Hi, ich habe mit den Restaurationsarbeiten meines 1992er Ducato 290 / Hobby 550 AK begonnen und will mal kurz berichten:
1. Der Bauer bei dem ich meine Werkstatt gemietet habe hat einen guten Dampfstrahler. Ein richtiges Powerding mit richtig heißem Wasser und verstellbarem Druck. Beim Dach fing ich an und sofort flogen mir Blätter, Moos, Baumarktsilikon, Glasfaserspachtel und Lackstücke um die Ohren. Bei den Seitenwänden war ich vorsichtiger, aber beim Unterboden habe ich wieder voll draufgehalten.
2. Die Lichtkuppeln der Dachluken sind alle rissig und kommen neu. Aber die gibt es wohl nicht nachzukaufen, ich muss die kompletten Luken kaufen. Wo das Dachblech mit den Seitenwänden verbunden ist hat jemand mit Spachtel und Silikon gearbeitet. Alles Mist. Das muss ich vernünftig machen. Sieht soo schlimm nicht aus, das kriege ich schon hin.
3. Die Frontscheibe habe ich rausgenommen weil das Windlaufblech
verrostet ist. Das kriegt Fertan Rostumwandler und Spachtel, ich will ja diesen Sommer noch fahren...Schweißarbeit ist Winterarbeit. Auch die äußeren Koflügelkanten werden gespachtelt.
4. Die vordere Stoßstangenverkleidung habe ich abgebaut, ist was abgebrochen. Da werde ich ein Halteblech mit Popieten anbringen.
5. Die Rostarbeiten am Unterboden sind nicht schlimm. Drei Löcher habe ich gefunden. Da ist schnell was draufgeschweißt...
6. Die Bremsscheiben sind total verrostet und kommen neu. Die hintere Bremse habe ich noch nicht aufgemacht aber ich habe gesehen dass die Handbremsseile gangbar sind...
7. Ich will den Vorderwagen lackieren, aber wo finde ich bei dem Ducato nur die Lacknummer für die beige Farbe? Oder muss ich bei Fa. Hobby nachfragen?
8. Der Luftfilter ist total verranzt und die Oelwannendichtung ist undicht. Das ist ja schnell gemacht. Kraftstofffilter kommt auch gleich neu. Dann noch eine Achsmanschette und was ich noch so entdecken werde.
Alles nicht so schlimm - Fortsetzung folgt,
cheers
Jens