Ducato 280 2,5 TD Getriebe undicht - Simmerringe wechseln

  • Moin

    Habs nebenan schon mal angefragt, mach hier aber lieber ein seperates Thema auf. Hatte Freitag mein Wohnmobil schön gepackt, Hänger dran, vollgetankt und ab auf die Autobahn und ? Scheiße , Kupplung schleift. Wieder ab nach Hause, alles ausgepackt und gestern Getriebe raus. Fehlerursache Getriebewelle undicht und Kupplung verölt. Deshalb kam das Ganze auch so schnell. Hatte sich im Winter wahrscheinlich auch durch starkes Ruckeln beim Anfahren angekündigt. Hab zuerst gedacht das wär Flugrost auf der Kupplungsscheibe durch langes Stehen. Auf den ersten Blick seh ich jetzt aber ein großes Problem auf mich zu kommen . Ich kann an der Getriebe Eingangswelle nicht erkennen wie ich da einen Simmerring wechseln soll. Ich sehe da nur die Welle und eine Hülse drüber auf der das Ausdrucklager sitzt. Muß ich jetzt das Getriebe auseinander nehmen nur um den Simmerring zu wechseln? Getriebe hat jetzt 220tkm runter und läuft dank regelmäßiger Ölstandskontrolle und ein paar ml mehr bis jetzt einwandfrei.

    Gruß Michael

  • Ich sehe da nur die Welle und eine Hülse drüber auf der das Ausdrucklager sitzt. Muß ich jetzt das Getriebe auseinander nehmen nur um den Simmerring zu wechseln?

    Moin Michael,

    ja, ist leider so! Wenn der Getriebesimmerring der Hauptwelle (am Getriebeeingang) leckt bei 280/290 muß das Getriebe auseinander und die Wellen raus. Der Simmerring sitzt von innen.

    Gruß Werner

  • I

    Sche...... ich habs befürchtet. Hat das schon mal einer gemacht, ist das mit einigermaßen handwerklichem Geschick zu machen und was muß ich beachten.Wieso muß die Welle raus? Austauschgetriebe ist mir eigentlich zu teuer da das Getriebe bis jetzt super läuft.

    Na dann Frohe Ostern :cursing: ;)

    Gruß Michael

  • Schicke / bringe es nach Kassel (Adresse in der Werkstattdatenbank)
    Es wird dort sofort zerlegt, du kannst reingucken, besprechen. Fairer Preis.
    Gruss Georg :hack

  • Hallo Georg

    erstmal Danke für den Tipp. Kassel liegt allerdings nicht gerade vor meiner Haustür ( Leverkusen )Werde wahrscheinlich erstmal in unserer Iveco Werkstatt nachfragen. Mein Bestreben geht aber unter anderem aus Geldmangel schon in die Richtung es selber zu machen.Ich muß mir eben nur noch darüber klar werden was Sinn macht. Wenn es nicht gerade mit Zauberei zu zerlegen ist trau ich mir das schon zu.Deswegen bin ich froh über jeden Tipp, Hinweis usw. was ich beim Zerlegen beachten muß und in welcher Reihenfolge ich vorgehen muß. Ich mach mir eben auch Gedanken wegen der hohen Laufleistung des Getriebes, obwohl es eben wie gesagt noch gut läuft und ich keinerlei Probleme mit fünften Gang und so weiter habe. Ich weiß eben auch nicht wie lange so ein Getriebe, selbst bei top Pflege halten kann .

    Gruß Michael

    der in sieben Wochen nach Spanien in den Urlaub will und sowas garnicht brauchen kann.

  • I

    Sche...... ich habs befürchtet. Hat das schon mal einer gemacht, ist das mit einigermaßen handwerklichem Geschick zu machen und was muß ich beachten.Wieso muß die Welle raus? Austauschgetriebe ist mir eigentlich zu teuer da das Getriebe bis jetzt super läuft.

    Na dann Frohe Ostern :cursing: ;)

    Gruß Michael

    schau mal hier, dort bekommst Du einen guten Einblick
    http://www.hobby600.de/content/view/158/90/

  • Hallo liebe WOMO Freunde!

    Kann hier im Forum jemand einen Richtpreis für die Behebung des von Michael aufgezeigten Problemes in einer Werkstätte (Simmeringtausch an 280er - 290er) nennen.

