bodenhöhe beim 250

  • Hallo gemeinde... duc bauj 07 250 mj 130... habe luftfedern im leiterrahmen fahrwerk... ist mir aber vorher schon aufgefallen... selbst bei den 12 cm auffahrkeilen seht das fz vorne zu tief... so das daß wasser nach vorne abläuft... selbst bei abgelassenen luftbälgen... händler hat mir für 800€ spiralfedern angeboten... nicht wirklich oder... versuche die auffahrkeile auf 19 cm zu erhöhen... aber wo bitte liegt das problem...? smilie_iek:

  • Hallo beka,

    ich habe mir die Bilder in der Gallerie angesehen. Es sieht so aus als hättest du 15 Zoll Bereifung. Der Abstand von der Reifenkante bis zur Oberkante Radlauf sieht auch noch gut aus. Daher denke ich dass die Vorderachse nicht überbelastet ist. Eine Notwendigkeit für Zusatzfedern sehe ich da nicht.

    Die Dachfläche über dem Fahrerhaus bis zum eigentlichen Aufbau sind ja schon ein paar m² und fällt nach vorne ab. Dieser Anteil wird also auch immer nach vorne ablaufen. Ob das Wasser der restlichen Dachfläche nun nach vorne oder hinten abläuft spielt doch eigentlich keine Rolle. Die Keile sollen doch das Fahrzeug so ausrichten dass der Innenraum gerade ist.

    Die Fahrgestelle sind auch so ausgelegt dass sie sich immer etwas nach vorne neigen. Mit der Luftfeder unterstützt du das auch noch.

    Wenn du mit den 12 cm Keilen zum Ausrichten des Innenraums nicht hinkommst, könntest du aber etwas zufiel Druck auf den Luftbälgen haben. Richte das Fahrzeug mit einer Wasserwaage auf dem Innenraumboden aus und beobachte ob die gesamte Dachfläche nach vorme entwässert wird. Wenn das dann noch so ist, soll es wohl so sein.

    Wenn du mit der Höhe der Keile nicht auskommst, würde ich mir noch je zwei verschieden lange und 4cm starke Dielen schneiden. Dadurch ergibt sich eine Rampe wo du deine Keile noch draufstellen kannst. Die kleinst Diele muss aber in Lange und Breite größer wie die Grundfläche der Keile sein. Wenn die Dielen ca 15 bzw. 30 cm länger wie die Keile sind kanst du da super auffahren. Damit passt der Böschungswinkel und das steht alles sicher.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,
    welches Wasser läuft nach vorne ab? Das vom Dach? Wenn ja, wo ist das Problem?
    Gruß HolgerNW

  • habe auch einer der 1. duc 250 bj. 10. 2006 Teilintegriert. Mein Problem liegt an der Wasseransammlung auf dem Dach hinter dem Fahrerhaus. Der Hersteller hat da zwar ordentlich mit Dichtmasse gearbeitet, aber dadurch läuft das Wasser bei Waagerechtem Standplatz nicht ab. Ich habe auf unserem Hof eine kleine Rampe gebaut, so das das Wasser nach hinten abläuft. Luftfederung hinten habe ich auch schon überlegt, aber das generelle Problem ist damit auch nicht behoben. Jedenfalls beim Parken zu Hause ist das Dach kein Schwimmbad für Vögel mehr.

    gruß Horst :prost :prost

  • hallo hans-peter holger u. horst... im winter wie dieser spielt das schon eine rolle... 1. das wasser läuft von der markiese vorne herunter über meine kühlschrank be und entlüftung friert dort ein ... 2. läuft über den dachvorsprung über die scheibenabdeckung

    und friert an den kühler rippen vorne fest....auch lasse ich die luft aus den bälgen... aber das mit den holzbohlen ist gut... tolle idee arbeite das wohl noch auf.... noch eine idee? besten dank :klatsch :thumbup: