Ducato 290 / Hobby 550 AK - erster Bericht

  • Hi, ich habe mit den Restaurationsarbeiten meines 1992er Ducato 290 / Hobby 550 AK begonnen und will mal kurz berichten:

    1. Der Bauer bei dem ich meine Werkstatt gemietet habe hat einen guten Dampfstrahler. Ein richtiges Powerding mit richtig heißem Wasser und verstellbarem Druck. Beim Dach fing ich an und sofort flogen mir Blätter, Moos, Baumarktsilikon, Glasfaserspachtel und Lackstücke um die Ohren. Bei den Seitenwänden war ich vorsichtiger, aber beim Unterboden habe ich wieder voll draufgehalten.


    2. Die Lichtkuppeln der Dachluken sind alle rissig und kommen neu. Aber die gibt es wohl nicht nachzukaufen, ich muss die kompletten Luken kaufen. Wo das Dachblech mit den Seitenwänden verbunden ist hat jemand mit Spachtel und Silikon gearbeitet. Alles Mist. Das muss ich vernünftig machen. Sieht soo schlimm nicht aus, das kriege ich schon hin.

    3. Die Frontscheibe habe ich rausgenommen weil das Windlaufblech
    verrostet ist. Das kriegt Fertan Rostumwandler und Spachtel, ich will ja diesen Sommer noch fahren...Schweißarbeit ist Winterarbeit. Auch die äußeren Koflügelkanten werden gespachtelt.

    4. Die vordere Stoßstangenverkleidung habe ich abgebaut, ist was abgebrochen. Da werde ich ein Halteblech mit Popieten anbringen.

    5. Die Rostarbeiten am Unterboden sind nicht schlimm. Drei Löcher habe ich gefunden. Da ist schnell was draufgeschweißt...

    6. Die Bremsscheiben sind total verrostet und kommen neu. Die hintere Bremse habe ich noch nicht aufgemacht aber ich habe gesehen dass die Handbremsseile gangbar sind...

    7. Ich will den Vorderwagen lackieren, aber wo finde ich bei dem Ducato nur die Lacknummer für die beige Farbe? Oder muss ich bei Fa. Hobby nachfragen?
    8. Der Luftfilter ist total verranzt und die Oelwannendichtung ist undicht. Das ist ja schnell gemacht. Kraftstofffilter kommt auch gleich neu. Dann noch eine Achsmanschette und was ich noch so entdecken werde.


    Alles nicht so schlimm - Fortsetzung folgt,

    cheers

    Jens

  • Also wenn ich mir so viel Arbeit machen würde , dann würde ich wenigstens das Windlaufblech erneuern ( 50.-€ )
    Hab auch schon sowas gemacht , Blech geschweißt und gespachtelt , 3 Jahre gut.
    Nach 4 Jahren hab ich dann das Blech erneuert und habe mich geärgert , daß ich es nicht gleich gemacht habe.
    Habe kaum mehr gute Kanten gefunden um das neue Blech anzuschweißen.

    Gruß Heinz

  • Die Dachluken gibt es nicht?? Sind doch Standardmaß oder nicht??

    Die Lacknummer steht auf dem Typenschild vorn rechts in Fahrtrichtung - zumindest in meinem 280 Ducato...

    Viel Spaß beim Restaurieren - hast dir ja einiges vorgenommen...

    Gruß
    Benjamin

  • Wenn die Kantenleisten auf dem Dach Silikon aufweisen hat da schon mal jemand ziemlich stümperhaft versucht abzudichten. Stelle Dich schon mal geistig darauf ein, dass die Wände nass sind und noch eineiges an Holzarbeiten auf Dich zu kommt.Leider ist das bei den meisten Womos der Fall, speziell bei den älteren.


    Viel Erfolg

    Nessie