Umweltplakette gelb/ grün?

  • Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass er für seinen Citroen
    (Modell ist baugleich mit Duc 244) mit dem 2,8 l Motor eine GRÜNE Plakette
    bekommen hat.

    Für meinen Duc 244 mit dem 2,3 l Motor bekam ich allerdings
    nur GELB. Ich verstehe das nicht ganz, denn der 2,3 l Motor ist doch neuer,
    oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Gruß
    Manfred

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • Hallo
    Les dir mal die Promobil durch , ich glaub von Januar.
    Da haben die ein altes Womo mit Ducato 1 Fahrwerk wieder neu aufgebaut und haben den mit einer, ich meine , grünen Plakette zugelassen.
    Auf die Frage wie und warum, schweigt der Schreiber.
    MfG
    Klaus

  • Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass er für seinen Citroen
    (Modell ist baugleich mit Duc 244) mit dem 2,8 l Motor eine GRÜNE Plakette
    bekommen hat.

    Für meinen Duc 244 mit dem 2,3 l Motor bekam ich allerdings
    nur GELB. Ich verstehe das nicht ganz, denn der 2,3 l Motor ist doch neuer,
    oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Hallo Manfred,

    im Prinzip nicht. Die 244 mit Zulassung als Wohnmobil bekommen maximal GELB. Sofern sie nicht per Nachrüstung auf GRÜN gebracht wurden, kostete ungefähr so um die 1100 - 1200 € für den 2,8 JTD.
    Da gab es aber zunächst bis Oktober 2009 nur dieses Angebot für den 2,8 JTD, mittlerweile gibt es das auch für den 2,3 JTD.
    Da kannst du es nochmal nachlesen. Auf Roberts Seite bei "gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützung und Rabatt" steht es nochmal, guckst du Vorstellung der Autohaus Most GmbH aus Kitzingen am Main ! (Beitrag 28). Allerdings steht kein Preis dabei, kann sein, dass es inzwischen günstiger geworden ist. Müßtest du ihm bei Bedarf mal eine PN schreiben.

    Gruß Werner

  • [gallery]1187[/gallery][gallery]1188[/gallery]
    EDIT: link zu den Bildern angepasst. Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (1. März 2010 um 18:29)


  • was sagt dazu,dieses Fahrzeug hat ohne etwas die gelbe Plakette bekommen.
    Angeblich wurden bei Fiat nur die Papiere geändert.Wie geht das ?

    Moin Gore,

    Weißt du, was für ein Motor da drin sitzt? Ist das eventuell ein Benziner? Kein Nachrüstkat (2008 eingebaut)?
    Da ist aber außerdem in der Vergangenheit auch wohl ab und an mal etwas schief gelaufen mit der Plaketterei. Gibt hier auch einige Beiträge darüber, wurden schlichtweg falsche Plaketten zugeteilt bzw ausgegeben.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    ich habe dieses WoMo mit Fahrer auf einem Stellplatz in Österreich kennengelernt.
    Der Fiat war ein original Diesel ohne,daß etwas nachgerüstet wurde.Der Fahrer war
    direkt bei Fiat-Deutschland in ? wo Fiat vor Frankfurt war.Seine Daten wurden von
    Fiat abgeändert und die Plakette mit Widerwillen in Nürnberg/Fürth erteilt.Ich
    konnte es auch nicht glauben und habe es fotografiert.

    Gruß gore :prost

  • Hallo Gore,

    dann war der Besitzer des Womos in Heilbronn. Von da ist Fiat-Deutschland, soviel ich weiß, Ende 2007 nach Frankfurt umgezogen.
    Das war dann ja etwa zu Anfang der Plakettenarie (oder Plakettenoper?). Erste Umweltzone gabs Anfang 2008.

    Lautes Achselzucken: kurios, keine Ahnung was da passiert ist. Aber wenn die Schlüsselnummer zur Plakette paßt, paßt sie so nach deinen bzw den Angaben des Besitzers nicht zum Fahrzeug.

    Na, vielleicht kann dir ja noch jemand eine befriedigende Antwort geben!

    Gruß Werner :ubria

  • hallo,

    theoretisch kann ich jedem, und wenn er noch nicht mal ein womo besitzt, eine grüne oder gelbe plakette zuteilen, nur habe ich dann etwas falsch gemacht wofür der fahrer oder halter ja nichts kann. aber wenn dann einer dahinterkommt und bei mir nachfragt warum, dann habe ich ein problem.
    es wird bei womos immer falsche plaketten und mißverständnisse geben, das sind so.kfz und zum größten teil früher garnicht eingeschlüsselt gewesen, deswegen ganz schwer zuzuordnen, wenn man sich nicht richtig intensiv mit ihnen beschäftigt, ich kenne auch nicht jede klasse und einstufung von allen ducato fahrgestellen beim womo auswendig.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    wie Robert schon sagt, kann auch ich theoretische nur grüne Plaketten ausgeben. Kennzeichen draufschreiben, reinkleben, fertig.
    In der Vergangenheit wurden und werden viele Plaketten wissendlich und auch unwissendlich falsch ausgegeben. Egal ob Prüfstellen, Werkstätten oder Zulassungsstellen.
    Bei Womo´s passiert das sogar häufig, da die Tonnage nicht beachtet wird. Meiner bekäme bei einem zGG bis 2,8To grün, so bekomme ich aber nur rot.

    Ich kann davor aber nur warnen. Zur Zeit überlegt der Gesetzgeber, ob die Umweltplakette ein Prüfpunkt zur Hauptuntersuchung werden soll. Das wird dann richtig Lustig.
    Zur Zeit gibt es hierfür keinen Mangel, höchstens einen Hinweis. (Den Erteiler der Plakette kann man übrigens ausfindig machen.)


    Gruß Klaus