Turbopfeifen beim Ducato 230 2,8 GTD

  • Guten Morgen ,
    bin ganz neu hier im Forum und möchte mich daher erst einmal vorstellen .

    Seit August 2009 besitzen wir eine Hymermobil B524 mit Ducato 230 2,8 JTD .
    Das Fahrzeug haben wir gebraucht vom Erstbesitzer erstanden mit 120000km . Erstzulassung ist 05/2002.
    Nach ausgiebiger Probefahrt bei der mir nichts negatives auffiel und dem nachfolgenden Kauf traten wir unsere Heimreise an .
    Bevor ich die Autobahn erreicht hatte hörte ich aus dem Motorraum ein aufdringliches Pfeifgeräusch welches Drehzahlabhängig so zwischen
    2000 bis 2700 U/min auftritt , verstärkt wenn ich dabei beschleunige.

    Inzwischen haben wir 2 Urlaubsfahrten mit insgesamt ca. 5000km hinter uns und es pfeift immer noch und nervt, aber der Duc läuft sonst tadellos.
    Ich weiß ,daß dieses Thema in den verschiedensten Foren schon oft behandelt wurde ,allerdings konntek eine definitive Fehlerursache gefunden werden.
    Auf der ersten Urlaubsfahrt habe ich im Raum Leipzig eine Fiat professionell Werkstatt aufgesucht .
    Die Schläuche und das Lagerspiel am Turbo wurden untersucht ,alles war i. O. trotzdem empfahl man wir einenTurbowechsel.
    Das habe ich dann erst einmal unterlassen um zu Hause meine Fiat - Werkstatt aufzusuchen um den Zahnriemen etc. wechseln zu lassen .
    Die Werkstatt meinte das Pfeifen wäre normal un man kömnnte da auch nichts machen . Man hat zum Fahrerraum verschiedene Durchlassöffnungen
    zum Motorraum besser zugestopft weil man glaubt ,dass beim voll integrierten Fahrzeug die Geräusche eh mehr in den Fahrerraum gelangen .
    Ansonsten solle ich mit dem Pfeifen leben , es könnte evtl. ein Steuerventil sein was bei bestimmtem Druck vibriert. Man glaubt nicht dass der Turbo dfekt ist,
    ich könne damit fahren .
    Ich selbst bin Techniker und habe große Bedenken dass das alles so in Ordnung ist .
    Wenn ich durch eine Häuserzeile mit entsprechender Drehzahl fahre und dabei das Fenster öffne höre ich die Trillerpfeife eines Schiedsrichters .
    Meine Frage .: hat jemand das gleiche Problem gehabt und konnte ihm geholfen werden
    Wie sicher fahre ich auf großer Urlaubsreise mit diesem Problem .
    Wäre es nicht besser den Turbo auzutauschen - und - ist dann das Problem beseitigt ?
    Ich hoffe ich langweile nicht mit dem Thema , habe hier im Forum auch bisher keine Lösung gefunden .
    Hoffentlich kann mir jemand helfen ! Vielen Dank !

    Friedhelm

  • Guten Morgen Friedhelm!


    Auch ich fahre seit 1999 den 230 idtD und habe nun 178000 Tsd. Km drauf. Das Turbopfeifen höre ich nur, wenn ich im Gebirge so richtig Leistung abfordere und die Karre ordentlich warm wird so 90-95 Grad. Beispiel am Gotthard. Ich habe jedoch das Geräusch noch nie als störend empfunden, ganz im Gegenteil. Ich muß dazu sagen, daß ich im original Führerhaus Fiat unterwegs bin, da wir einen Teilintegrierten fahren. Ich hoffe Du bekommst noch einige auf-

    klärende Beiträge die Dir dann auch weiter helfen. Übrigens willkommen im Forum und immer eine gute Fahrt.


    Pamir (Manfred) :daumen

  • Hallo Friedhelm,

    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Viel Spaß beim lesen der Beiträge hier.

