LWR Lichtweitenregelung Einstellungen 0-1-2-3

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir sagen, welche Einstellung an der LWR (Lichtweitenregelung) bei verschiedenen Beladungen einzustellen sind?

    Vorzugsweise bei einem Ducato 230 2.8 idTD (Tdi).


    Leider konnte ich bisher nur Aussagen über Pkw's finden und die waren mehr schlecht als recht.

    z.B. 1-2 Personen (vorne) Stellung 0,

    3-4 Personen (vorne und hinten) Stellung 1 oder 2,

    und mit Gepäck oder Anhänger Stellung 4


    Danke im Voraus

    Horst

  • Eine generellen Tipp kann man nur schwierig geben, da es ja auch immer auf die Verteilung der Last im Wohnmobil ankommt.

    Am besten leer bei richtiger Einstellung vor einer Wand stehend Klebestreifen an den oberen Kanten des Lichtkegels anbringen.

    Dann später mit Abfahrbereiten, beladenen Fahrzeug die gleiche Stellung einnehmen und die LWR so einstellen, dass die obere Kante wieder auf die Streifen leuchten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • und dann mit der Luftfeder hoch oder 'runtergepumpt und nichts stimmt mehr...

    Am Besten immer bei Fahrt erneut die Einstellung so prüfen/wählen, dass die Lichtkanten etwa 50 Meter vorraus (Zwischenraum zwischen 2 Pfosten) auf der Strasse sind. Bei Tag eher zu tief einstellen, da dient es ja nur der besseren Erkennbarkeit.

    Gruß Sven

  • Hallo,
    das gewichtsabhängige Einstellen ist schwierig. Man könnte auf den (genervten) Gegenverkehr bauen und so lange nach unten justieren, bis keiner mehr lichthupt. Aber nach meinen Erfahrungen hilft da heute kaum noch jemand diesbezüglich mit, weil fast allen fast alles egal ist.
    Ich selbst mache es wie von SvenS beschrieben: Tags nur Licht an, nach unten "blickend", also Stufe 3.
    Gruß HNWindex.php?page=User&userID=229

  • Hallo,

    erst mal Danke für die ersten Tipps, vielleicht kommen ja noch weitere.

    Der Tipp von Heiko ist schon mal sehr gut. Nur kann ich mir keine Hauswand zaubern.

    Meine Frage hatte auch einen speziellen Hintergrund. Zum einen, wollte ich wissen, ob es eine Vorschrift zum nachlesen gibt und zweites, wie verhält sich ein Wohnmobil, wenn z.B. ein Boots-Trailer mit 75kg Stützlast angehängt ist.

    Ich werde mir mal einen Karton zurecht schneiden, den ich dann in einem bestimmten Abstand, senkrecht vor dem Scheinwerfen aufstelle und so vorgehen wie Heiko beschrieben hat.


    @ Sven; Ich habe keine Luftfederung.

    @AdriaTwin; das mit dem Gegenverkehr lass ich lieber.


    Danke

    Horst

  • Hallo Horst,

    ich fahre das gleiche Modell wie Du. Meine LWR steht auf 2 und wird nicht verändert.
    Dies hat mir auch meine Werkstatt empfohlen.
    Ich habe bis jetzt auch keine Reaktionen (aufblenden) von entgegnkommenden Fahrzeugen, dass evtl. zu hoch eingestellt ist.

  • Moin Moin!
    Ich habe meine Scheinwerfereinstellung an einer Supermarktwand Vorgenommen. Einfach 10m von der Wand weg und Oberkante Lichtkegel auf 80cm einstellen, und dann würde ich es deiner Stelle mit den schon vorgeschlagenen Klebestreifen bei verschiedenen Ladezuständen ausprobieren.
    Gruss aus Kiel Andi

  • hallo,

    für ein womo wird es keine richtlinie geben die du finden kannst, das dies ja wie schon der name sagt sonder kfz sind und so keiner wie der andere ist, oder beladen ist.
    und davon ist es ja abhängig, wenn du für deine nutzung und dein womo eine genaue richtlinie finden willst, dann laß einfach in verschiedenen beladungszuständen die lichteinstellung prüfen und notiere dir diesen beladungszusatnd die die von dir dann eingestellte stufe. so hast du nach ein paar versuchen alle für die benötigten stellungen sicher richtig gefunden.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen