Welches Motorenöl?

  • Vor einigen Jahren holte ich mir immer Synthetiköl für unsere sämtlichen Fahrzeuge in der Familie, auch für's Womo, im Baumarkt oder Discounter.
    Synthetiköl sollte nicht mit Mineralöl vermischt werden bzw. man sollte nicht mehr zurückgehen auf Mineralöl.

    Die Autowerkstätten verwendeten MIneralöl.

    Nun stelle ich fest, dass in den Märkten nur noch vereinzelt und wenn ,dann zu extrem hohem Preis Synthetiköl angeboten wird. Meine Fordwerkstatt sagte mir,
    Sie verwenden nur noch Synthetiköl.

    Ist das nun Standard geworden bzw. muss ich mir das teure Synthetik vom Markt besorgen?
    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    kannst auch mal hinten in die Bedienungsanleitung (244) schauen, auf Seite 241 steht die von FIAT empfohlene Ölsorte (Selenia WR). Die mußt du natürlich nicht nehmen, aber die empfohlene Spezifikation muss das Öl schon haben:
    Schmiermittel auf synthetischer Basis SAE-Klasse 5W-40
    übertrifft die Spezifikationen ACEA B4, API CF
    und FIAT 9.55535-M2.

    (Zitat aus Bedienungsanleitung für 244, Seite 241)

    Falls nicht mehr vorhanden, Bedienungsanleitung kannst du bei Robert auf seiner Seite herunterladen: Vorstellung der Autohaus Most GmbH aus Kitzingen am Main ! (Beitrag 6).

    Gruß Werner

  • hallo,

    fiat hat bei fast allen fahrzeugen die aktuell gebaut werden oder bis vor nicht allzulanger zeit auf voll synth. motorenöl umgestellt und dies ist damit jetzt auch verpflichtend für uns!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen