Fiat Ducato mit Automatikgetriebe Anzeige: Getriebeöl zu heiß

  • Hallo zusammen,
    ich bin hier neu und recht verzweifelt. Ich fahre einen Hymer B564 Baujahr 2002 auf Fiat 2,8 JTD mit Automatik. Beim Kaltstart leuchtet die Anzeige "Getriebeöl zu heiß". Kann ja nicht sein beim Kaltstart. Wenn ich trotz Fehlermeldung losfahre, schaltet das Getriebe auf Notlauf und fährt nur im 4. Gang. Der Tacho funktioniert nicht, Die Anzeige "D" bzw. "4" bei manuell Einstellung funktioniert. Nach 4 bis 5 Kilometer halte ich an, stoppe den Motor und starte erneut. Dann ist der Fehler meistens weg ansonsten erneuter Versuch wie bereits beschrieben.
    Die FIAT-Werkstatt will die "Schalthebeleinheit" tauschen. Was haltet ihr davon? Geht das nicht billiger? Für einen tollen Rat bin ich sehr dankbar. Viele Grüße vom Bodensee

  • Hallo und herzlich willkommen,

    die Steuerplatine macht wohl mal Probleme und die gibt es, soweit ich weiß, nur komplett mit der Schalthebeleinheit. So viele Automatikgetrieben gab es ja nicht im 230 und 244, aber einige Beiträge dazu kannst du auch über die Suchfunktion oben rechts auf der Startseite finden.

    Im 230/244 sitzt ein Automatikgetriebe von ZF (http://www.zf.com/corporate/de/homepage/homepage.html). Ich weiß allerdings nicht, ob du bei denen etwas erreichst, eventuell einfach mal versuchen.

    Gruß Werner

  • Hallo und ebenfalls herzlich willkommen,


    ich bin kein Fiat-Spezialist, aber sicherlich gibt es am Getriebe einen Fühler/Sensor für die Temperatur. Der könnte einen Temperaturfehler haben, also nur noch im warmen Zustand funktionieren. Prüfen würde ich auch die Kabelverbindung zum Fühler.


    viel Erfolg

    Klaus

    :daumen

  • Vielen Dank für die Beiträge,
    läßt sich denn die Steuerplatine nicht reparieren?
    Kann mir jemand sagen wo ich den Temperaturfühler am Getriebe finde?
    Vielen Dank im voraus
    Rolf

  • Habe das selbe Problem schon seit 2 Jahren .Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte ,habe dann das Womo neu gestartet und ich konnte weiter fahren. Dieses Problem haben viele mit Automatikgetriebe(244) .Den letzten den ich gesprochen habe bekam die Schalt einheit 3 mal neu aber immer wieder der selbe Fehler . :fahren Bis dann :kaffee

  • Hallo Rolf,


    wenn Du am Bodensee wohnst, dann mach einen Termin in FN bei der Servicestelle im Werk 1. Die sollen sich das mal anschauen. Das Getriebe hat einen internen Temp Sensor der oder eine Steckerverbindung zu dem Sensor könnte defekt sein. Das ist keine große Sache, aber bei den Fahrzeugen ist der von Fiat eingebaute Kabelbaum im Fzg. nicht besonders robust. Die Platine der Schathebeleinheit wird normalerweise nicht repariert, man kann kaum eine Garantie für den Erfolg und die Dauerhaftigkeit der Reparatur übernehmen.


    Viel Erfolg

    Nessie

  • Hallo Gabi,
    das habe ich nicht ganz verstanden. Tritt der Fehler dann auf wenn du in den Rückwärtsgang schaltest? Oder kriegst du den Fehler weg indem du rückwärts fährst und dann neu startest?
    Bei mir ist das so, dass wenn der Fehler da ist das Womo vorwärts nur im 4. Gang läuft und rückwärts eigentlich normal. Ein Neustart bringt nur dann den Erfolg, wenn ich zuvor ca. 4 bis 5 Kilometer gefahren bin, wenn ich dann neu starte ist der Fehler weg und das Womo läuft wunderbar.

    Hallo Nessie,
    das ist eine gute Idee, ich werde das versuchen. Ist denn da ein Getriebe von ZF drin?

    Viele Grüße und drückt mir die Daumen
    Rolf

  • Hallo Freunde,

    Gerade wegen diesem Thema bin ich in das Forum eingestiegen.

    Im ersten Betriebsjahr hatte ich diese Störung, ich bin hunderte Kilometer im vierten Gang gefahren ohne Tacho und als es gar nicht mehr ging, war die Garantie abgelaufen.

    Mit 30 000 Km wurde der ganze Schaltstock ausgetauscht weil nach Angabe der Werkstatt, die Steuer Platine separat viel mehr kostet als mit dem Schaltstock. Kosten ca. 900€. Garantie:6 Monate !

    Nach 10 Monate ist wieder die gleiche Störung da. Ich möchte gerne die Dauer der Garantie auf Fiat Ersatzteile wissen.

    Bei ZF sagte mann mir dass die Getriebesteuerung von Fiat käme, also keine Hilfe bei ZF.

    Könnte mir jemand eine gute Fiat Werkstatt angeben im Raum Freiburg-Lörrach-Rheinfelden ?

    Mit den besten Grüssen aus dem Elsass.

  • Hallo Rolf

    Bei meinem X 250 musste ich wegen der geschilderten Störungsmeldung zweimal in Frankreich in die

    Werkstatt. Es wurde festgestellt, dass der Fühler nicht eingebaut war. Ob dies ein Versäumnis von

    Fiat oder von Rapido war, liess sich nicht mehr ermitteln. Inzwischen ist der Fühler montiert. Das Ergeb-

    nis der Nachrüstung steht noch aus, weil bei meinem Fahrzeug der Fehler erst bei längerer Fahrtstrecke

    auftrat. Nach Angaben aller Werkstattmeister ist eine Weiterfahrt mit der blinkenden Anzeige völlig un-

    gefährlich. Keine dieser bei vorherigen Beiträgen geschilderten Beeinträchtigungen traten bei meinem

    Fahrzeug auf. Nach einem Motorstop und wieder Starten - nach einer kurzen Pause - war die Störungs-

    meldung zunächst erst einmal, manchmal für eine längere Fahrtstrecke, wieder ausgeblendet.


    Gruss Hermann

  • Moin Hermann,

    der 250-er hat keine ZF-Automatikgetriebe mehr, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
    Vereinfacht gesagt übernimmt eine elektronisch geregelte Mechanik das Schalten und Kuppeln für dich bei einem ganz normalen Schaltgetriebe in einem 160-multijet.

    Gruß Werner

  • Bei mir ist das Problem immer nur wenn ich in den Rückwärtzgang Schalte,wenn ich dann in D schalte Zeigt er mir immer 4 Gang an und bekomme erst wieder inden ersten Gang wenn ich den Motor ausmache.

    Viel Glück beim Fehler suchen :stopp

  • Bitte beachten, dass das Getriebe im X250 kein Planetengetriebe ist und damit die Reaktionen auch auf Fehler anders sind. Beim 4 Gang ZF Getriebe ist der 4. Gang der Notlauf, d.h. sollte ein schwerwiegender Fehler von der Steuerung erkannt werden, und keine Schaltung mehr durchgeführt werden können, schaltet das Getriebe nur mit hydraulischer Dämpfung in den 4. Gang und bleibt dort. Der R Gang wird wieder hydraulisch eingelegt und kann deshalb auch gefahren werden. N geht natüröich auch, wird aber auch hydraulisch eingelegt.

    Die Getriebesteuerung ist von ZF und nur die erkennt einen Fehler. Die Sperre des Wählhebels wird aber von einer Elektronik von Fiat übernommen.

    Viel Erfolg

    Nessie

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt eine Anfrage an ZF in FN am Laufen und erhalte hoffentlich noch heute Nachmittag eine Antwort. Werde dann berichten. Drückt mir die Daumen. Viele Grüße
    Rolf :daumen

  • Hallo Werner, Hallo Nessie

    Mir war nicht bekannt, dass mein 160-multijet ein anders aufgebaut und arbeitendes Automaticgetriebe

    hat. Demnach hat meine Schilderung im Beitrag nicht ins Bild gepasst.

    Auf diesem Weg habe ich erfahren, wie informativ das Forum ist, insbesondere weil sich viele Mitglieder

    mit ihren konstruktiven Beiträgen einbrigen .

    Gruss Hermann

  • Ein MA von ZF hat mich angerufen und gebeten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und ihm den Fehler mitzuteilen. Deshalb war ich heute in der FIAT-Werkstatt um den Fehlercode auslesen zu lassen. Es waren drei Codes gespeichert: P1711, P0705 und U1722. Keiner im Zusammenhang mit meinem Fehler. Allerdings, nachdem die Fehler gelöscht wurden und erneut getestet, war wieder der Fehler "P1711 Solenoid Schlüsselblockierung" gespeichert. Wurde jedoch der Wählhebel von "P" auf "N" gestellt und getestet, so kam der Fehler P1711 nicht.
    Mittlerweile habe ich per Zufall auch festgestellt, dass der Fehler "AutomatikGetriebeöl zu heiß" nicht kommt wenn ich während des Startvorgangs den Wählhebel in Stellung "N" habe.
    Habt Ihr dazu eine Ahnung? :bahnhof

    Viele Grüße Rolf

  • Hallo Rolf,


    das hört sich schwer nach Fehler im Kabelbaum an. Die Steuerung macht bei der Diagnose des Temp sensors keinen Unterschied in welchem Gang das Getriebe ist. Ich tippe auf einen Fehler im Stecker. Wenn Du den geneuen Verdrahtungsplan bekommst, schaue mal, welche Signale über den Wählhebel geführt werden, bevor sie an der EGS ankommen. stecker am Wählhebel und der EGS untersuchen.


    Viel Erfolg

    Nessie