X250 - Tankbelüftung - vakuum ?

  • Hallo Forum,

    mir fiel es auf meiner Ostertour bei Tanken mal wieder auf und ich wollte dies schonmal hier einstellen .... ?(

    Schon mehrfach bemerkt - aber nicht immer so ...

    nach längerer Fahrt bei ca 1/4 Restfüllung zum Tankstop - wenn ich dann den Tankdenkel aufschliesse und aufdrehe, scheint manchmal ein Vakuum / Unterdruck im Tank zu sein und es wird deutlich spür-/hörbar Luft eingesaugt.

    Kann das sein, dass der Tank von der Einspritzung / Dieselpumpe so stark abgesaugt wird, dass ein Unterdruck / Vakuum im Tank entsteht ? ?(

    dass keine Luft, zum Beispiel über den Tankdeckel, nachströmen kann ? ?(

    Ist das normal oder sollte nicht im (Original - FIAT-) Tankdeckel eine (Zwangs-) Nachströmung vorhanden sein

    Habt Ihr das auch ?

    Gruss aus dem RHeinland

    Dieter K.

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Warscheinlich verbrauchen wir soooooooo schnell unseren Diesel das die Luft in der Menge gar nicht NACHSTRÖMEN kann ?( :cursing: :ichnicht

  • Hallo,

    habe einen 244, da ist das auch manchmal. Es steht ein Hinweis in der Betriebsanleitung, dass das normal ist.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Moin
    mein 250er macht das auch aber nur nach längerer fahrt. Also wenn mehr als die hälfte des tanks in einem durchgang verfahren wird.Dass ein wenig unterdruck entsteht empfinde ich als normal.

  • Hallo Dieter,
    das Thema hatten wir im Forum vor ca. 2 Jahren.
    Das ist kein Unterdruck, sondern Überdruck zur Unterstützung der Einspritzpumpe.
    Gruß
    Womo

  • hallo; der tank gehört zum geschlossenen kraftstoffsystem. der kraftstoff darf nicht nach außen abgasen. so kann im sommer nach dem tanken durch erwärmen ein leichter überdruck entstehen, genau wie bei vermehrter kraftstoffentnahme ein unterdruck entstehen kann, in beide richtungen sind ventile die ein überschreiten vorgebener drücke vermeiden.
    guß kamann

  • Danke für Eure schnellen AW-Beiträge - scheint also beim X250 ganz normal zu sein bei längeren Fahrten.

    Mir war's nur wieder mal an meinem WoMo aufgefallen - das hab ich bei meinen anderen Diesel-KFZ (E-Klasse + ML) nicht.

    Gruss + allen Gute Fahrt :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • :aetsch Hallo, da will ich auch mal meine Erfahrung mit dem 290er einstellen.


    Auf der Fahrt nach Griechenland blieb ich kurz vor der Fähre in Ancona mitten auf der Kreuzung liegen. Ein schnell herbeigeholter Mechaniker diagnostizierte "verschmutzten Kraftstofffilter. Nach dem Wechsel wurde entlüftet und der Rest des Reservetanks in den Tank entleert. Alles schien OK (durch unbewusst rechtzeitiges Tanken!! und Tankservice) bis auf der Heimfahrt im St. Gotthardtunnel das gleiche Problem erneut auftrat. Musste abgeschleppt werden und in Wassen (CH) in die Werkstatt. Dort stellte man fest, dass der Tank Vakuum gezogen hatte und der Boden des Tanks nach innen gezogen war. Aber nicht nur das, auch das gesamte Innenleben (Tankanzeige) war beim Teufel, was bedeutete, dass die Tankuhr falsche Füllstände anzeigte. Also auf dem Heimweg, so wie in Griechenland, war immer rechtzeitiges tanken angesagt. Sicherheitshalber wurde noch die Tankdeckeldichtung entfernt.

    Nun zur eigentlichen Ursache. Beim 290er gibt es eine Entlüftungsleitung, die parallel zum Einfüllstutzen verläuft und im Kotflügel verschwindet. Dort war der Plastikschlauch (ca 8-10 mm Durchmesser) nach unten umgebogen und luftdicht abgeknickt. Ob das so Serie war, weiß ich nicht. Bei mir war es jedenfalls so. Man bedenke nur, wegen so einer "Lapalie" die ganze Aufregung, von den Kosten eines komplett neuen Tanks mit Ein- und Ausbau, Abschleppen und unnützer Filtererneuerung ganz zu schweigen. Das passiert mir nicht noch einmal dachte ich mir und so habe ich kurzerhand den Schlauch gekürzt und den Bogen durch ein Röhrchen ersetzt.


    Vielleicht schaut der ein oder andere mal nach, ob das bei den Nachfolgemodellen immer noch so gelöst ist.

    Manfred