    Zu deinem Problem kann ich dir nicht viel sagen. Bei meinen beiden Turbodiesel höre ich den Turbo auch. Was ich aber als Drehzahl bedingte Geräusche bezeichnen würde. Aber nur ganz leise. Bei offenen Fenster natürlich etwas lauter. Denke mal das das so normal ist. Zumindest mein PKW macht das von Anfang an und hat jetzt nach 13 Jahren 280TKm auf dem Tacho. Immer noch der erste Turbo. Und das darf auch ruhig so bleiben.

    Warte mal bis die Profis hier antworten. Die können dir bestimmt mehr dazu sagen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Zuerst einmal vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben .

    Den thread Pfeifen gefunden - Turbo defekt hatte ich bereits schon gelesen , allerdings hat er mich mehr verwirrt als aufgeklärt.

    nochmals zur Abklärung: der Pfeifton ist sehr laut , selbst bei geschlossenem Fenster noch innen gut zu hören -ganz schön nervig .
    Ich kann mich nicht daran erinnern bisher als Fußgänger einen Duc hier bei uns beim Berg hochfahren so pfeifen gehört zu haben.
    In erster Linie geht es mir aber darum zu wissen , ob ich beruhigt weiter fahren kann oder ist das Risiko groß evtl. durch einen Turboausfll liegen zu bleiben oder gar eine Motorschaden zu riskieren.

    Da fällt mir noch ein dass der Pfeifton bei stehendem Fahrzeug und Motordrehzahlerhöhung erst bei ca. 3000 U/min beginnt oder bei starker Gaspedalbetätigung ,also spontaner Drehzahleröhung dann sofort .Lasse ich das Gaspedal wieder los ist der Pfeifton sofort weg . Alles wie gesagt bei Leerlauf. Auch wie oben erwähnt beim hochfahren unserer Zufahrtstrasse mit 14% Steigung pfeift er heftig .

    Vielleicht kann jemand mit dieser Zusatzinfo die Sache lokalisieren

    Friedhelm

  • Also ich würde mal die Luftschläuche am Turbo überprüfen.
    Ich hatte da mal einen Riß im Schlauch und das war das pfeifen.

    Gruß Heinz

  • Hallo Friedhelm,
    dieses Pfeifen zwischen 2000 und 2700 U/min. haben eigentlich allen 2,8 JTD, jedoch in der Lautstärke sehr unterschiedlich. Im Serien-
    führerhaus hört man es meist garnicht, zur Geltung kommt es aber bei Vollintegrierten und vor allem bei Last und hohen Temperaturen.
    Wir hatten 2003 einen Vollintegrierten auf 244 bekommen, dies bei der Probefahrt gemerkt und die Beseitigung im Kaufvertrag zur
    Bedingung gemacht.
    Danach aber wollte Fiat nichts von diesem Problem wissen und erst auf meine Drohung, das Fahrzeug zurückzugeben, kam Bewegung in
    die Sache. Nach einigem Hin-und Her musste dann das Fahrzeug in eine andere Fiat-Werkstatt, da hier ein besonderer Lader bestellt werden
    musste (nicht der serienmässige Lader) und nur dort gemacht werden durfte. Danach war die Sache erledigt, aber wie gesagt, ohne den
    Vermerk im Kaufvertrag wäre nichts geschehen. Zur Beruhigung, mit dem Pfeifen läuft das Fahrzeug mit Sicherheit genauso ohne Probleme,
    nur eben mit dem lästigen Geräusch. Inzwischen fahren wir ein Womo auf Iveco Daily mit dem 2,8 ltr. Motor und auch hier kann man bei starkem
    Lastabruf und sehr hohen Temperaturen dieses Geräusch in diesen Drehzahlen hören. Allerdings stört es dort nicht sehr.

  • Hallo Friedhelm!


    Ich nochmal, war heute in meiner Fiat -Werkstatt und habe bei dieser Gelegenheit auch Dein Problem ang esprochen.

