aus großer Höhe (4000m +) unter Benutzung der Motorbremse und kleiner Gasstellung extremer Blaurauch,
Motor nimmt kein Gas mehr an. Es muß angehalten werden und es dauert eine Zeit bis der Motor dann wieder Gas annimmt. Unter 2000 m
Höhe wieder normales Fahrverhalten, kein Ölverbrauch.
Bei einer Kontrolle habe ich festgestellt, dass im Ansaugkanal ab der Flammkerze starke zähe, ölige Rußablagerungen sind. Können
diese Ablagerungen mit einem sog. Dieseladditiv entfernt werden?
Danke vorab.
Reisejürgen [*]