    Frohe Ostern

    Franz

  • schau mal hier, dort bekommst Du einen guten Einblick
    http://www.hobby600.de/content/view/158/90/


    Sehr schöne Bilder, die mir allerdings die Entscheidung es auf zu machen nicht gerade erleichtern. Muß ich jetzt das komplette Getriebe von " hinten " her auseinander bauen oder kann ich auch nur den großen Deckel entfernen um an den Simmerring zu kommen.

    Danke schon mal für alle bisherigen und hoffentlich viele weitere Tipps

    Michael

  • franz (tonweber) und Michael (schwerer Kiter)

    Getriebe muss komplett von hinten her zerlegt werden, also kann man auch gleich die Lager und Teile erneuern, die verschlissen oder angeschlagen sind.
    Hier findet ihr noch noch etwas dazu: undichtes Getriebe am Ducato 290 Bj. 1992.

    Ob man es selber machen kann, hängt vom Schrauberkönnen und Vorkenntnissen bei Getrieben ab. Wenn man nicht aufpasst, fliegen einem z.B. die Kugeln der Schaltung und/oder der Synchroneinheiten um die Ohren, Schaltstangen einsetzen erfordert auch ein wenig Geschick.

    Gruß Werner

  • Es soll auch Probleme bei der Beschaffung div. Teile geben. Bei FIAT gibt nicht mehr alles.
    In Kassel liegen auch mehrere Altgetriebe zum Ausschlachten (Eines von mir).
    So konnte mein Getriebe am gleichen Tag fertig werden, weil nur ein Zahnrad getauscht werden musste.
    Das findest du vermutlich bei IVECO nicht.
    Ach so - Tauschgetriebe. Kauf nichts aus dem internet. Die sind evtl. nur neu lackiert.
    Gruss Georg :hack

  • War eben bei Iveco. Die kannten das garnicht, das man für den Simmerring das ganze Getriebe zerlegen muß. Ist wohl ab dem 290 nicht mehr so.Da wurde auch gesagt das sich schon mal die Lager im Gehäuse lösen bzw das sie da Spiel bekommen und das er auch nicht mehr alle Teile bekommt.Ja, die Getriebe bei Ebay hab ich mir auch angeschaut, schön lackiert sind sie schon ;) Da gibts auch gebrauchte, eins mit 33000 km runter, hört sich ja nicht so schlecht an.Ist irgendwie schon alles blöd wegen so einem dämlichen Simmerring. Wen schon Austauschgetriebe dann lieber das 290 wenns paßt ?

    Gruß Michael

  • IVECO ist etwas anderes, die haben längs eingebaute eigene Getrieben.
    Das Ducato-Getriebe ist eine Citroen-Entwicklung.
    Zu den Unterschieden: guckst du hier: Ducato Getriebe 280 290 oder hier: Unterschied 280td - 290td spez Getriebe.

    33000 km bei einem mindestens 25 Jahre alten Getriebe? Ohne Kilometernachweis und Garantie von einem seriösen Händler würde ich so ein Getriebe niemals nehmen.
    Georg (GKM) hat einen Tip gegeben. Bei Teilen mal unsere gewerblichen Mitglieder anschreiben oder anrufen (KMT und Robert Most). Robert hat sogar noch ein Angebot für Austauschgetrieben und Getriebeüberholungen auf seiner Seite eingestellt (Beitrag 14) Vorstellung der Autohaus Most GmbH aus Kitzingen am Main !.

  • Das mit Iveco stimmt schon, aber die ansässige Werkstatt wartet und repariert regelmäßig die Fahrzeuge von Camping Meier. Die sollten sich also schon ein bißchen auskennen. Bevor ich aber eine Entscheidung treffe werde ich alle Tipps und Hinweise durch gehen und dann erst entscheiden. Bin auf jeden Falle bis jetzt schon mal um einiges " schlauer " wie vorher.

    Danke Michael

  • Hallo liebe Womo Freunde!

    Ich lese immer wieder von einem 280er und 290er.

    Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den beiden Typen erklären.

    Vielen Dank im Voraus

    Franz

  • Moin Franz,

    der 290 ist das Facelift des 280 und wurde von 1990 bis 1994 gebaut.
    Außer den äußerlich sichtbaren Veränderungen gab es einen verbesserten 2,5-TD-Motor, die Getrieben wurden, wie ja auch hier zu lesen, überarbeitet (geringere Fertigungstoleranzen)und andere Schaltung. Insgesamt gab es eine bessere Geräuschisolierung, bessere Heizung und Lüftung und eine Teilverzinkung (70 % der Blechfläche beim Kasten und Bus).
    Im Innenraum (z.B. Lenkrad, Schalthebel) noch einige kleine Änderungen, aber das wars dann auch schon.

