Ducato 250 2.2 stottert stark im Kaltlauf

  • Stottern im Kaltlauf, gibt es einen Hauptverdacht?
    Zunächst herzliche Grüße aus dem Allgäu!
    128.000 km. Stottert ca. 4 km lang bei 2000 bis 3000 Touren mit weißem Rauch, warm alles OK.
    Danke
    rapid53

  • Hallo Rapid53,

    ließ sich der Motor zudem schlecht starten? Bei mir war es so, dass der Motor startete und sofort wieder ausging. Als der Motor dann nach mind. 15 Versuchen lief, stotterte er und nahm sehr schlecht Gas an.

    Aus dem Auspuff kam weißer Rauch. Nach ca. 5 Minuten war der Spuk vorbei und der Motor lief als ob nichts gewesen wäre.

    Als Fehlerursache hat die Werkstatt ein defektes EGR-Ventil festgestellt und dieses ausgetauscht. Tage später wieder das selbe Problem. Als Fehler wurde diesmal das Magnetventil festgestellt, welches das EGR-Ventil

    ansteuert. Somit wurde diesmal das Magnetventil ausgetauscht. Seither jetzt toi, toi, toi, ist Ruhe. Vielleicht ist es bei dir auch das selbe Problem.

    Grüße

  • Danke für die Antwort.
    Er startet sehr gut. Läuft auch gut im Leerlauf. Erst unter Last bei 2 - 3000 Touren stottert er, qualmt weiß, stinkt und nagelt.
    Mit viel Gasgeben kommt er dann über den Punkt. Kein Fehler wird angezeigt. Nach einigen Minuten läuft er dann gut.
    Wenn er ca. 15 Minuten steht, geht bereits alles von vorne los.

    Viele Grüße

    Rapid53

  • Vielen Dank an alle, die sich interessieren oder mitgedacht haben:

    Ich habe durch elektrische Prüfung festgestellt, dass eine Glühkerze defekt ist. Dies wäre als Ursache wohl schlüssig.

    Ich werde diese in einigen Tagen austauschen und dann berichten.

    Viele Grüße

    rapid53 :thumbup:

  • Habe heute die Glühkerze gewechselt. 30 Euro und 3 Stunden Arbeit.

    Es hat sich aber nichts geändert !!!

    Hat doch noch jemand eine Idee ??

    Viele Grüße

    rapid53 :fahren

  • hallo,

    bei dem motor kann das ettliche el. probleme haben, was steht den alles im fehlerspeicher?
    sind die drücke alle i.o.?
    was sagt der rücklaufmengenvergleich, wurde der auch in kalten und warmen zustand mal gemacht?
    temp. fühler erkennt die temp. im kalten und warmen zustand einwandfrei?

    nur mal ein paar kleine ideen!!!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke Robert!

    Im Fehlerspeicher war nichts Verwerbares, nur die "Früchte" meiner Tests.Habe mehrere Sensoren auf Widerstand, oder im Leerlauf
    auf Spannung getestet. Habe gemerkt, dass der Durchflussregler falsch angesteuert wird, Hochdrucksenssor aber OK (4,2 Volt).
    Musste wohl das Steuergerät sein. Ein Freund empfahl mir einen Reset mit Batterie längere Zeit abklemmen.
    Habe die Batterie abgeklemmt und die 2 Anschlüsse mit Voltmeter 1 1/2 Stunden "kurzgeschlossen".

    Welche Freude :Ostern2: der Motor läuft wieder normal. Muss nur die Zeituhr neu einstellen :aetsch . Das wars.

    Vielen Dank für Euer Interesse und die Hilfe. Vielleicht kann das mal einer brauchen.

    Viele Grüße
    rapid53