Zahnrienmenspannung 1,9l 82PS

  • Hallo Fernwehfreunde,
    bin seit kurzer Zeit aus der Campingbus-Ära
    ausgebrochen und hab mir einen Hymer Bj 93, mit 290er TD Motor, 82PS gekauft.
    Ich lese
    schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, aber habe für meine Frage
    noch keine Antwort gefunden. Möchte demnächst den Zahnriemen tauschen.
    Laut Reparaturanleitung sollte die Riemenspannung mit dem Fiat
    Spezialwerkzeug Nr.1860745 100 und ......200 eingestellt werden.
    Aufgrund der Zeichnung im Buch ist das ein Meßwinkel, bei dem an einem
    Schenkel ein verschiebbares Gewicht hängt. Hat jemand von euch genauere
    Daten/Maße über dieses Werkzeug, um es nachbauen zu können? Oder gibt es eine andere Methode die
    Spannung an der Rolle einzustellen?


    Liebe Camper-Grüße

    RIC

  • Hallo Ric,

    wegen des Werkzeugs könntest du dich auch an eine "normale" FIAT-Werkstatt (muss nicht "fiat professional" sein) wenden. Der Motor ist von Geburt ein PKW-Diesel, wurde u.a. im Fiat Ritmo und Regata, Lancia Delta etc eingebaut.
    Man kann den Zahnriemen auch ohne Werkzeug prüfen, gehört aber schon Gefühl und Erfahrung dazu.

    Gruß Werner

  • hallo,

    für die älteren motoren generationen bräuchte man nicht unbedingt ein einstellwerkzeug, aber schon etwas erfahrung und gefühl.
    als faustregel gilt, an der länsten freitragenden länge des zahnriemens muß er sich mit mäßigem kraftaufwand um ca.90grad verdrehen lassen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen