Ducato X250 Scheinwerfer Lampen wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, habe neulich vor der geöffneten Motorhaube meines CityCar C 600 gestanden, und überlegt wie man die Scheinwerfer-Lampen auf der Beifahrerseite wechselt? ?(
    Das sieht ja so aus,als müsste man die ganze Lampe ausbauen.
    Jedenfalls komme ich von hinten nicht an die Abdeckkappen heran! Sind diverse Flüssigkeitsbehälter im Weg.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? (man lernt immer dazu).
    besten Dank im voraus, Udo

    :wakeup

  • Hallo Udo,
    den Wasserbahälter kann man aushängen und zur Seite klappen, dann kommt man an die Lampen, Ist jedenfals beim X250 so.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Zitat

    Hallo Udo,
    den Wasserbahälter kann man aushängen und zur Seite klappen, dann kommt man an die Lampen, Ist jedenfals beim X250 so.

    Hallo


    Er meint den Rüssel vom Scheibenwasserbehälter, den kannst abmachen und zur Seite tun dann kommst mit Gefühl an die Lampen ran.


    lg michi

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Er meint den Rüssel vom Scheibenwasserbehälter, den kannst abmachen und zur Seite tun dann kommst mit Gefühl an die Lampen ran.

    Na ja, Gynäkologenhände braucht man wohl auch noch. Habe letztes Jahr
    auf dem Caravansalon in Düsseldorf am Fiatstand in dieser Sache
    jemanden vom Standpersonal angemault. Er war recht lustlos und meinte
    nur, in den EU-Vorschriften gäbe es Bestrebungen, daß man künftig wieder
    eine Scheinwerferlampe selber austauschen können muß, nicht nur die
    Werkstatt. Na toll, gilt eben nur künftig.
    Gruß HolgerNW

  • hi

    Also ich habe keine Gynäkologenhände und habe das hin bekommen. Ich habe es mir in der Werkstatt vom Mechaniker zeigen lassen.

    Das mit der EU ist schon richtig soweit wie ich weis gibt es da eine Richtlinie, darüber. Ich finde es gut das man wieder selbst die Scheinwerferlampen ohne viel Werkszeug wechseln kann.

    lg michi

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Hallo erst mal

    Ich fahre einen Ducato 250 von 2012 nun möchte Ich den Scheinwerfer auf der Fahrerseite tauschen hat Wasser gezogen aber wie ??

    gibst

  • Peter, schau mal hier ab ca. Minute 2.56

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Peter,

    das Video zeigt die grundsätzlichen Schritte, nach Lösen der Schrauben die obere dreieckige lackierte Kunststoffabdeckung nach oben abziehen, da greifen zwei Schnappdome in Löcher an der Scheinwerferoberseite.

    Dann die untere längliche Abdeckung vorsichtig nach vorne ziehen, sie ist mit mehreren Schnapphaken eingeklinkt. Das Ganze am besten bei höheren Temperaturen machen, die Kunststoffschnapphaken brechen sehr leicht, allerdings hält die Abdeckung auch kann noch, wenn die mittleren schlanken Haken abgebrochen sind.

    Beim Lösen der Scheinwerferverschraubung die unteren Stellmuttern nicht versehentlich verdrehen, sie dienen zur exakten Ausrichtung beim Einbau.

    Bei mir ist Regenwasser in den Scheinwerfer gekommen, weil ein Marder die Abdeckkappen aus Gummi, welche die Zugänge zum Lampenwechsel verschließen, abgezogen hatte. Hab die alten Abdeckkappen aufgehoben und die neuen mit Panzerband am Scheinwerfer festgeklebt.

    Viel Erfolg, Andreas