Zentralverriegelung spinnt!

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit meinen 244 Bj. 2004 mit der Zentralverriegelung ein leichtes, bis mittelschweres Problem.

    Folgendes: Bei Drücken auf "Schließen" der Fernbedienung schließen: Fahrertür, Schiebetür und Hecktüren. Das Knöpfchen an der Beifahrertür zuckt ein wenig bleibt aber offen. (Schloss habe ich schon mal getauscht. Ohne Erfolg) Alle anderen Schlösser öffnen dann umgehend wieder.
    Drücke ich bei geschlossener Beifahrertür das Knöpfchen, dann schließen alle vier Türen.
    Öffnen geht dann nur mechanisch von der Beifahrertür aus.
    Nehme ich die Beifahrertür aus der Überwachung (Stecker am Schloss abgezogen) funktioniert die Anlage.<br><br>Ich habe die Steuerleitungen mal unterbrochen, kein Erfolg. Nun würde ich mal Probehalber das Steuergerät tauschen. Ich weis aber werder wo sich das Teil befindet, geschweigen den, was es kostet.

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung mit der Zentralverriegelung. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße Thomas

  • hallo!

    ich vermute eher, dass der stellmotor der beifahrertür defekt ist.
    auf meine homepage unter "tipps" findest du eine lagebeschreibung und die steuerung der zentralverriegelung.

    lg

  • Hallo Soul,

    die Idee hatte ich auch schon. Habe dann leichtsinnigerweise ein neues Schloss eingebaut. Ergebnis wie mit dem alten Schloss.
    Ich tippe doch noch auf das Steuergerät.

  • Hallo Thomas,

    ich gehe einmal davon aus, dass die Fahrertür richtig geschlossen ist, aber ist auch sichergestellt, dass das Signal der geschlossenen Tür am Steuergerät ankommt? Dies müsste ja von einem Kontakt im Schloss kommen, nicht vom Türkontakt für die Fahrerhausbeleuchtung (die ist auch bei nicht richtig geschlossener Tür schon aus, bei mir jedenfalls)

  • Es kann auch sein das durch einen zu hohen Übergangswiderstand an irgend einer Verbindung nicht genug Strom für den Schließer fließen kann. Oder der Impuls ist grenzwertig kurz, einige gehen dann noch, der schlechteste nicht mehr (aber eher unwahrscheinlich). Da Du die Schloßeinheit getauscht hast und die Anderen ja funktionieren, tippe ich zuerst auf die schlechte Verbindung.

    Gruß Harry

  • Wie gesagt, ich habe jetzt erstmal die Beifahrertür aus der Überwachung herausgenommen.

    Im Schloss befindet sich ein Mikroschalter (3-polig), der auch als Endschalter fungiert. An Fahrer- sowie Beifahrerseite liegen beim Schaltvorgang jeweils ca. 3 Volt Steuerspannung an. Für den Motor 12 V. Nur der Motor in der Beifahrertür bewegt sich kein Stück.
    Ich habe mir mal den Bauteileplan eichnung von Soul ausgedruckt, und suche mir nach Ostern mal das Steuergerät. Mal sehen ob das was neues bringt.
    Ich habe auch keine richtige Lust, nur auf blauen Dunst mal das Steuergerät zu tauschen. Kostet wahrscheinlich auch richtig Asche :(