Kraftstoffbeimischung 2-Takt-Öl

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch relativ neu in diesem Forum. Lese aber mit Interesse die Beiträge über die Probleme, die man mit dem Ducato haben kann. Habe selbst diese - gott sei dank- bis auf die früheren Probleme mit dem 5. Gang (vor ca 15 Jahren)- noch nicht gehabt.
    Ich kriege in Kürze meinen "Neuen". Knaus box star mit 120 PS. Ich habe mir dazu statt einer Truma Gas- eine Truma Diesel Heizung bestellt. Ich war es leid, im Winter alle naselang die 5 kg Gas-Flaschen zu wechseln bzw. im Ausland hinnter der Gasversorgung her zu laufen.
    Jetzt zu meiner Frage: Ist die Beimischung von 2-Takt-Öl (Verhältnis 1:250) zum Diesel genauso zum Vorteil für die Truma-Diesel-Heizung (Innenleben soll von Eberspächer sein) wie für den Common-Rail-Motor? Oder wer hat Erfahrung damit?
    Sollte die Frage schon mal beantwortet sein, sorry, hab ich nicht gelesen
    Gruß
    Wollehb

  • Hallo Volker,
    danke für die prompte Antwort.
    Hab das Forum diesbzgl. durchsucht. Kontte aber nichts finden, was meine Frage betrifft. Mir geht es um meine zukünftige Truma-Dieselheizung und nicht um den Ducato-Motor. Ist die Meimischung auch für die von Vorteil?
    Gruß
    Wollehb

  • Hallo Wollehb

    Laß das 2-Taktöl weg dann sparst Du eine Menge Geld und brauchst Dir auch keine Gedanken über Deine Zusatzheizung zu machen.

    Beimengen von 2-Taktöl fällt in den Bereich Voodoo. :D

    Habe meine Meinung bereits hier in früheren Postings dazu erläutert.

  • Hallo WolleHB,

    weglassen würde ich das Zweitakt öl nicht mehr wollen, und Deiner TRUMA-Dieselheizung ist das ganz bestimmt egal, da bin ich sicher. Bei einem Mischungsverhältnis von 1:250 passiert hinsichtlich Verbrennung rein gar nichts. Das 2-T-Öl hat nicht wesentlich mehr Ascheanteil als das Dieselöl selbst. Zur Schmierung der Einspritzkomponenten des Motors allerdings dient das 2-T-Öl allerdings.