Knackende Windschutzscheibe?

  • Guten Tag,

    ein guter Bekannter von mir bittet mich seine Frage hier in die Runde zu stellen, da er kein Internet-Nutzer ist. Er hat einen Ducato Bj 2004 mit Teilintegriertem Hymer-Aufbau "Nasenbär" 3,5 to, kann es sein das ein dauerndes knackendes (nervendes) Geräusch rechts unten von der Windschutzscheibe kommen kann? Er war schon bei seinem Fiat-Händler und der hat 1 Std rumgesucht, insoweit kann man die Vorderachse ausschließen und weiß auch nicht weiter. Mein Bekannter vermutet nun die Windschutzscheibe und ggf dessen Klebestellen. Doch bevor er die Scheibe wecheln läßt und das dann aber doch nicht die Ursache ist, mal die Frage in die Runde! Vielen Dank falls einer das Problem kennen sollte.

  • Hallo
    Hatte soetwas auch bei meinem Fahrzeug. Ich habe gedacht ich werde irre.
    Axel45 hat mich dann darauf gebracht wo es sein könnte. Dachte immer es kommt aus der Gegend Amaturenbrett, Windschutzscheibe oder der Ablage über dem Fahrerhaus.
    Es war dann aber die Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz die sich auf Eisen scheuerte.
    Ist dann abgepolstert worden und das nervige Geräusch war weg.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo,

    mal die verdächtige Ecke an der Scheibe mit Silikonöl einsprühen und gucken ob es weg ist. Wenn ja, dann ist es ein schlechte Klebestelle. Kann man dann aber eventuell auch mit Dichtmasse und ein bißchen Geschick nacharbeiten.

    Nasenbär kenn ich nur als Bezeichnung für Alkovenmodelle

    Gruß Werner

  • Hallo,

    ein knackendes Geräusch von der rechten unteren Seite der Windschutzscheibe kann viele Gründe haben, wie das Beispiel mit der Batterie zeigt. Darüber gibt es auch einige Threats hier im Forum.

    Während der Garantiezeit trat das Knacken bei meinem 244, Bj. 2006, auch auf. Meine Frau wurde bald verrückt, denn ständig knackte etwas an ihrer Seite. Was genau konnte niemand ermitteln, zumal das Geräusch nicht ständig da war. So fuhren wir X-mal in die Werkstatt, ohne das Knacken sauber vorführen zu können.

    Gegen Ende der Garantiezeit wurde das Knacken so stark, dass wir es demonstrieren konnten. Gott sei Dank!

    Der Meister tippte auf Geräusche aus dem (Plastik-)Armaturenbereich. Wir sollten den Wagen mal stehenlassen, er würde das schon machen.

    Der Wagen war 2 (!) Wochen in der Werkstatt, weil dort Teil für Teil vom Armaturenbrett demontiert wurde, immer in der Hoffnung, es jetzt gefunden zu haben. Schließlich war man auf dem Karosserieblech! Und da kam das Knacken her: Der Schemel auf dem Kotflügel, der das Federbein hält, war nicht vollständig punktgeschweißt worden, so dass das Blech dort arbeiten konnte.

    Ergo: Mind. 20 Stunden Arbeitszeit und ein endgültiges beseitigtes Knacken. Wenn ich das hätte bezahlen müssen...

    Ich hoffe, dass diesmal die Ursache nicht so tief sitzt, sonst wird es wahrscheinlich teuer.

    Gruß
    hobo

  • Vielen Dank für die Hinweise, insbesondere an Hobo für die ausführliche Darstellung Deiner Leidensgeschichte! Ich habe das gleich alles weitergeleitet. . Bin mal gespannt ob es da noch ähnliche leidgeplagte Knack-Opfer gibt! vielen Dank jedenfalls für die Mühe! Hat mich befreut.

  • eine knackende Frontscheibe hatte ich in einem meiner PKW's. Hat zwei Jahre lang ziemlich genervt und keiner hat es gefunden. Auf die Scheibe als Ursache bin ich erst gekommen, als diese ausgetauscht werden musste und das Knacken sofort weg war. Die neue Scheibe saß auch etwas höher im Rahmen, wie man man an der Bedruckung sehen konnte.

    Gruß Sven

  • hallo,

    auch wir hatten schon frontscheiben die so schlecht eingebaut waren das sie immer mal wieder gegend die karosserie schlug, aber auch scjon lose batteriekästen im motorraum, dies ist der halter unter der batterie der ja nur gegen die karosserie verschraubt ist.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen