Und wieder mal die "Laterne" der Ladekontrolle

  • Hallo Ducatoforum,

    ich habe seit letztem Jahr immer mal wieder das Problem, dass die Ladekontrollleuchte kommt. Komischerweise, nicht wirklich hell und wenn doch dann immer nur ganz kurz.
    Jetzt habe ich festgestellt, das sie auch im Stand kommt - aber nur wenn ich eingeschlagene Räder habe.

    Ich tippe ja irgendwie auf einen korrodierten Massepunkt, aber die sind alle gereinigt...! Oder habe ich einen übersehen?!? Wieviele hat der 280er Ducato und wo - oder wo noch???

    Ich nehme mal vorweg: Die Lima und der Anlasser ist frisch generiert, sollte daran also nicht liegen....

    Ich bitte um Mithilfe!!

    Danke
    Benjamin

  • Hallo Benjamin

    hört sich nach meinem Geschmack nach einem blank gescheuertem Kabel an.
    Und zwar im Bereich der Lenkung. Ich würde mal in diesem Bereich die Kabel auf blanke Stellen überprüfen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • meine Vermutung: wenn die Räder eingeschlagen sind, braucht die Servo-Pumpe mehr Kraft, die Drehzahl sinkt etwas ab und die Lima liefert nicht mehr genug Strom, so dass daher die rote Lampe angeht...

    Gruß Sven

  • Hallo Benjamin,

    Du schreibst "Jetzt habe ich festgestellt, das sie auch im Stand kommt" - kommt sie denn sonst während der Fahrt????? Bei höherer Drehzahl muß sie auf jeden Fall aus sein, nur bei ganz langsamen Motordrehzahlen darf sie mal etwas leuchten. Hast Du denn Probleme mit nicht vollgeladener Batterie?

    Die Kontrollampe befindet sich zwischen Zündungs-Plus (da ist ja immer Plus wenn die Zündung eingeschaltet ist) und der Leitung D+ (Klemme 61). Das ist die Hilfsspannung der Lima die den Regler (und darüber die sogenannte Erregerwicklung der Lima) mit Hilfsstrom versorgt, damit überhaupt "richtig" Ladestrom produziert werden kann. Wenn diese Hilfsspannung ausreichend hoch ist, dann geht die Kontrollampe aus (dann ist an beiden Anschlüssen der Kontrollampe Plus).

    An dieser Leitung D+ hängt auch noch das Trennrelais und evt noch mehr (wenn da was gebastelt wurde). Der Strom den die Lima auf der Leitung D+ erzeugen kann, ist aber nur gering (ca 2A) und schnell mal überlastet. Ein Trennrelais als Zusatzlast ist gerade noch erlaubt - mehr aber nicht. Wenn da evt mehrere Ralais dranhängen reicht der Strom nicht mehr immer für die Erregerwicklung, die Spannung D+ bricht dann etwas zusammen, und die Kontrollampe leuchtet (mehr oder weniger).

    Bei einem Kurzschluß von D+ nach Masse würde die Kontrollampe sofort hell leuchten, bei etwas längerem Kurzschluß würde die Lima sterben (zumindest der Hilfsgleichrichter). Wenn Du mehr Elektrik-Input brauchst, auf meiner Webseite ist da etwas drüber geschrieben.

    Gruß Harry

  • Hallo Benjamin,

    nehme alles zurück. Man sollte auch richtig lesen.
    War irgendwie auf (Turbo)Ladedruckkontrollleuchte oder so.
    War wohl nicht so ganz richtig. Schande über mich. :thumbdown:

    Nu zurück zu deinem Problem.
    Schon mal Ladespannung an Batterie gemessen?
    Schon mal Ladespannung an der Lima gemessen?
    Spannung zwischen Plus Lima und Plus Batterie? Wenn dort eine Spannung gemessen wird hast du irgendwo einen schlechten Kontakt.
    Spannung zwischen Lima Masse und Batterie Masse gemessen? Selbe wie vorher.

    Da du schreibst das Lima und Anlasser neu sind kann es ja eigentlich nur ein Kontaktproblem sein. Oder was meinst du mit "ist frisch generiert"?
    Nehme an das die Installation deines Womos sich nicht geändert hat oder?
    Womit wir bei Harry's Vermutung wären das an der D+ zu viel dran hängt. Oder doch ein durch gescheuertes D+ Kabel mit zeitweise schlechten Kontakt zur Masse.

    Aber hier hilft wohl nur messen.

    Harry: Super Homepage. Hab mir die schon öfters zu Gemüte geführt.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo, Hallo Harry,

    danke für Eure Antworten und Anregungen. Die Sache mit dem blank gescheuerten Kabel vermute ich auch irgendwo. Was mir aber gestern auffiel das ich bei Trockenheit losfuhr und alles i.O. war. Nachdem dann der Regen einsetzte und es feucht wurde ging die Lampe wieder an.

    Die Spannung passt aber: im Stand nach Starten 14,2-14,5 V ohne Verbraucher. Auch beim Fahren selber - habe das Bord-Control im Amaturen-Brett und kann unter der Fahrt die Spannung für beide Batterien ablesen - alles im grünen Bereich.
    Kann es sein das die D+ Leitung einfach nur Feuchte abbekommt??? Oder aber auch der Keilriemen Nass währe würde er doch normalerweise Rutschen und Quietschen und dadurhc keine richtige Spannung mehr produzieren...

    Werde wohl doch meinem Bosch-Dienst damit auf die Ketten gehn müssen... :cursing: Will ja auch in anderthalb Wochen Richtung Italien.

    Grüße
    Benjamin