Nochmal der womoberg, auch wenn´s nervt: Knarzquietschen hinten beim Typ 250 Dethleffs-Globebus teilintegr.

  • Hallo, möglichst an alle,

    zunächst danke, adriamann, für Deinen Hinweis zum bereits mehrfach im Forum angesprochenen Federproblem. Ich habe alle Anmerkungen dazu gelesen, bitte Dich/Euch aber trotzdem nochmal um einschlägige Erfahrungsberichte. Denn: Heute hat mich der Fiat-Meister angerufen, ich solle doch, bevor mit der Reparatur begonnen wird, baldmöglichst! auskundschaften, wie viele gleichgelagerte Fälle es gibt und wie sie anderswo gehandhabt wurden.
    Vorab ganz schnell: Gestern hat Besagter mir bestätigt, dass es sich bei dem Nervtöter um das rahmenseitige hintere Gummilager handelt. Und es gibt wohl auch einen Austauschsatz dafür. Nun ist ja die Garantiezeit bei mir seit zwei Monaten vorbei, Fiat gewährt jetzt bestenfalls 60% Kulanz.

    Liebe Betroffene: Wie wurden Euere Fälle behandelt? Noch als Garantie (wie z.B. Kupplungsschäden, von denen erzählt wird), Kulanz oder Vollzahler? Wie sah die Rechnung aus? Sollte man am besten alle Augen wechseln lassen? Könnte man es vielleicht mal selbst mit einer Injektionsnadel und Silikonfett probieren, sofern man überhaupt was reinkriegt?
    Und wie sieht´s mit den Rahmenverlängerungen aus, müssen sie (aufwendig) abgebaut werden?

    Nun wünsche ich Euch und mir, dass ich das leidige Thema fürderhin begraben kann.

    Herzlich womoberg

  • hallo,

    um ev. eine höhere kulanz zu bekommen, melde dich doch mal beim camper service und erläutere wie lange das geräusch schon vor ablauf der garantie war, wenn du glück hast können die dir noch etwas weiter helfen.

    ansonsten sind diese probleme schon lange bekannt und werden meistens auf die schnelle und großen aufwand behoben. es muß keine rahmenverlängerung ausgebaut werden und fett einspritzen hilft wenn, dann nur ganz kurzfristig.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo womoberg
    mein 250x Maxi hat hinten auch geknarzt war damals in Italien in Ferien Auto hatte ca 6000km habe mich unters auto gelegt und beidseitig die
    Federn und Aufhängungen der selben mit WD 40 eingesprüht seid dem habe ich Ruhe jetzt 12000 km gefahren ruhe. Bin zu Zeit in Süditalien
    alles ruhig hinten.
    Probieren vielleicht hilfts auch bei Dir
    Grüsse aus der Sonne Rudi ;) ;)

  • Hallo womoberg
    mein 250x Maxi hat hinten auch geknarzt war damals in Italien in Ferien Auto hatte ca 6000km habe mich unters auto gelegt und beidseitig die
    Federn und Aufhängungen der selben mit WD 40 eingesprüht seid dem habe ich Ruhe jetzt 12000 km gefahren ruhe. Bin zu Zeit in Süditalien
    alles ruhig hinten.
    Probieren vielleicht hilfts auch bei Dir
    Grüsse aus der Sonne Rudi ;) ;)

    Lieber "Rudi in der Sonne"

    Danke auch Dir für Deinen Tipp. Ich werde ihn auf jeden Fall anwenden, falls die Kulanzregelung nicht klappt.

    Grüße nach Bella Italia womoberg

  • Liebe Gemeinde,

    ich weiß, schön langsam wird´s langweilig mit dem Knarzquietsch-Thema, dennoch muss ich Euch - hoffentlich zum letztenmal - um Stellungnahmen bitten. Ich soll meiner Werkstatt möglichst authentische Fälle nennen können, bei denen das Quietschen von den Gummilagern der Federbügel rahmenseitig herrührt. Der Meister kennt nur Fälle bei Einblattfedern und befürchtet Kulanzverweigerung, wenn sich nach der Reparatur herausstellt, dass es an der Zweiblattfeder sellbst gelegen hat (die aber bereits ausgiebist gefettet worden sind!!).

    Rafft Euch halt bitte noch einmal auf.

    Und danke schon im Voraus womoberg

  • Moin,

    versuch es mal über die Suchfunktion, gibt da schon einige Beiträge und auch Beispiele, wie es repariert wird.
    Da gibt es verbesserte Lagerungen etc. guckst du z.B. Quietschen der hinteren Federung.
    Eigentlich reicht die Stellungnahme von Robert (Beitrag 2) schon aus. Wenn er diese verbesserten Ersatzteile kennt, sollten die deinem Meister auch bekannt sein. Zumindest kann er über FIAT Auskunft darüber bekommen, vorausgesetzt natürlich es ist eine FIAT-professional-Werkstatt. Sonst könnte es aber sowieso Kulanzprobleme geben.

    Gruß Werner

  • Dankeschön Werner! Es tut schon gut, so fachkompetent und hilfsbereit beraten zu werden.
    Wenn dann mal nichts mehr quietscht und etwas Gras über mein Ellenlang-Thema gewachsen ist, werde ich mir vielleicht einen kleinen Erfolgsjauchzer erlauben.

    Ostergrüße von womoberg

  • Grüß Euch,

    nun kann ich das Thema "quietschende Hinterachsfedern" hiermit (hoffentlich!) endgültig abschließen:

    Wohl auf meinen Anruf beim Fiat-Camperservice hin hat die Werkstatt den Austausch der Gummielemente vorgenommen. Rechnung erhielt ich nach mittlerweile 4 Wochen keine, sodass ich allmählich auf eine 100%ige Kulanzregelung hoffen darf.

    Das Wichtigste aber ist, dass beim Fahren wieder Ruhe eingekehrt ist!

    Für Euere gut gemeinten und fachkundigen Tipps bedanke ich mich nochmals recht herzlich.