Welcher Ducato ist der richtige?

  • Hi leute erstmal ein freundliches hallo an alle, bin neu und mein name ist mike.
    also ich moechte mir wieder ein ducato zulegen ,ein diesel und ab baujahr 2000 nun brauch ich mal ein paar infos von euch
    1.auf was muss ich genau achten beim kauf z.b. spezielle krankheiten beim ducato
    2.welchen dieselmotor koennt ihr mir empfehlen,es sollte auch ein pferdehaenger ziehn koennen.
    denke fuer anfang reicht das erstmal, im vorraus vielen dank schon mal.mfg.mike

  • Hallo mike
    ich ziehe mit einem multijet 130 ps und einem carado aufbau von 7meter30 einen tieflader von 2000kg.
    Die 130 ps reichen gut aus. Ich bin zwar nicht der schnellste auf der autobahn wenn es berg auf geht.Es ist ja ein reisemobil und kein rennmobil. ;) Der ducato fährt sich gut im hängerbetrieb.Der tieflader läuft im windschatten vom womo und somit steigt der verbrauch nicht viel.
    Gruss
    Cédric

  • Hallo Mike,

    beide Fragen sind auch ein wenig Motor- und Fahrzeugabhängig. D.h. wäre gut zu wissen, wie groß das Mobil sein soll, Alkoven, TI, Vollintegrierter oder Kastenwagen, damit man u.a. abschätzen kann, wie schwer das Zugfahrzeug wird.

    Ein leerer Kastenwagen mit den beiden großen Motoren (146 PS oder 157 PS) z.B. spielt mit dem Anhänger Ping-Pong, mal übertrieben vormuliert, während der Sauger (87 PS) am Berg schon Asthma bekommen kann.

    Gruß Werner

  • ich ziehe mit einem multijet 130 ps und einem carado aufbau von 7meter30 einen tieflader von 2000kg

    Komisch bei unserem 250er mit 130ps, 3,5to und 6,79m Gesamtlänge sind nur max. 1340kg als Anhägelast eingetragen !?

    Zum mulijet mit 130 ps kann ich auch nur sagen: Der läuft wirklich super gut. Sehr komfortabel (super leise) und mit Breitspurhinterachse straffe und sichere Straßenlage ohne jede Wankneigung. Unbeladen sehr straff, mit gleichmäßiger Beladung vorn und hinten nahezu optimal.

    Ob man wirklich mehr Leistung braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Die 130 ps sind schon mal eine sehr solide Grundlage. Allerdings hat der Motor einen Zahnriemen anstatt Kette. Bei Wohnmobilen mit geringer jählicher Laufleistung nicht gerade optimal, weil der alle 5 Jahre gewechselt werden muß. Die größere Maschine hat eine Kette und der 120 PS Motor von Citroen oder Peugeot ebenfalls. Aber darüber kann ich weiter nichts sagen, könnte aber durchaus eine Alternative sein.

  • Komisch bei unserem 250er mit 130ps, 3,5to und 6,79m Gesamtlänge sind nur max. 1340kg als Anhägelast eingetragen !?

    Das ist abhängig vom Fahrgestell ( beim 250 heavy oder light) , Auflastung, etc, also vom zulässigen Gesamtgewicht inklusive Anhänger.

    Es gibt ab Bj 2000 nicht nur den 250, sondern auch 230 und 244 mit unterschiedliche Fahrgestellvariationen (AL-KO, FIAT, normal und Maxi bei 230 und 244, heavy und light bei 250, Zweiachser und Dreiachser usw). Es kommen da dann schon 7 Motoren über 100 PS dazu nur beim Ducato.

    Gruß Werner

  • Bei mir ist die ahk für 2 t eingetragen. Das kann bei dir auch mit der ahk selbst zusammenhängen.

  • Das ist abhängig vom Fahrgestell ( beim 250 heavy oder light) , Auflastung, etc, also vom zulässigen Gesamtgewicht inklusive Anhänger.

