Kein Scheibenwaschwasser mehr

  • Hallo,
    ich habe alle Schläuche des Schebenwaschwassers geprüft, die sind i.o. Habe einen Schlauch außen abgezogen und den Hebelbetätigt, es kommt kein Wasser -Behälter ist voll-. Da ich nie auf ein Motorgeräusch geachtet habe, gehe ich davon aus, dass die Druckpumpe ihren Geist aufgegeben hat. Habe alle Sicherung geprüft, die sind alle ok. Frage, wer hat hierzu eine Anleitung, den defekten Motor auszuwechseln. Man kommt überall schlecht ran, zumal auch noch das Luftfilter davor sitzt. Wäre dankbar zu einer Anleitung wie der Ausbau erfolgt.


    Besten Dank

  • Ich würde erstmal den Wasserbehälter ausbauen, auch wenn dazu der Luftfilter auch raus muss. Dann kommst du vermutlich an die Pumpe. Und dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Pumpe defekt, Kabel ab, verstopft, Frostschaden?

    Gruss Georg :hack

  • Hallo,
    wenn die Pumpe nicht anläuft : Prüfe mal die Stecker an der Pumpe. Bei unserem WoMo ( auch 230er ) waren die Kontakte oxidiert und ein Stecker vom Kabel abgegammelt. Dazu braucht auch nichts ausgebaut werden.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Carlos,

    das was Ghost schrieb ist das Wahrscheinlichste - wurde bei meinem 230er letzte Woche abgestellt. Ein weiterer Fehler liegt laut Werkstatt häufig beim Y-Verteiler für die linke und rechte Düse.

    Gruß

    Burkhard

  • Hallo Carlos100!
    Bei mir ging die Pumpe und die Schleuche waren alle I.O., nach langem suchen und dem kopletten Ausbau des Waschbehälters habe ich dan die Pupe ausgebaut und an dieser ein kleines Kunststoffsieb gefunden, welches völlig verschmutzt war. Kleines Teil große Wirkung, also wenn die Pumpe Summt die Leitungen frei sind kann es auch dieses Sieb sein, habe ich vorher an keinem Auto gehabt, gibt scheinbar nur bei Fiat!
    MfG.Mike aus Greiz mit 230er Kasten

  • hallo,

    probier aus ob die pumpe pumpt, hörst du ja am geräusch, ev. mit einer 2 person zusammmen prüfen.
    wenn nicht, die pumpe bekommt man schon raus ohne alles auszubauen, aber ist echt ne futzel arbeit mit viel arm verrenken und gedult.
    oder eben luftfilterkasten raus und dann gleich den behälter raus und sicherheitshalber mit reinigen das auch kein dreck mehr drinnen ist.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen