Federbein macht Geräusche - was muß ich wechseln

  • Hallo zusammen,


    mein Ducato 230, 2,5 tdi, 116 PS, Maxi, macht seit dem Winter knarzende Geräusche aus Richtung Federbein vorne links. Beim harten Einschlagen im Stand oder extrem langsamen Geschwindigkeiten hört man ein Geräusch wie eine kurz springende Feder....merkt man dann auch an der Lenkung - hart zurückgelenkt, springt wieder die Feder und alles geht schön geradeaus


    Tippe auf Domlager - in meinem Buch steht was von Domlager und Nadellager - was meint Ihr ist die Ursache des Geräuschs und wenn ich was wechsele , welche Teile - nur das Nadellager oder auch die obere Aufnahme????


    Bedankt vorab für Eure Meinung!!!


    Christoph :Ostern2:

  • Hallo Christoph,

    hast Du mal geprüft, ob vieleicht die Feder gebrochen ist?
    Das Geräusch könnte auch daher kommen.

    Gruß Klaus ?(

  • HEJ!!

    Ich tippe eher auf`s Domlager. Zum Tausch: Ich weiß leider keinen KMstand deines Womo. Für den Tausch ist es sowieso erforderlich das Federbein zu zerlegen. Da entscheidet sich dann was wirklich außer dem Lager selbst noch zutauschen notwendig ist. Sind die Dämpfer noch OK oder sieht man schon Spuren von Undichtigkeit? Sind die Federn noch OK oder weisen sie schon Rostansatz auf? Ist der Kolbenschutz/Schmierfilz noch OK? Das Lager selbst kostet keine Häuser nur die AZ ist etwas mehr und wenn man die Teile schon zwerlegt sollte man besser etwas tiefer in die Tasche greifen und event. Teile die demnächst vielleicht zur Rep. anstehen gleich mittauschen,denn die selbe Arbeit nach vielleicht einem Jahr nochmal wär` halt ärgerlich.

  • Hallo Zusammen,


    es könnte auch sein, dass nur die Feder in der Federbeinaufnahme scheuert. Die Feder bewegt (arbeitet) sich beim Einschlagen des Lenkrades immer etwas. Wenn das Fahrzeug länger gestanden hat, kann sich Rost bilden und dadurch könnten die Geräusche kommen.


    Am besten genau Checken lassen.


    Gruß

    Florian

  • ich hatte zwar kein knarzendes Geräusch sondern beim Einlenken "brach das Auto leicht aus", hielt also die Spur nicht. Daraufhin wurden die Federbeinlager erneuert. Danach alles paletti.
    Warenwert beider Lager 26,46 inklus. Mwst.
    Allerdings betrug der Arbeitsaufwand ca. 3Std. a. 65.-€

    Gruss
    Jürgen :daumen