    Also es ist der X250 mit 130PS und original Fiat Tiefrahmen mit Breitspurhinterachse und 3,80m Radstand. Bj.2009 3,5to Gesamtgewicht. AHK ist (noch) nicht montiert.

    Mein PKW darf mehr ziehen!

  • Hallo Herr campomoro,

    das ist natürlich jetzt off Topic, gehört nicht unbedingt in diesen Thread. Mein Womo hat die gleichen Voraussetzungen, aber genau wie Cédrics auch 2000 kg gebremste Anhängelast (lt Zulassungsbescheinigung und COC).
    In Ihrem Profil befinden sich auch keine weiteren Angaben des Typs (Chausson baut mehrere Wohnmobiltypen), sonst könnte eventuell jemand etwas dazu schreiben, der das Gleiche in seinen Papieren hat.

    Am Besten, Sie wenden sich in diesem Falle an den Aufbauhersteller. Der muss ja wissen, was er da ins COC reinsetzt.

    Gruß Werner

  • irgend wie erinnert mich das hier an eine ps.- protzerei. mein womo zieht voll beladen, mit frau und elfer über jede steigung problemlos rüber. auf der landstrasse laß ich es im verkehr mitlaufen. ebenso auf der bab, am besten hinter einem lkw. die brettern ja eh mit 100 sachen an dir vorbei. und bei nun 9000 km freut es mich immer wieder beim tanken zu sehen, das ich im schnitt nur 8,7l verbrauch. und darin sind sehr viele kurzfahrten enthalten. möchte auch mal anmerken, das bei unserer längsten tour bis jetzt, nach amsterdam die womos reihenweise überholt haben. an der nächsten ausfahrt sah man sich dann wieder....! also wer rasen möchte......das genießen der strecke macht doch für einen womofahrer den reiz aus, nicht die zeit.... :sleep happel es man wech, wenn falscher tread. _baeh

  • irgend wie erinnert mich das hier an eine ps.- protzerei. mein womo zieht voll beladen, mit frau und elfer über jede steigung problemlos rüber. auf der landstrasse laß ich es im verkehr mitlaufen. ebenso auf der bab, am besten hinter einem lkw. die brettern ja eh mit 100 sachen an dir vorbei. und bei nun 9000 km freut es mich immer wieder beim tanken zu sehen, das ich im schnitt nur 8,7l verbrauch. und darin sind sehr viele kurzfahrten enthalten. möchte auch mal anmerken, das bei unserer längsten tour bis jetzt, nach amsterdam die womos reihenweise überholt haben. an der nächsten ausfahrt sah man sich dann wieder....! also wer rasen möchte......das genießen der strecke macht doch für einen womofahrer den reiz aus, nicht die zeit.... :sleep happel es man wech, wenn falscher tread. _baeh

    :thumbup: :thumbup: :ja :ja :klatsch :klatsch

  • :D okay, okay, aber ihr könnt eure Frau und Kinder schlecht mit einem bzw zwei Pferden auf einem Anhänger vergleichen. Zumindest könnten die euch das übel nehmen :hauen:

    Geht auch nicht um Rasen und PS-Protzerei. Wenn man das mal durchspielt, wiegt so eine Pferdeanhänger 800 kg bis 1 t und zwei Reitpferde auch etwa 1 t. Geht man zusammen also von 2 t aus und das Zugfahrzeug, also Stevens Alkoven vollbeladen mit 3,5 t davor.
    Dat iss schon ein Haufen Kies, den die Maschine da den Berg hochziehen muß. Also mein alter 280-er mit 92 PS hätte da schwer zu kämpfen gehabt. Da sind ein paar PS mehr vielleicht gar nicht mal so falsch, oder?
    Bei einem leeren Kastenwagen (ca 2 t) und dem beladenen Pferdeanhänger sieht das schon ganz anders aus, sind ja dann auch 1,5 t weniger. Mmmh, darf man überhaupt rasen mit so einem Gespann?


    Gruß Werner

  • Hi leute erstmal danke fuer die antworten,also bei mir soll es ein kastenwagen werden denn ich mir selber ausbauen will,da ich ihn fuern mein motorsport brauche und die haenger geschichte fuer meine freundins pferde.Wir gehn auch mit den pferden auf groessere touren deshalb auch die frage nach denn richtigen motor.
    was fuer mich nochmal wichtig waere auf was ich beim kauf zu achten habe so kinderkrankenheiten die immer wieder beim ducato vorkommen.
    mfg.mike

  • Hallo Mike,

    Als Ich mir meinen Ducato damals ausgesucht habe, war mir folgendes Wichtig:

    1. ESP, da man ja mit nem Kawa auch mal schneller unterwegs ist, dannist es schön in Notsituationen noch nen Helfer dabei zu haben.

    Außerdem gibts dann den "Hillholder" gleich mit.

    2. Beifahrer Airbag, eventuell sitze Ich ja auch mal rechts :teuflisch

    Für Dich wäre noch wichtig ob Du das Maxi Fahrgestell brauchst wegen der höheren Zuladung!!

    Gruß Arne

  • @ Werner

    habe kein alkoven. so eine kamelschaukel wollte ich auch nicht :) . aber ist schon richtig, wenn ich anhänger mit ross und reiterin mitschleppe, das da mehr power sein muß. ging auch von ottonormal womobilist in standart aus. aber rasen sollte man so oder so nicht. kann weh tun :cursing:

    arne

    rechts sitzen nur frauen und weichei.... :thumbup: . auweia, jetzt hagelt es gleich :haha :ichnicht


  • was fuer mich nochmal wichtig waere auf was ich beim kauf zu achten habe so kinderkrankenheiten die immer wieder beim ducato vorkommen.

    Hallo Mike,

    Kinderkrankheiten gibt es ab Bj 2000 praktisch nur beim 250-er (ab 2006), weil das eine absolute Neuentwicklung war. Davon hatte er ein paar, die aber (hoffentlich) alle gefunden wurden und in der laufenden Fertigung behoben oder im Rahmen von Nachrüstungen behoben werden. Für den 250 gibts aber bestimmt noch ein paar Tips hier, denke ich.

    Der 230 war 2000 schon 6 Jahre alt, wurde in der Zeit immer wieder verbessert und war eigentlich soweit ausgereift. 2002 kam der 244, technisch ein Update des 230 aber mit anderer Frontpartie. Da Arne (Murzel) ja das Maxifahrgestell (mit 16"-Rädern) angesprochen hat: das hat im 230 schon bessere Bremsen als das normale 15"-Fahrgestell und beim 244 nochmal größeren Hauptbremszylinder und sogar erstmals im Ducato hinten Scheibenbremsen. Also für Anhängerbetrieb sicherlich der beste Ducato.
    Zu den Problemen gibt eigentlich bei 230/244 ab Ende 2001 im Kastenwagen, was mir jetzt so spontan einfällt, die vorderen Radlager, die mal Ärger machen können und die Leistung des 2,8 JTD-Motors streute bei einigen Motoren nach unten, hatte also nicht immer die versprochenen 127 PS (94kw). Sonst ist besonders der 244 ein sehr ausgereiftes Modell.
    Bei den Motoren lag ich, mit Zustimmung von Knopf ;), ja schon ungefähr richtig. Am häufigsten im 244 wirst du wohl den 2,8 JTD mit 127 PS (94 kw) finden, dann den 2,3 JTD mit 110 PS (81 kw) und den 2,8 Power mit 146 PS (107 kw). Die beiden ersten tun sich nicht viel in Haltbarkeit und Leistung und reichen für deine Zwecke eigentlich aus, der Power geht natürlich schon ein bißchen flotter zur Sache, ist aber auch seltener.
    Im 230 kommt ab 2000 wohl nur der 2,8 JTD (der Gleiche wie im 244) in Frage, wurde ab Ende 2000 eingebaut und der Vorgänger 2,8 idTd mit 122 PS (90 kw).
    Quelle: https://www.ducatoforum.de/www.kuhn-autotechnik.de

    Gruß Werner