Hallo
Meine Airbagkontrollampe brennt während der Fahrt, seit ich die Stecker für den Gurtstraffer getrennt habe, um Drehkonsolen einzubauen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Dieter (Ducato 250)
Hallo
Meine Airbagkontrollampe brennt während der Fahrt, seit ich die Stecker für den Gurtstraffer getrennt habe, um Drehkonsolen einzubauen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Dieter (Ducato 250)
Hallo.
Die Gurtstraffer gehören mit zur Sicherheitsausstattung.Wenn du die Stecker trennst sind auch deine AIRBAGS ohne Funktion.
Das Steuergerät erkennt einen Fehler und stellt die Anlage aus.
Gruß Uwe
hallo,
du kannst dein komplettes airbagsystem nur wieder inst. wenn du alles wieder in den auslieferungszustand zurückversetzt oder einen typgenehmigten umbau durchführen läßt, inkl. dem in die fahrzeugpapiere eingetragenen aus- u. umbau des airbagsystems.
ansonsten fährst du gerade ein fahrzeug ohne gültige fahrzeug-be und in nicht verkehrssicherem zustand. so würdest du auch keinen tüv bekommen und im falle eines unfalls auf allen personenschäden selbst sitzenbleiben wenn der airbag ursächlich daran beteiligt war!
+
Hallo,
laß einfach den Fehlerspeicher löschen. Das Airbagsystem ist eines der wenigen Systeme, die auch bei nicht vorhandenem Fehler-
so wie bei Dir, den Fehlereintrag dauerhaft speichern. Mein Tipp für die Zukunft- vorher Batterie abklemmen, dann wird auch kein
Fehler ins Steuergerät gesetzt.
Viele Grüße
Tom
hallo,
das blanke fehlerspeicher löschen hilft nur was, wenn er seinen gurtstraffer wieder einsetzt und der stecker wieder zusammen ist, sonst erkennt das steuergerät die fehlende komponente und setzt es immer wieder neu als fehler, egal wie oft man es löscht.
außer es war jetzt ganz anders gemeint und er hat es nur zur demontage getrennt und eh schon wieder alles orig. angeschlossen, dann langt es wenn er nur den fehlerspeicher löschen läßt und alles ist wieder i.o., wenn dem so ist, hatte ich es erst anders verstanden!
+
Hallo.
Das Steuergerät erkennt einen Fehler und stellt die Anlage aus.
Gruß Uwe
Wo hast du denn die Info her...?
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang.
Fehler seit Stecker getrennt.
Steuergerät erkennt den Fehler.
GGf zwischendurch die Zündung eingeschaltet.
Siehe ausführungen Robert.
Gruß Uwe
Hallo und guten Morgen
Bin seid gestern freigeschaltet,also neu hier im Forum.Habe schon viel darin gestöbert,sehr,sehr interessant.
Habe bei meinen 250er/3 ltr.Bj.2006 seid dem Umbau auf neue,bessere Sitze (SKA)das gleiche Problem wie
"orakolix".War schon einige Male in einer Fiat-Iveco Werkstatt,haben angeblich einen Widerstand am Steck-
verbinder eingelötet,war dann zwar ok,aber seit Anfang Januar leuchtet die Lampe wieder.Habe Morgen
einen Termin in der Werkstatt,weil angeblich im Steuergerät einen interner Fehler ausgelesen wurde und
sie dann ein neues Steuergerät einbauen und die Kabel durchmessen wollen.
Mit vielen Grüßen Peter
Wo hast du denn die Info her...?
Gruß Wolfgang
Zitat von »autoroller«
Hallo.
Das Steuergerät erkennt einen Fehler und stellt die Anlage aus.
Gruß Uwe
Wo hast du denn die Info her
Dem ist tatsächlich so. Bei einem Fehler am Gurtstraffer wird das gesamte Airbag Gewurschtel deaktiviert.
Ich hatte den Gurtstrafferstecker schon mehrfach getrennt. Und auch das Fahrzeug bei getrenntem Stecker gestartet. Wenn ich dann den Stecker wieder verbunden habe und das Fahrzeug zwei mal neu startete, war der Fehler wieder weg.
Wahrscheinlich hatte einmal Zündung An auch gereicht.
hallo,
habe das gleiche problem - die warnleuchte für airbag geht nicht aus... habe aber nichts gemacht (problem kam über nacht) wie gurtstraffer (habe ich gar nicht) etc. ....
vermutlich auch ein stecker problem? wo sind die denn? kann es noch eine andere ursache haben?
vielen dank!!!
(muss leider am mo zur jährlichen überprüfung - gerade jetzt - shit!!!)
bernie
Hi Bernie,
könnte die clockspring sein.
Das ding sitzt unter dem airbag im lenkrad. Früher als man nur die hupe vom lenkrad bedient hat reicht ein schleifring. Heute wo man airbag radio hupe ect.vom lenkrad bedienen kann,hat man flache leiterbahnen die wie eine uhrfeder (clockspring) aufgerollt sind. Diese wickeln sich beim lenken auf bzw. ab. Wenn die leiterbahn fürs airbag gebrochen ist kommt die fehlermeldung.
Oft brechen aber auch mehrere bahnen. Wenn die hupe auch nicht geht dann ist wahrscheinlich die clockspring defekt.
Gruß
Schwalbi
Hi Bernie,
könnte die clockspring sein.
Das ding sitzt unter dem airbag im lenkrad. Früher als man nur die hupe vom lenkrad bedient hat reicht ein schleifring. Heute wo man airbag radio hupe ect.vom lenkrad bedienen kann,hat man flache leiterbahnen die wie eine uhrfeder (clockspring) aufgerollt sind. Diese wickeln sich beim lenken auf bzw. ab. Wenn die leiterbahn fürs airbag gebrochen ist kommt die fehlermeldung.
Oft brechen aber auch mehrere bahnen. Wenn die hupe auch nicht geht dann ist wahrscheinlich die clockspring defekt.
Gruß
Schwalbi
Hallo Schwalbi,
gute Idee - Hupe geht zwar - werde ich trotzdem checken
danke!
lg aus wien
bernie