Motorprobleme beim Dukato 2,5 l TDI in großer Höhe

  • Hallo,

    unser Dukato 2,5 l TDI, Flammkerzenzündung 90 kw, Bauj.97 fährt seit 2008 in Südamerika.

    Bei der letzten Reise traten in den Anden ab 2000 m Höhe Probleme auf, die meines Erachtens über die typischen höhenbedingten

    Motorprobleme hinausgehen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat eine Erklärung für die nachstehend

    beschriebenen Probleme:

    Beim bergaufwärtsfahren normale höhenbedingte stärkere dunkle Rauchentwicklung.

    Bei der Bergabfahrt aus großer Höhe (4000m +) unter Benutzung der Motorbremse und kleiner Gasstellung extremer Blaurauch,

    Motor nimmt kein Gas mehr an. Es muß angehalten werden und es dauert eine Zeit bis der Motor dann wieder Gas annimmt. Unter 2000 m

    Höhe wieder normales Fahrverhalten, kein Ölverbrauch.

    Bei einer Kontrolle habe ich festgestellt, dass im Ansaugkanal ab der Flammkerze starke zähe, ölige Rußablagerungen sind. Können

    diese Ablagerungen mit einem sog. Dieseladditiv entfernt werden?

    Danke vorab.

    Reisejürgen [*]

  • Hi!

    Ich dachte immer, dass der Turbo den Ladedruck regelt egal in welcher Höhe das Fahrzeug ist. Beim Sauger
    ist es klar, dass in großer Höhe wenn der Luftdruck nachlässt schwarzer Rauch (unverbrannter Diesel) wegen
    Sauerstoffmangel aus dem Auspuff kommt.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo Reisejürgen,
    ich tippe mal auf auf den "Saugrohrdrucksensor". Bin mir jetzt nicht sicher ob die Werkstatt das schon in den "Messwertblock"-Parametern auslesesn kann. :(
    Das Ansaugrohr kannst du normalerweise nur durch ausbauen reinigen. Aber Vorsicht die Verkrustungen kriegst du nicht mit normalen Reinigern entfernt.
    Mache das am besten nicht zu Hause. Das macht einen Riesendreck.

    Gruß und viel Erfolg aus Uerdingen
    Michael

    *Edit*
    Willkommen im Forum :wink

  • Hi!

    Ich dachte immer, dass der Turbo den Ladedruck regelt egal in welcher Höhe das Fahrzeug ist. Beim Sauger
    ist es klar, dass in großer Höhe wenn der Luftdruck nachlässt schwarzer Rauch (unverbrannter Diesel) wegen
    Sauerstoffmangel aus dem Auspuff kommt.

    LGryße
    Mike aus Salzburg


    Ich denke auch dass es daran liegt. Man dies auch bei uns beobachten wenn man den Gotthard oder den San Bernardinopass überquert und dies sind dann schon Höhen von grösser 2000Meter. Die Leistung lässt schon merklich nach.

  • Naja,
    der Turbo regelt ja eigentlich nicht die Leistung. Der Turbolader wird über Unterdruckverstellung geregelt. Damit also auch der Ladedruck.
    Je höher ich in die Berge fahre desto weniger Sauerstoff habe ich zur Verbrennung zur Verfügüng. Dadurch vermindert sich also auch die Leistung.
    Vielleicht hängt ja auch nur das Gestänge des Laders. Das könntest du auch mal überprüfen. Es muss sich ganz leicht verstellen lassen.

    Gruß aus Uerdingen
    Michael

  • Hallo,


    wir waren über Ostern auf dem Kaunertaler Gletscher, sowohl mein Fzg. 230er mit 2,8 i.d.TD leistungsoptimiert, als auch das meines Schwagers 244er mit 146Ps haben in den Höhenlagen mächtig an Leistung verloren dafür aber gut Schwarz gequalmt. Nur so zur Info.


    Gruß Frank :wink

  • Hallo, wenn ich mich recht erinnere hat der Ducato 2,5 Ltr mit dem Bj. 97 eine Verteilereinspritzpumpe aber ohne Luftmassenmesser.

    Daher wird die Luftmasse nicht gemessen.

    In der Bergen ( bei Dir 4000m ) wird daher das Gemisch nicht "angepasst" und es fehlt Leistung die auch der Turbo nicht ausgleichen kann.

    ... von einer Höhenanpassung bei diesem Motor ist mir nichts bekannt.....

    Gruß Karl

  • Erst einmal Moin an alle.
    Ich fahre eine 230, Bj.97 mit , so glaube ich, den gleichen Motor. Logisch ist absolut das der Motor weniger Sauerstoff bekommt.
    Ich hatte damals ein Problem mit meinem Alhambra, auch TDI. Mit dem Wohnwagen hatte er immer Probleme in den Bergen. Bei niedrigen Drehzahlen mit Tempomat bekommt der Turbo, durch den höheren Spritverbrauch, eine deutlich höhere Temperatur. Was macht man mit Tempomat, gar nichts. Die Motorregelung übernimmt den Job und steigert über die Unterdruckdose die Leistung des Turbos . Führte zum Tod des Tubos. Nicht billig, zum Glück konnte ich die Reparatur selber durchführen, aber es regt zum Nachdenken an.
    Ich fahre seit dem, in den Bergen, mit höheren Drehzahlen. Natütlich auch mit meinem jetzigen WOMO.
    Beim durchsehen meiner jetzigen Maschine ist mir aufgefallen, dass die Frischluft aus dem Rahmen der vorderen Rahmenbereiche bekommt. Das heißt, dass er immer vorgewärmte Luft bekommt. Wenn jetzt auch noch die Sauerstoffsättigung herunterfährt, dann kommt der Effekt wie beim Alhambra. Der Turbo wird glühend, die Luft wird immer wärmer und die Sauerstoffsätiigung wird immer weniger. Ich hatte das schon bei 20 Grad in den Bergen (Alpen), dass die Temperatur ansteigt, wie soll es dann bei 4000m in der Höhe sein.
    Wie gesagt, dieses ist nur eine Vermutung, aber ich werde vielleicht die Ansaugstrecke der Frischluft etwas optimieren.
    Schönes Wochende noch.
    Gruß
    Harry

  • Hi!

    1 Bar Ladedruck bei 20 Grad sind in Meereshöhe gleich viel wie in 4000 Meter
    Höhe, der Sauerstoffanteil beträgt ca. 20-21 % egal ob auf 0 oder 4000 m.
    Wahrscheinlich eher durch höhere Leistungsabgabe bei geringerer
    Geschwindigkeit, ist die Ladeluft zu heiß, dann fehlt wirklich der Sauerstoff,
    Ein größerer Ladeluftkühler könnte helfen.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hi!

    .......... der Sauerstoffanteil beträgt ca. 20-21 % egal ob auf 0 oder 4000 m.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

    Hmmm,
    wieso brauchen die Bergsteiger denn dann ein Sauerstoffgerät. ?(

    Gruß aus Uerdingen
    Michael

  • Hmmm,
    wieso brauchen die Bergsteiger denn dann ein Sauerstoffgerät. ?(

    Gruß aus Uerdingen
    Michael

    Hallo Michael,
    ich glaube in 4000m Höhe braucht man noch kein Sauerstoffgerät, da ist der Sauerstoffgehalt etwas weniger, meines Wissens so ab 5000-6000m geht das nicht mehr ohne
    Gruß
    Jürgen

  • Hmmm,
    wieso brauchen die Bergsteiger denn dann ein Sauerstoffgerät. ?(

    Gruß aus Uerdingen
    Michael

    Hi!

    Weil der Luftdruck mit Zunahme der Höhe sinkt. Der Anteil der Gase im Verhältnis bleibt gleich, also 20,9 %
    Sauerstoff. Der Turbolader gleicht den Druckverlust mit der Höhe aus. Ladedruck 1 Bar ist wie schon
    geschrieben in 0 oder 4000 Meter immer 1 Bar. Eine Druckkabine im Flugzeug hat ca. 0,75 Bar dies
    entspricht ca. einer Höhe von 3000 Meter, obwohl es in 10.000 Meter fliegt.
    Der Bergsteiger Reinhold Messner war in 8.848 Höhe ohne Sauerstoff.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Der Luftdruck ändert sich aber.


    Je größer die Höhe, desto weniger Luft steht dem Motor zur Verfügung - und da die Zusammensetzung der Luft sich nicht ändert (es sind immer 21% Sauerstoff), steht also entsprechend weniger Sauerstoff zur Verfügung - auf 5000-6000 m nur noch etwa die Hälfte, auf Höhe des Mount Everest nur noch ein Drittel.

  • Der Luftdruck ändert sich aber.


    Je größer die Höhe, desto weniger Luft steht dem Motor zur Verfügung - und da die Zusammensetzung der Luft sich nicht ändert (es sind immer 21% Sauerstoff), steht also entsprechend weniger Sauerstoff zur Verfügung - auf 5000-6000 m nur noch etwa die Hälfte, auf Höhe des Mount Everest nur noch ein Drittel.

    Hi!

    Ja. Stimmt, aber nur für den Bergsteiger und den Saugmotor, nicht im Ansaugtrakt ab den Turbolader, dort ist 1 Bar,
    ein Bar egal in welcher Höhe.

    Schaut mal hier: Thema --> Turboaufladung in der Luftfahrt

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • ...dort steht: Die Leistung des aufgeladenen Motors lässt sich durch Regeln des Ladedrucks bis zu einer bestimmten Höhe (Volldruckhöhe) konstant halten.


    Das ist richtig.

    aber wenn ich hier 1 bar Luftdruck habe und 1 Bar Ladedruck sind das 2 absolut.

    wenn mein Luftdruck aber nur 0,5 bar in der Höhe hat und 1 bar Ladedruck sind das nur 1,5 bar

    es kommt auch noch dazu ob der Turo-Lader überhaupt verstellbar (regelbar) ist. Es handelt sich ja um einen 97er Ducato