    Der Chef dort meinte wenn der Turbo bei zunehmender Drehzahl richtig laut und unangenehm pfeift liegt in der Regel eine Undichtigkeit vor . Es wird meiner Meinung nach doch auf eine Überprüfung hinauslaufen.


    Gruß Pamir (Manfred) :daumen

  • Auch ich hatte beim iTD 230 im letzten Jahr das Vergnügen, nur bei mir war dann auch Leistungsabfall damit verbunden.
    Werkstatt Diag. Turbo defekt, war es aber nicht, aber 1500 € bezahlt. :-((
    Bei mir war die Krümmerdichtung und Ladeluftkühler defekt, hervorgerufen verm. dadurch, dass der Kat zu gemacht hat ?
    Nach vielen verschiedenen Werstattbesuchen + Leistungstest wurde der Kat entfernt durch ein Rohr ersetzt.
    Aber jetzt läuft er wieder, wie noch nie zuvor.
    Aber versuch doch mal Dein Glück bei Robert Most, sein Rat wird hier überall sehr geschätzt.
    Viel Glück das Du keinen neuen Turbo brauchst.
    Gruß Hansi

  • Hallo, der Turboschlauch ist fast ab oder ab. Lege Dich unter WOMO und schauh den Schlauch am Anschluss zum Turbo an, ist bestimmt locker oder lose. Ich hoffe Du weist wo der Trubo ist, falls nicht suche hier im Forum nach Bildern. Glaube mir, ist sonst nichts.


    :daumen

  • Ich hoffe es ist wirklich nur eine Undichtigkeit -für mich wäre das auch eine logische Erklärung .
    Aber 2 Fiat - Werkstätten haben ja genau das überprüft und nichts gefunden .
    Dann der Rat der ersten Werkstatt: Turbo tauschen , der Rat der zweiten : ist normal , kann man nichts machen - weiterfahren !
    Ich werde wenn es wärmer wird das nochmals selbst untersuchen und dann hier berichten .

    Vielen Dank für die vielen Tipps !

    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,
    bei meinem 2,8 JTD Bj 2002 habe ich das Pfeifen zuerst nur bei starker Beanspruchung auf Passstraßen bemerkt. Habe sofort bei Fiat reklamiert. Aussage von Fiat war: völlig normal. Da das Fahrzeug immer immer sehr gut lief habe ich mit damit zufrieden gegeben. Das Pfeifen wurde aber von Jahr zu Jahr immer stärker. Letzten Herbst am Reschenpass war es so laut, dass ich Angst hatte der Turbo fliegt auseinander. (Fahrzeug hat mal gerade 55000 km gelaufen) Die gleiche Fiatwerkstatt meinte jetzt, wahrscheinlich wären die Schaufelräder ausgeschlagen und der Turbo müsste vermutlich mal gewechselt werden. Dass ich das Pfeifen vom ersten Tag an reklamiert hatte interessiert natürlich niemanden mehr. Fest steht, das Pfeifen ist mittlerweile so laut, dass ich damit keine weiten Strecken mehr fahren werden.
    Ich habe für nächste Woche einen Termin beim Boschdienst gemacht. Bin mal gespannt was die sagen. Nachdem wir heute Nacht eingeschneit sind, kann ich den Termin aber vermutlich nicht wahrnehmen. Sobald ich etwas neues weiß melde ich mich noch mal.
    Habe seit ca. einem Jahr einen neuen Ford Kuga. Turbo pfeift wie Sau. Der Händler sagt natürlich wieder, völlig normales Geräusch. Hab ihm das Problem mit meinem Wohnmobil erzählt. Interessiert aber natürlich auch niemanden. Bin mal gespannt wie ich hier weiterkomme.
    Ist denn schon mal jemandem hier ein Turbo, der dauernd gepfiffen hat, kaputt gegangen?