    (Quelle: https://www.ducatoforum.de/www.kuhn-autotechnik.de)

    Gruß Werner

  • Nachdem ich mich immer nochnicht entscheiden konnte was ich machen soll, hab ich zumindest das Getriebe gereinigt, und den 5 Gang auf gemacht. Ich denke hier sieht man am schnellsten was das Getriebe hinter sich hat und so sieht der fünfte Gang auch schon teilweise verschlissen aus. Zumindest der schmale Mitnehmerzahnkranz an dem Zahnrad auf der Hauptwelle zeigt starke Abnutzungserscheinungen.Es hat auch schon etwas Spiel auf der Welle wenn auch nicht viel.Kann aber auch schon leichter Verschleiß an der Wellenverzahnung sein. Bei meinem ersten Wohnmobil war der Fünfte so hin das sich das Zahnrad aud der Welle drehte, also Welle auch hinüber. Da lohnte sich eine Reparatur nicht mehr. Ansonsten siehts eigentlich noch gut aus, aber der Fünfte müßte dann auch ersetzt werden und da komm dann doch schon ein Sümmchen zusammen.Mal schaun, warte gerade noch auf den Preis eines Austauschgetriebes.Später mehr.

    Gruß Michael

  • So, mein erster Versuch ein günstiges Austauschgetriebe zu finden ist schon mal fehl geschlagen.Deshalb hier meine Frage . Wer kennt vertrauensvolle Händler usw. wo ich ein gutes Getriebe für mein Wohnmobil herkriege. Will nach Möglichkeit mir dann aber das vom 290er bis Bj 94 einbauen, da das ja nach den Auskünften passen soll und eben auch schon ein paar Schwachpunkte weniger hat.Wer kennt z.B Die Firma aus Bochum, kann man da kaufen ? Das Ganze sollte höchstens 200km rund um Leverkusen liegen.

    Danke Michael

  • Gestern bei zwei Händler angerufen die ein Getriebe inserierten. Beide hatte entsprechendes nicht da. Bei mehreren waren falsche Bilder oder falsche Fahrzeugtypen angegeben. Eben beim Schrott Bender bei mir um die Ecke gewesen. Sehr großer Händler mit Garantie usw.Ich hatte da erst angerufen und gefragt ob die ein entsprechendes Getriebe da haben. Die Person am Telefon sagte mir sie müßte unbedingt die Kennung vom Getriebe haben. Da aber auf meinem Getriebe nix zu finden ist sagte ich Ihr/ Ihm man solle doch einfach erstmal nach Bj und Motor schaun, so viele verschiedene werden sie schon nicht da haben.Dazu war man aber nicht in der Lage.Also bin ich hin gefahren ( mit Getriebe) und nach zwei Minuten war klar, die hatten nur eins vom 1.9 l. Heraus gefunden durch Bj und Hubraum.Entweder sind die alle zu doof, wollen nicht oder sind einfach nur faul.Ich werde jetzt das ganze Getriebe auf machen und schaun ob noch mehr verschlissen ist. Wenn nicht reparier ich es , wenn doch brauch ich was neues.

    Gruß Michael

  • So

    nach aktuellem Stand hat alles gut geklappt. Getriebe ist wieder zusammen und schaltet sich besser wie vorher. Dicht ist es im Moment auch.Dank der vielen Tipps usw. ( sollte man sich auf jeden Fall in Ruhe vorher anschaun) war es gar nicht so schwer.Aber wie gesagt, alles in Ruhe sonst haste schnell was vergessen oder falsch gemacht. Im Moment scheint es tatsächlich Lieferprobleme mit der Synchroneinheit für den fünten Gang zu geben.Habe die auch nur über Umwege und einer sehr hilfsbereiten Werkstatt bekommen.Habe jetzt für alle Simmerringe, Dichtungen , kompletten fünften Gang, vier Lager und neue Kupplung ca. 1000,- € bezahlt

    Habe dann noch bei Iveco die Ventile einstellen lassen.Hat mit 6 neuen Plättchen ( neue Dichtung hatte ich noch ) 125,- € gekostet. Dafür kannste es nicht selber machen. Nach 120 tkm ( neuer Motor ) waren die zum Teil auf 0,35mm runter. Man merkt natürlich keinen Unterschied da sie ja noch Spiel hatten aber irgendwann wäre es dann doch zu spät und sie verbrennen.Also noch mal vielen Dank

    Gruß Michael