X250 Inspektion

  • Hallo,


    obwohl schn sehr viel zu dem Thema geschrieben wurde, habe ich Fragen zur Inspektion zum X250 2,3.


    Ich habe seit dem 2.2008 ( 2 Jahre ) ein Alkoven-Mobil mit einem Ducato 2,3. Bin soweit zufrieden, läuft sehr gut, der Bums beim Start stört mich nicht.

    Bzgl. Wartung habe ich heute mal bei Fiat in Frankfurt ( Zentrale ) angerufen um mir Klarheit zu verschaffen.
    Nach der Frage, wie es sich mit der Inspektion ( 2 Jahre ) 20.000 km verhält, habe ich folgende Antwort bekommen:

    - Ölwechsel plus Filter
    - Kraftstoffilter
    - Pollenfilter
    - Bremsflüssigkeit
    - Speicher auslesen etc....

    Nach der Preisanfrage, teilt mir der freundliche Service-Mitarbeiter mit, dass die Sache ca. € 650,- kosten würde. smilie_iek:

    Nun meine Frage an euch, bevor ich die Inspektion selbst mache:
    - Gibt es Werkstattmäßig alternativen im Rhein-Main Gebiet?
    - Ich dachte die Ispektion ist erst nach Anzeige im Amaturenbrett erforderlich
    - Warum gibt es keinen Ölhersteller, der die Fiat-Freigabe hat?

    Wenn das so ist werde ich wieder nach 15 Jahren am Fahrzeug schrauben. Leichteste Übung, in 2,5 Std erledigt.

    Würde mich über ein Feedback freuen. :ja

    Viele Grüße, Birdog

  • Hallo,

    die Bremsflüssigkeit, Pollenfilter und Fehlerauslesen ist nach 2 Jahren fällig, Ölservice würde ich aber auch machen lassen. Gerade wegen der wenigen km. Wenn du selber schraubst verlierst du die Möglichkeit der Kulanz.

    Eine Wekstatt findest du in der Datenbank unter Forum-Extras.

    Ich selber fahre nach Kitzingen zu Robert Most. Dort bin ich absolut zufrieden. Ihn findest du unter den gewerblichen Teilnehmern. Von Frankfurt ist es ja nicht so weit.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hi birdok... sollte meine inspekt. bei gleichem fiat 2007 schon nach 10000 machen 2009... wegen kulanz also ölwechsel filter... pollenfilter... auslesen und angebl. abdate... 300€... smilie_iek: wurde gemacht nach murren meinerseitz... also öäfreigabe für fiat habe ich mich auch gekümmert... hier dreht es sich um den katlysator ( olverbrennung) dieser wird wohl durch minder öl zerstört... habe mir ein öl für kat diesel gekauft 15w40..freigabe daimlerund audi liter um 5€ ... das muß jetzt reichen 20l gebinde...pollenfilter ... im ansaugkanal unter der haube ist oben ein gitter kann man abschrauben... ein filter aus der dunstabzugshaube oder industrieller luftfilter für schaldschrankbelüftung zugeschnitten und der pollenfilter ist das nächste mal geschenkt.... mal sehen was der fiathändler dazu :thumbup: bis dann lg beka

  • Fiat in Frankfurt ( Zentrale ) angerufen

    Hallo Birdog

    Gibt es da vielleicht eine Telefonnummer?

    Was ich hier in letzter Zeit alles gelesen habe, was ev nachgerüstet werden muss oder sollte

    Kurbelwellenheizung (blow-by), Motorabdeckung usw, was beim Fahrzeug eingebaut oder vielleicht auch nicht eingebaut ist, es schlägt mir alles auf den Magen
    Ich mag den Wagen garnicht an machen. Und dabei ist eigentlich am 01.03. Saisonstart


    Gruß
    Heinz

  • Hallo,

    so wild ist das gar nicht, brauchst du keine Bauchschmerzen bekommen ;). Du liest es hier eben nur häufiger, aber das sind oft einfach Probleme die aufgetaucht sind durch den strengen und langen Frost. Sind auch nicht unbedingt fahrzeugspezifisch, kann auch bei anderen Marken passieren. Man muss nach Möglichkeit insbesondere im Winter versuchen Wasser aus dem Motorraum fern zu halten. Das hilft gegen eingefrorene Flachriemen, Motoraufhängungen und auch Wasser in Servobehältern. Der 250-er ist da ein bißchen anfällig, aber da hat Robert u.a. ja Abdeckungen und Möglichkeiten auf seiner Seite bei "gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützung und Rabatt" aufgeführt. Abdeckung über Injektoren ist ja schon ein alter Hut, wurde hier im Forum schon oft angesprochen und da gibt es wohl kein Forumsmitglied mehr, der das Ding nicht mittlerweile draufhat.
    Einfrieren ist aber bei den jetzigen Temperaturen über dem Gefrierpunkt nicht mehr (logisch) und blow-by-heizung auch nicht mehr von Nöten. Sollte man aber nachrüsten lassen, wenn sie fehlt. Ist kostenlos und der nächste Winter kommt bestimmt.

    habe mir ein öl für kat diesel gekauft 15w40..freigabe daimlerund audi liter um 5€


    Das Öl ist natürlich falsch! Auf Seite 262 in der Bedienungsanleitung steht welches Öl man verwenden darf. FIAT würde logischerweise am liebsten sehen, dass man Selenia WR nimmt. Selenia gehört zum Konzern. Aber es ist nicht bindend, nur die richtige Qualifizierung des Öls ist vorgeschrieben.

    Ich halte es wie Hans-Peter (hapeb) und fahr mit der Kiste zu Robert. Auch wenn ich gelernter KFZ-Mechaniker bin, in der Garantiezeit und wenn mir die Kulanz dadurch flöten geht, setz ich keinen Schlüssel an den Duc. Da müßte ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Ein eventueller Motorschaden oder ähnlich größeres (passiert natürlich hoffentlich nicht) wird ohne FIAT-Beteiligung richtig teuer. Da sind die paar 100 € für die Inspektion ein Klacks!

    Gruß Werner

  • hallo,

    als kleine zusammenfassung auch nochmal von mir, zum einen habe ich alle wartungsprotokolle von fit auf meinen seiten bei den gewerblichen forumsmitgliedern für jeden zum download eingestellt, zum anderen sind dort auch teilweise die betriebsanleitungen hinterlegt.

    als erstes mal zur ölsorte, ein 15w40 darf schon seid zig jahren in keinen fiat pkw oder sogar ducato rein, beim aktuellen typ250 ist es ein 5w40 vollsynth. und wenn er rußpartikelfilter hat die low-ash version.
    eine echte fiat freigabe findest du nur bei selenia, hat meines wissens sonst echt keiner, aber fiat selbst schreibt auch in den anleitungen, das wenn man dieses öl nicht bekommt, nur die in der anleitung geforderte min. angaben erfüllt sein müssen.

    auch richtig ist, das kulanz nur gewährt wird, wenn alle kundendienst in einem von fiat anerkannten service betrieb der jeweiligen marke durchgeführt wurde, also darf ein normaler fiat pkw service betrieb dies auch nicht machen, nur einer der ein fiat professional zulassung hat, sonst wird jegliche kulanzanfrage im normalfall autom. abgelehnt.

    die kulanz beim fiat ducato als wohnmobil geht ja bis zum ende des 5 jahres, das wäre dann halt hinfällig!

    jetzt zu den von fiat aus erforderlichen wartungen beim ducato typ250 mit dem mj130 oder mj 120 motor in kurzform!

    alle 12 monate:
    polenfilterwechsel

    alle 24 monate:
    bremsflüssigkeitwechsel und sicherheitscheck inkl. steuergeräteabfrage und ev. updates plicht.
    empfohlen von fiat ist dann noch ein klimaservice, aber keine pflicht!

    alle 45.000km
    ölwechsel mit filter, kraftsofffilter, pollenfilter und luftfilterwechsel, kompletter fahrzeugcheck inkl. steuergeräteabfrage und ev. updates einspielen.

    alle 180.000km/ oder 5jahre ein zahnriemenwechsel mit spannrollen und allen vorhandenen zusatzriemen

    und das dann immer davon abhängig was halt zuerst eintritt!

    ich empfehle zwar dann immer bei womos, da die ja eh weniger fahren, alle 24 monate im zuge des tüv/au und gasprüfung machens, den kundendienst mitzumachen, aber alles nur als reine empfehlung ohne weitere verpflichtung von fiat. aber 24monate sind schon eine lange zeit und manche inst. vermeidet dann halt einen ev. viel teureren folgeschaden, der dann ev. sogar nicht mal mehr einen kulanzanspruch hat, da man die eine oder andere frist überschritten hat!

    ich hoffe ich habe da jetzt nix wichtiges vergessen, ansonsten nachfragen und ich schaue ob ich das ergänzen müßte!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    ist es denn nicht so, daß der Ölwechsel jährlich zu machen ist oder alle 45000km....je nachdem was zuerst eintrifft?
    Die so genannte Jahresinspektion?

    Gruß, Tom

  • hallo,

    nein er ist nicht alle jahre zu machen, es gibt von fiat aus nur eine km verpflichtung, aber genau deswegen empfehlen wir zumindest einen wechselintervall von 24 monaten, was beim nutzen vom richtigen, also dafür vorgesehenen motoröl, auch keine weiteren probleme bereitet!
    zeitvorschrift gibt es beim ducato typ 250 keine!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    reciht es bei dem jährlich vorgeschriebenen Wechsel des Pollenfilters aus, wenn ich den Nachweis führen kann, dass ich den Original-Fiat-Ducat-Pollenfilter gekauft habe (um ihn dann selber zu wechseln), oder verlangt Fiat den Nachweis, dass dieser Pollenfilterwechsel durch den Fiat Service vorgenommen wurde? Geht mir hier nur um die Frage des ERhalts der Kulanz.
    Herzlichen Dank.
    Didi

  • hallo,

    ja der pollenfilter.
    also wenn man es ganz genau nehmen würde, dann verlangt fiat da sogar auch den einbau durch einen qualifizierten fiat service, aber das prüft dann doch in echt keiner nach.
    wenn du natürlich dir jetzt einen pollenfilter selbst baust und dadurch ein folgeschaden enstehen würde, was ja eigentlich fast garnicht geht, dann wäre dieser von der kulanz ausgeschlossen.

    den pollenfilterwechsel wird keiner im einzelnen nachvollziehen im kulanzfalle, da geht es eigentlich allgemein nur um die echten kundendienstarbeiten rund um das fahrgestell.

    also nein, du brauchst dir da keine sorgen machen wenn du den selbst einbaust!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • ja ja ihr lieben.. . fehler teufel natürlich habe ich ein 5w40 mit freigabe von mercedes und audi gekauft... sorry habe noch mal nachgesehen... nun habe ich " bin ich der meinung" öl mäßig alles getan... ok... alle 12 monate pollenfilter sagt ja... ich muß doch jedes jahr in den service... ok werde damit leben... _baeh lg ... gerade auch an robert... beka