Startrums beim 3L Ducato

  • Hallo an alle !

    Wir haben unseren Ducato wegen Startrums bei Fiat gehabt. Die Werkstatt hat die 3 Motorlager getauscht. Nach unserem empfinden ist der ganz harte Schlag weg, aber man hört immer noch etwas, wurde mir auch so von der Werkstatt bestätigt. Wir testen erstmal weiter und überlegen uns dann das weitere.

    Welche Erkenntnisse habt ihr in der zwischenzeit erlangt. Über Rückmeldungen würden wir uns freuen.

    liebe Grüße aus Südniedersachsen

    Hartmut :wink

  • Hallo Dukadi-Dieter,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Thread verfolgt und auch deine Aussage 331 gelesen. Beim 3Liter gibt es die große Aktion von Fiat nicht, Aussage von meinem Händler in Göttingen, aber es sieht so aus, als ob die Motorlager wie bei deinem Fiat geholfen haben. Auch nich kann nur gutes über den Camperservice und Fiat Frankfurt berichten. Frau Kropp hat sich mehrmals bei mir gemeldet und und freundlich weiter geholfen.

    Schade das keine weiteren Rückmeldungen kommen. Ich werde auf jeden Fall genau weiter hinhören und gegebenenfalls berichten.

    Schönen Sonntag weiterhin

    Hartmut

  • Keine Angst, wir dürfen ja erst wieder ab morgen fahren. Dann sehen wir mal, wie dolle es dieses Jahr "rumst" und ob wir dann den "Umrüst-Marathon" angehen ....

    Gruß
    Bernd

  • Hallo Hartmut,

    soweit ich weiß und siehe auch im o.g. thread, sind alle Ducato betroffen: 2,2, 2,3 und 3,0.

  • Hallo unsamobil,

    habe ebenfalls beim 3 L die oberen Motolager und unten die Getriebelager wechseln lassen. Es hat eine Verbesserung gegeben, aber gelegentlich gibts es noch einen schwachen Rums. Laut Werkstatt waren die oberen Halter tatsächlich mit einer stärkeren Gummirung bestückt, die Getriebelager waren die selben, verstehe das wer will?

    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es so gut sein lassen will. Denn der Motorlauf hat sich trotz der härteren oberen Lager in seinem Komfort nicht verschlechtert, und das will ich in keinem Fall riskieren. Außerdem ist das Vibrieren beim Kraftschluss im Rückwärtsgang unter Last und bergauf deutlich geringer geworden.

    Da das Getriebe beim 3 L völlig anders aufgebaut ist und von einer anderen Firma kommt, ist "das ganz große Tennis" für unser Auto nicht vorgesehen bzw. nicht möglich. Außerdem will ich ungerne Versuchskaninchen spielen und eine "unendliche Geschichte" provozieren.

    MfG Mobilfred