Federung für den Fahrersitz

  • Hallo,

    ich fahre den Ducato 280, Bj. 1990, Dethleffs A 522. Weil ich große Probleme mit meiner Bandscheibe habe, denke ich darüber nach, ob man nicht durch leichten Umbau den Fahrersitz :daumen wenigstens etwas in der senkrechten Bewegung federnd machen kann (Gummifedern zwischen Bock und Sitz? oder anderes). Vielleicht hat ja einer von Euch eine gute Idee?

    Beste Grüße vom Reisefreund

  • Das wird sicher nicht so einfach werden.

    Du darfst nicht ausser acht lassen, dass der Sitz mit zu den Sicherungseinrichtungen des Fahrzeuges gehört.
    Bei einem Unfall muss zum Beispiel die Lehne auch viel Kraft aufnehmen können.
    Diese Kraft wird dann natürlich auch an die Sitzfläche und den Bock weitergegeben, auf dem der Sitzt geschraubt ist.

    Wenn du da jetzt eine variable Gummipufferung anbringst, wird das wohl nicht mehr TÜV-Konform sein.

    Ich würde mir an deiner Stelle einen vernünftigen Sitz, ev. sogar mit Luftfederung zulegen und den Einbau durch Fachleute tätigen
    und durch den TÜV eintragen lassen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    wenns finanziell möglich ist, wäre die beste Lösung sicherlich ein Sitztausch. Es gibt butterweich, wirbelsäulenddämpfend gefederte Sitze von den einschlägigen Herstellern wie Bremshey und anderen (die z. B. auch Sitze für Busfahrer produzieren), evtl. auch Recaro oder König.
    Evtl. mal bei einem Autosattler vor Ort fragen, ob er eine Idee hat.
    Gruß HNW

  • moin,


    ich habs auch mit den bandscheiben, das womo ist auch ein 280er.

    gelöst habe ich das problem folgendermassen:


    in der bucht einen isringhausen schwebesitz (hydraulisch) geschossen. die gibts dort öfter gebraucht und hin und wieder soagar neu vom iveco daily (ca. 100 € musst du anlegen). diese sitze sind von der breite den ducatositzen sehr ähnlich, durch den federungsmechanismus bauen sie aber ca. 10 cm höher, d.h. du würdest die oberschenkel nicht mehr unters lenkrad kriegen und mit dem kopf am dach anschlagen...

    also musz man den seriensitzkasten (der blechkasten unterm sitz, auf dem die sitzschienen montiert sind) 10 cm oben abschneiden, das reicht gerade noch mit der handbremsbefestigung, dann auf den abgeschnittenen blechkasten ein solides (ich habe 2mm genommen) blech aufschweissen.

    auf dieses blech kann nun der isri-sitz mit seinen original sitzschienen aufgeschraubt werden.

    die plasteverkleidung der handbremse muss man ebenfalls etwas kürzen, damit sie nicht am sitz kratzt.

    da ich nicht wusste, wie die graukittel reagieren, habe ich mir sicherheitshalber beim verwerter noch einen sitzkasten für kleines geld geholt, so wäre die aktion jederzeit ruckzuck (4 schrauben) rückrüstbar.

    beim ersten tüvtermin nach dem umbau gabs dann sogar ein lob vom prüfer "sauberer umbau - da gibts nix dran auszusetzen..."


    ich kann dir sagen - ein unterschied wie tag und nacht - nie wieder bandscheibenschmerzen durch ducatofahren!


    grusz hartmut

  • beim ersten tüvtermin nach dem umbau gabs dann sogar ein lob vom prüfer "sauberer umbau - da gibts nix dran auszusetzen..."

    Das kommt aber auf den Tüv drauf an, hatte das mal mit nem alten T4 beim Einbau von Saabsitzen, die ließen die Saab 900 M10er Sitzschrauben nicht zu ( obwohl die zum Sitz gehörten, und im Straßenverkehr schon mal zugelassen waren! ), weil die keine möglichkeit hätten, die zu testen und ich musste die M6er Schrauben vom T4 nehmen, da nicht wussten ob die M10ner soviel aushalten wie M6er!!!
    Daher JEDEN Umbau vorher mit der Tüvstelle absprechen, oder zur Dekra zum Eintragen, die sind oft nicht so kompliziert!
    Olli

  • Hallo

    kleine Umbauten werden bei starken Wirbelsäulenerkr. kaum helfen! Ich habe mir nach einer Wirbelsäulenoperation einen luftgefederten Sitz der Fa. Grammer eingebaut. Der Sitz hat eingebauten Kompressor,Armlehenen u. Lendenstütze.-Nicht ganz billig - aber ich bin begeistert.

    Walter

  • Hallo,

    den Tipp mit der Dekra kann ich nicht so uneingeschränkt nach-empfehlen. Ich fahre mit meinem WOMO in Thüringen zur Dekra, der TUV ist dort etwas weniger präsent. Dafür macht da dann die Dekra die Schwierigkeiten. Also: wo auch immer und bei wem auch immer, am besten VORHER absprechen (was aber immer noch nicht heißt, dass dann alles Klar geht, das nennen die dann "neue Gesichtspunkte" usw. ... und dann fängt man noch mal an ...)

    Gruß, Martin

  • Hallo Freunde,

    vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Meldungen zu meiner Anfrage. Die Idee mit 4 Gummifedern habe ich inzwischen aufgegeben, die sind in der Tat wohl bei einem Unfall nicht fest genug, um den Sitz sicher zu halten. Gut zu erfahren, daß es verschiedene Anbieter für luftgefederte Sitze gibt. Mein Problem beim Dethleffs 280er ist nur, daß unter dem Fahrerbock der Warmwasserboiler sitzt und damit ein Tieferlegen des Bocks/Sitzes nicht in Frage kommt. Ich habe von dahr nicht ganz viel Hoffnung, daß man zwischen Ssitzschienen und Bock recht flach etwas Federndes dazwischen bekommt. Bleibt wahrscheinlich doch nur ein besonders weiches federndes Sitzkissen, um wenigstens etwas die Bandscheiben zu entlasten.

    Gruß Reisefreund :box

  • Ich habe bei meinem (Baugleich 280er) Sitze vom 230er eingebaut.
    Die gefallen mir vom Sitzkissen schon viel besser und bieten auch eine verstellbare Lendenwirbelstütze sowie eine Sitzflächenneigungsverstellung.

    Ev. wäre das ja auch was für dich.
    Die Änderung am Sitz und Boch wären sehr gering. TÜV mache ich nächsten Monat.

    Hier Bild vom Beifahrersitz (hinten) vorne noch der alte Sitz.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo

    vor einiger Zeit hatte ich mal eine Frage gepostet wegen luftgefederten Sitz mit Drehkonsole (siehe hier)

    Fahrzeug Ducato 244

    Gibt es da vielleicht was neues?

    Gruss
    yogi

  • Moin Yogi,

    bin mir jetzt nicht sicher, was du genau suchst. Vielleicht hilft dir das: http://www.eg-autos.de/tunsz01.htm. Ob das mit Drehkonsole erlaubt ist, müßtest du mal anfragen.
    Wüßte allerdings so aus dem Stegreif nichts, was dagegen sprechen sollte :daumen

    Gruß Werner