Reifenkauf, Pirelli oder Conti

  • Hallo,

    ab 1.3. kann ich endlich wieder mit unserem WoMo fahren.

    Ich möchte mir aber jetzt neue Reifen kaufen (alt = Michelin 215/70.... mit 5,5 ATÜ), da die

    - Pirelli Chrono Camper 215/70 R15 C109 /107 Q (bei ReifenDirekt.de = 128 €) bzw.
    - Conti Vanco Camper 215/70 R15 C109 /107 Q (bei ReifenDirekt.de = 111 €)

    lt. den Forumsbeiträgen einen besseren Fahrkomfort bieten. Ich habe bereits die Threads zu diesem Thema aus dem vergangenen Jahr gelesen und schwanke noch zwischen den beiden Marken.

    Sind mittlerweile noch mehr Forums-Mitglieder auf diese Marken umgestiegen, wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Gibt es weitere Empfehlungen?

    PS: Die alten Reifen sind 6 Jahre alt, sind 38.000 km gelaufen und haben noch 6 bzw. 7mm Profil. Möchte ich gerne zusammen für 100 € verkaufen (z.B. für LLKW oder Lieferwagen). Wenn Interesse besteht, bitte PN an mich. Abholort: 12 km außerhalb Darmstadt).

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hi !
    Habe die Conti Vanco Camper drauf, sehr gute Laufeigenschaften. Gekauft bei reifen-vor-ort de.
    Gruß Klausimaus

  • Hallo ich kann leider nichts zu den Reifen sagen.

    Ich kann nur REIFEN-DIREKT empfehlen. Habe schon öfter da gekauft. Motorradreifen und PKW-Reifen. Kaum bestellt schon zwei Tage später angeliefert auf Rechnung. Bin super mit Reifen-Direkt zufrieden kann ich nur bestens empfehlen

    gruß Rolf

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallo hagore
    habe auch die Pirelli drauf.
    jetzt aber erst 800km gefahren.
    Keine Probleme und auch laufruhig
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Hallo hangore

    ich habe die Conti Vanco CP drauf ,sie fahren sich sehr gut und auch ruhig.Das Fahrtverhalten ist sehr gut,und diese können auch mit 5,5 Bar gefahren werden.

    Auf unserem Vorgänger womo hatte ich Pirelli damit wahr ich nicht zufrieden,war aber ein Ford .

    Wenn es sich um den Preis handelt ,würde ich dir mal empfehlen bei Barum nach zu sehen .Das ist eine Tochter-

    gesellschaft von Conti und auch bestimmt gleichwertig. :ja

    Gruß didi

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Infos, habe mich für den "Conti 215/70 R15 CP 109R Vanco Camper" entschieden.

    Wegen des korrekten Reifendrucks habe ich bei Continental angefragt (Achslast vorne und hinten erforderlich) und folgende Antwort bekommen:

    *******************************************************
    Hallo Herr ...,
    anbei unsere Reifen-Fuelldruck-Empfehlung ...
    ... bei Achslast vorne: 1750 kg = 4,0 bar
    ... bei Achslast hinten: 1900 kg = 4,5 bar
    -> Maximaler Fuelldruck = 4,75 bar

    (max. 2060 kg Tragfaehigkeit pro Achse)
    Mit freundlichen Gruessen/Best regards
    Regine Meissner Technischer Produkt Service
    Kundendienst Reifen Deutschland
    Continental
    **********************************************************

    didifon
    Bitte Maximaldruck der von Continental angegeben wurde (siehe oben) beachten oder sicherheitshalber dort nochmal nachfragen.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    Habe jetzt auf meinen neuen Reifen nachgeschaut. Da steht: Maximaldruck 5.50 bar.
    Nach der Mail von Conti (siehe oben) war ich natürlich jetzt auch verwirrt und habe sofort wieder eine Mail an Conti geschickt.

    5 Minuten später rief mich ein Mitarbeiter von Conti an und sagte, für den Camper-Reifen seien 5.50 bar OK, 4.75 sei für den normalen C-Reifen.
    Man könnte sich auch nach den Angaben der WoMo-Hersteller richten, weil durch höheren Druck evtl. die Fahrstabilität gesteigert würde.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    bei Druck über 4 Bar unbedingt Metallventile verbauen lassen und nicht die normalen Gummiventile!!!
    Sollte ja jeder Reifenhändler wissen, aber trotzdem sehe ich immer wieder diese Gummiteile an Womos.

    Viele Grüße
    Schelli

  • Hallo Harald,

    nicht nervös werden :) .
    Ich hab auch die Vanco Camper. Der Reifendruck, den FIAT in der Bedienungsanleitung angibt (V:5,0; H=5,5) ist ein allgemeiner Wert für die Camper-Reifen und das Fahrgestell bei max. Belastung.
    Logisch, einen anderen Wert haben sie ja nicht. FIAT weiß ja nicht, wie hoch du deine Achsen belastest bzw wie hoch der Aufbauhersteller das schon tut.
    Es kann also nur ein Richtwert sein, die direkten Angaben bei verschiedenen Beladungszuständen sollte eigentlich der Aufbauhersteller liefern. Ist aber nicht immer der Fall, also muss man sich in etwa orientieren an den Angaben von FIAT.

    Bei den C-Reifen, also den Transporterreifen ist es mit der Tabelle, die Schelli im anderen Thread eingestellt hat (http://dunlop-tires.com/dunlop_dede/Im…cm430-18051.pdf) relativ einfach. Da hat es der Reifenhersteller gemacht.
    Die Reifendrucktabelle ist auch umsetzbar auf andere Transporterreifenmarken. Es gilt aber immer bei allen Reifen:
    Der maximale vom Reifenhersteller angegebene Reifendruck darf nicht überschritten werden

    Bei Robert Most unter "gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützung und Rabatt" kann man außer Bedienungsanleitung für 250 und 244 auch noch ein paar andere Dinge z.B. über Reifen finden und herunterladen

    Gruß Werner

    P.S.: Den Hinweis von Schelli würde ich auf jeden Fall beachten, liegt nicht immer am Reifenhändler, es soll Kunden geben die Gummiventile verlangen, dann natürlich auf eigene Verantwortung :stopp

  • Hallo,

    mir hat vor ein paar Monaten ein Reifenhändler auf die Frage nach Metallventilen geantwortet:
    "Ich habe keine Metallventile, die kann ich nicht in kleinen Mengen bestellen, aber sie können gerne welche mitbringen, die baue ich dann ein."

    Ich habe natürlich keine Metallventile mitgebracht und die 5 Reifen auch nicht dort gekauft. Aber ich denke, dass der normale Kunde nicht nach Metallventilen fragt und in folge dessen dort auch keine kriegt.
    Besonders kleine Werkstätten haben nach meiner Erfahrung oft nur die preisgünstigen Gummiventile.

    Viele Grüße
    Schelli

  • Hallo,

    danke für eure Infos.

    Metallventile sind verbaut. Werde erstmal mit dem von Conti angegebenen Reifendruck (siehe oben) fahren.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    Reifen mit 38000Km und 6mm die 6Jahre alt sind würde ich aus folgenden Gründen nicht aufziehen. Erstens nimmt der Reifenverschleiß mit der Zeit zu, so dass wahrscheinlich bis zum Wechsel bei spätestens 3,5mm vielleicht noch nur 10000km möglich wären. Reifen von 6Jahren würde ich sowieso nicht aufziehen , weil die Womoreifen in der Tragfähigkeit voll gefordert sind und mir deshalb nicht sicher genug wären. Ein Reifenplatzer und wahrscheinlich ein grösserer Schaden wäre zu befürchten.

    Zu den Reifenlieferanten-Luftdruckangaben gebe ich den Rat diese nicht zu befolgen und statt dessen die angegebenen Max.-Luftdrücke einzufüllen, denn bei den Meisten sind die Reifen nicht nur bis aufs außerste ausgelastet, vielmehr in schnellgefahrenen Kurven durch die hohen Schwerpunkte sogar überlastet. Mir hatte vor Jahren Michelin Deutschgland auch zu so geringen Luftdrücken geraten. Ich habe mich von alten Hasen eines besseren belehren lassen.

    Gruß

    Heinrich

  • Hallo Heinrich,

    habe die alten Reifen entsorgt.

    Mit den Luftdruckangaben werde ich mal testen.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • hallo,

    ich weiß echt nicht wie reifenhändler darauf kommen solche aussagen immer zu treffen, jeder kleinst händler kann metallventile einzeln kaufen, also 1stück oder 2, was natürlich keinen sinn macht und man sich ja eigentlich auch welche auf lager legen sollte um kurzfristig reagieren zu können.
    also gehe ich leider immer wieder davon aus, das die meisten keine ahnung von dem nutzungsverhalten, ansprüchen oder gesetzlichen vorschriften von den ventilen oder wohnmobilen haben.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen