Reparatur Stoßstange Ducato Bj. 1990

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen Ducato Bj.1990 mit einem Dethleffs Aufbau, bei dem die hintere Kunststoffstoßstange (was für ein Wort)
    ein Loch hat. Da ich absoluter Neuling in Sachen Womo bin, jedoch handwerklich geschickt, erhoffe ich mir hier von Euch ein paar Tipps bezgl. der Reparatur.
    Ich habe ein Foto des Schadens eingestellt, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt!
    Vorab schon einmal Danke schön!

  • Hallo,

    ich würde die Stossstange abbauen und von der anderen Seite her / von hinten mit Glasfasermatten und entsprechenden Kleber auffüllen. Nach dem Trocknen kannst Du dann von der Sichtseite her abschleifen und mit normalen Autospachtel weiterarbeiten.

    Dann schön verschleifen. Füllspachtel und lackieren.

    Da das Teil eh immer drecking ist, langt m.E. die Lackierung per Pinsel oder Roller.

  • Hallo Trophypit,
    vielen Dank für deinen Tip.
    Wie lange werde ich für die Reparatur ungefähr brauchen und wo bekomme ich das Material?
    Ich habe mal eine Lehre als Schlosser gemacht, aber das ist halt schon ein paar Jährchen her...

  • Glück auf!

    Hallo Guido, meld Dich mal bei mir! E-Mail habe ich bekommen!
    Alles kein Problem, ebenso das Loch im Heckteil! Meine Tel.Nr. findest Du hier!

    Bis denne....

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem. Habe die Stosstange abgebaut, Poliestermatten von innen auf schadhafte Stelle geklebt, von außen gespachtelt und geschliffen. Ein bisschen Modellieren ist natürlich von Nöten. Anschließend die gesammte Stosstange grundiert und mit einer Sprühdose schwarz lackiert. Farbe ist natürlich Geschmacksache. Matrieal gibts im Baumarkt, im Autozubehör oder auch im gut sortierten Supermarkt. Zeitaufwand kann man nicht so genau sagen, kommt auf Deinen Anspruch und dein Geschick an.

    :daumen

    Viel Spass und Erfolg


    Helmut

    Heute hier, morgen dort (Hannes Wader)

  • Hallo,

    wie die Vorredner schon schreiben. Das Material bekommt man in jedem Baumarkt.

  • Danke für die Tipps!
    Das Material habe ich gerade bei ebay gekauft und werde mich nach Ostern an die reparatur begeben!
    ich halte Euch auf dem Laufendem wie geschickt ich mich angestellt habe! :thumbup:

  • Hallo Guido

    um weitere Schäden zu vermeiden hilft eine Rückfahrkammera. Habe noch eine schwarz weiß lieigen.Bei bedarf 20€ + Versand so um 5 €. Man kann sie auf rects links umschalten.

    Grüße Womoholzwurm :fahren :Ostern1: