merkwürdiges Klappern/Knarzen

  • Hallo,

    hoffentlich gibt es nicht schon wieder Probleme mit meinem Womo, einem Knaus auf einem Duc Bj. 2003.

    Bei einem Stopp zum Einbiegen auf eine Straße habe ich es zum ersten Mal gehört, dann aber auch im Hof: Eine Art merkwürdiges Klappern/Knarzen, das ab und zu hören ist im Leerlauf. Es hört sich ein wenig an wie das Knarzen, wenn bei ausgeschaltetem Motor eine Bremse gelöst wird und der Duc leicht anrollt. Dazu klappert es auch ein wenig, vor allem im ersten Augenblick nach dem Anlassen ist das zu hören. Das Klappern ist mal da, mal nicht, eher dumpf und metallisch. Bei den Klopfgeräuschen ist auch ein leichtes "Klappern" oder Vibrieren im Lenkrad zu spüren, also so, wie wenn jemand leicht auf das Lenkrad klopft. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht: Vor einer Woche ging eine Bremsbacke am linken Vorderrad nicht auf, ich habe es am Gestank nach ca. 15 km gemerkt, es hat auch gequalmt. Ich habe versucht, durch ein paar sehr hefitge Tritte aufs Bremspedal alles zu lösen, das ist anscheinend auch gelungen. Denn dann ist alles abgekühlt und wurde auch jetzt nicht mehr heiß. Ob ein- oder ausgekuppelt spielt keine Rolle.

    Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose wahrscheinlich unmöglich ist, aber vielleicht kennt ja jemand so ein Problem?

    Gruß
    Klaus

  • hallo,

    nach deiner beschreibung echt eher schwer bis unmöglich, aber mal so als idee, motoraufhängungen defekt, ev. federbruch, sind die bremsen echt okay oder hat sich das ein belag von der trägerplatte gelöst, wobei dies nicht als vibrieren am fahrzeug zu bemerken wäre.

    wir hatten auch schon welche da hat sich das getriebe am motor gelockert, ansonsten mußt du es prüfen lassen, finden kann man das bestimmt.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo klaus.......ich weis nicht ob es dein problem ist,aber bei meinen dukato(244,2,3jtd) hatte ich auch eine zeitlang im stand und beim anfahren leichte klopfgeräusche.in der werkstadt hatten sie dann entdeckt das meine abdeckung (die plastikabdeckung über den injektoren)mit dem öleinfüllstutzen lose war und vibrierte.das lag an den 3 bolzenlöchern im plastik die waren nach 3,5 jahren aufgeweitet und durch die motorviebrationen klopfte das plastik gegen die bolzen.wurde für knapp(abdeckung)30euro getauscht.kleine ursache,große wirkung.mfg oskar01. :fahren :wink

  • Hallo,

    nun die Lösung des Problems heute durch den Fiat-Meister: ein Stein auf der Motoraufhängung ....

    Gruß
    Klaus