Wo ist der Unterschied zwischen Sterling A2B und Sterling PRO-DIGITAL ADVANCED ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    da ich eine bessere Ladung meiner Batterien unbedingt realisieren möchte, hatte ich an einen Sterling A2B gedacht.
    Beim durchstöbern der Sterling-Produktpalette, fiel ich auf dem
    PRO-DIGITAL ADVANCED.
    Könnt ihr mir erklären, wo die/der Unterschied(e) zwischen den beiden sind?

    Danke im voraus,

    der eupener

  • Hallo,ist nicht sofort eindeutig zu sagen.Sterling benutzt zwei mal die Bezeichnung ProDigital für unterschiedliche Geräte.

    1) für einen Hochleistungladeregler 2)für ein Modernes Batterieladegerät für den 230 Volt Betrieb.

    Bei deiner Frage sollte ,glaube ich geht es wohl um den Hochleistungsladeregler ,hoffe ich:

    Hier nun ein ganz kurzer Vergleich,nicht wissenschaftlich also mehr ein Erklärungsansatz.A2B lader sind Höchstleistung-Ladegeräte für den Einsatz an großen Batterieanlagen!!Der kleinste mit 80 Ampere wird von einigen Händlern für Batteriekapazitäten von 400Ah und mehr empfohlen.

    Bei kleineren Kapazitäten wird empfohlen auf die Verwendung von A2B Ladern zu verzichten, hier wird empfohlen B2B(Batterie zu Batterie) lader zu verwenden.

    Der Hochleistungs-Laderegler (Jetzt wird es schwierig)Ist ein Gerät welches die Regeltätigkeit des eingebauten Lichtmaschienen-Reglers übernimt,da dieser ja nicht für das Laden einer Zweitbatterie ausgelegt ist, kann er es auch nicht sehr gut.Die moderne Technik des Regler`s macht es möglich die Zweitbatterie bestmöglich zu laden.Stom- und Spannungs -Verhältnisse werden verbessert, unter Berüchsichtigung der Batterieart,des Ladezustandes etc.

    Hoffe es kommt einigemaßen rüber.

    Gruß roma :wink

  • Hallo Roma,

    vielen Dank für deine Erklärung.
    Der Pro Digital ist ja wohl nicht ganz so einfach zu montieren, würde aber meinen Anforderungen gerecht.
    Muss mal mit der Werkstatt sprechen, ob die mir die Vorarbeiten machen können.

    Schöne Grüße,

    Hans

  • Hi,so super aufwendig ist der Einbau eigentlich nicht.Ok.vernünftiges Werkzeug und etwas Talent braucht Mann schon.Bei meinem Händler kostet der Regler 115.-€ und ist somit auch nicht so sehr teuer.

    Aber bevor du Geld ausgeben möchtes,beantworte dir selbst mal die Frage:Welches Problem hast du, das du mit dem Einbau des Reglers beseitigst oder verringerst??

    Gruß roma :wink