Schalthebelmanschette befestigen (230er Duc)

  • Ich ärgere mich damit schon längere Zeit herum:

    Die Manschette sitzt so stark auf Zug, dass sie beim Einlegen des Rückwärtsgangs laufend aus den oberen Haltenasen springt - in den anderen Gängen ist alles OK.
    Nicht schlimm (geht ja schnell wieder an Ort und Stelle zu drücken), aber langsam lästig und auf Dauer nutzt es ab.

    Hat jemand dafür einen guten Tipp, wie es simpel zu lösen ist (oder selbst das Übel behoben)?
    Danke!

  • Hallo Frank,

    So wie Deine Bilder aussehen, habe ich den Verdacht, dass das Schaltgestänge verstellt oder nicht ganz fest ist.
    Der Hebel geht weiter nach hinten, wie ich das kenne.

    Wenn Du das richtig einstellst und richtig fest ziehhst, dann bleibt der Fromser wahrscheinlich auch da wo er hingehört.

    Ich hatte sowas mal beim Porsche. Das wurde dann irgendwann so lose, dass man nicht mehr alle Gänge schalten konnte.

    Gruss
    Lothar

  • hallo frank-harald;
    mit diesem problem habe ich mit meinem 230, als ich ihn noch hatte, auch lange rumgeärgert. dann war mal eine ersatzteilnummer im umlauf für die ledermanschette. hab diese aber dann nicht mehr gefunden. irgendwann kam mir die idee das teil anzuschrauben. mit einem kleinen bohrer hab ich in der untersten falte in einer ecke ein loch durch gummi und plastikrahmen und armaturenbrett gebohrt. und sofort ein kleine blechschraube reingedreht. usw an jeder ecke so weiter hält bis heute und es ist nichts zu sehn.
    gruß karlheinz

  • Mir ging es genauso, immer war die Manschette wieder lose.Ich habe an mehreren Stellen einen Tropfen Sekundenkleber angebracht,die Manschette fest andrücken und fertig.Seit über einem Jahr keine Probleme mehr.

    Gruß Wilfried

  • Lothar, das Gestänge ist OK und da lässt sich nichts besser nach-/einstellen.

    Karlheinz, an Bohren hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob das optisch gut aussieht.

    Kleben? Wenn man den Knauf lösen und biegen oder etwas kürzen könnte, wäre die große Spannung raus. Vielleicht setze ich erstmal Schrauben in die beiden oberen, seitlichen Führungslaschen ein, die dann als zusätzliche Nasen die Klemmkraft erhöhen. Ansonsten bleibt wohl nur Anschrauben als letzte Lösung.

    Schon mal Danke für die Vorschläge.

  • Hallo, ich habe fertig und hier meine Lösung:

    1. Schaltmanschette aushängen und dort die Kunststoffhalterung heraus nehmen, geht ohne Probleme.
    2. Alu-Winkel zuschneiden, im Schraubstock aufbiegen und an die kleine Haken/Nasen der Kunststoffhalterung anpassen.
    3. Den Alu-Winkel mit einer Schraube pro Nase verbinden (habe ich zusätzlich noch mit 2 Komponentenkleber gesichert).
    4. Schaltmanschette wieder überziehen, dabei an den beiden Nasen die zwei Schlitze einschneiden (geht ja nicht mehr drüber).
    5. Alles wieder montieren, am Armaturenbrett zuerst nach oben einschieben und dann unten richtig einklipsen lassen.

    Hält und sieht ordentlich aus.

  • hallo frank:
    hast dir viel arbeit gemacht. die 2mm löcher die man zum anschrauben braucht sieht man hinterher nicht, ja man muß sie schon in den falten suchen um mit dem schraubendreher die kleinen schrauben anzuziehen.
    frohe ostern KH

  • Hallo Frank,
    habe bei mir die Kunststoffnasen erwärmt und ein wenig nach außen gebogen. Hält seitdem ( 5 Jahre ).
    Da ich Raucher bin, habe ich kurz mein Feuerzeug darunter gehalten und sofort danach die Haltenasen etwas
    nach außen gedrückt.
    Frohe Ostern
    Tom