    Gruß
    Bernhard

  • hallo,

    beim pfeiffen des turbos, oder dem geräusch was man diesem zuordnet muß man auf jedenfall erstmal sicherstellen das alle schläuche und leitungen i.o., dicht und richtig befestigt sind, der kat. falls vorhanden, i.o. ist und auch an keinem krümmer oder z.b. dem ladeluftkühler eine dichtigkeit ist. dies zu prüfen dürfte auch keine werkstatt vor ein allzu großes problem stellen.

    wenn da jetzt alles okay ist und man selbst für die kosten aufkommen muß, gibt es leider halt nur 2 möglichkeiten, weiterfahren mit einem turbo der einen kleinen defekt hat oder diesen zu erneuern und die sicherheit das es jetzt i.o., wenn das geräusch damit echt beseiigt wurde.

    geräusche per ferndiagnose zu orten geht nicht, oft beschreibt auch einer ein geräusch als pfeiffen vom turbo was für mich ein zwitschern eines lagers ist, sowas ist halt dann immer eine sache der eigenen auffassung.

    wenn es jetzt echt ein turbo pfeiffen ist, da hatten wir leider schon ettliche fälle damit, dann wird nur ein wechseln helfen und sicherheit bringen, weil wie lange der noch hält und nicht etwa mitten im urlaub den dienst quittiert, kann leider neimend vorhersehen, egal was man alles prüft!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Nochmals vielen Dank !

    Hier scheine ich ja ein heißes Thema angefasst zu haben !
    Schlimm wenn so viele Ducatofahrer über ähnliche oder gleiche Probleme mit dem Turbolader berichten .
    Ist das wirklich eine ausgereifte Technik muss man sich fragen .

    Hallo Robert Most : das sehe ich auch so .
    Um beruhigt im Urlaub unterwegs zu sein werde ich deinen Rat gerne annehmen und bei dir im April wenn der Wagen wieder zugelassen ist vorbeischauen .
    Nochmals vielen Dank !

    Friedhelm

  • Hallo zusammen,

    hatte mein Wohnmobil endlich beim Boschdienst. Ein so lautes Pfeifen hatte der Chef auch noch nicht gehört. Er hat dann 2 Tage lang immer wieder getestet, ob es tatsächlich am Turbo liegt. (Alle Schläuche und den Ladeluftkühler auf Dichtigkeit geprüft usw.) War sich aber nicht sicher und wollte mir nicht garantieren, dass das Pfeifen mit einem neuem Lader weg war. Ich habe dann mit ihm einen guten Preis ausgehandelt und angewiesen den Turbo zu wechseln. Heute habe ich das Mobil mit neuem Mitsubishi Turbolader abgeholt. Zum Glück absolute Ruhe, nicht der Ansatz eines Pfeifgeräusches. Nun kann ich am Samstag beruhigt in den Urlaub fahren. Ich hoffe natürlich, dass ich auch Sonntag am San Bernadino kein pfeifen mehr hören werde. Genau dort hatte ich es 2002 das erste mal leise gehört.

    Gruß
    Bernhard

  • Das lästige Turbopfeifen ist Vergangenheit !!!

    Vor einigen Wochen war ich mit meinem Ducato bei Robert Most .
    Nach Probefahrt und Beratung habe ich mich dazu entschlossen den Turbolader austauschen zu lassen .Gleichzeitig hat Robert vorne Goldschmitt - Federn und neue Fichtel & Sachs Stoßdämpfer eingebaut.
    Gestern kamen wir von der ersten größeren Fahrt zurück.
    Jetzt bin ich zufrieden und fahre beruhigt .
    Kein Pfeifen mehr und vorne keine Unterlegkeile mehr nötig . Der Wagen ist nun vorne etwas härter aber auch sicherer geworden .
    Alles in allem . Ein völlig neues Fahrgefühl.
    Dank an Robert Most . Prima Beratung und gute , kompetente Arbeit.
    Friedhelm