Ich war mit meinen Womo letzte Woche zur Inspektion incl Abgastest, wurde nur über OBD durchgeführ im Leerlauf ohne Sondenrüssel im Auspuff. Duc 250 -3ltr Multijet Bj 2008.Gruß Spydi
Danke für die Info.
wieder etwas schlauer
Ich war mit meinen Womo letzte Woche zur Inspektion incl Abgastest, wurde nur über OBD durchgeführ im Leerlauf ohne Sondenrüssel im Auspuff. Duc 250 -3ltr Multijet Bj 2008.Gruß Spydi
Danke für die Info.
wieder etwas schlauer
Hallo,
diese Regelung (wenn kein Fehler im Fehlerspeicher keine AU) gilt für Fahrzeuge, die erstmals ab 2006 in Verkehr gekommen sind.
Gruß, Gizmo
Hallo,
da frage ich was soll diese aussage.. ..... 2 Takt soll nicht verbrannt werden sondern den Kolben und Zylinder schmieren und kühlen....Und da es zum Kraftstoff zugesetzt wird wird es halt auch der Verbrennung ausgesetzt aber es soll schmieren und nicht brennen und den Verbrennungsvorgang überstehen...!!!!
Nur das zum Verbrennen von 2 taktöl in 2 taktern....
gruß hans
Hallo,
da frage ich was soll diese aussage.. ..... 2 Takt soll nicht verbrannt werden sondern den Kolben und Zylinder schmieren und kühlen....Und da es zum Kraftstoff zugesetzt wird wird es halt auch der Verbrennung ausgesetzt aber es soll schmieren und nicht brennen und den Verbrennungsvorgang überstehen...!!!!
Nur das zum Verbrennen von 2 taktöl in 2 taktern....
Hallo Hans,
die Schmierfunktion des Zweitaktöls findet wärend des Gemischwechsels im Motor statt. Erst wenn der Kolben fast oben ist, wird ein Teil des Öls direkt mit dem Kraftstoff-luft-gemisch verbrannt.
Gruß!
Wilfred
Hallo Hans,
die Schmierfunktion des Zweitaktöls findet wärend des Gemischwechsels im Motor statt. Erst wenn der Kolben fast oben ist, wird ein Teil des Öls direkt mit dem Kraftstoff-luft-gemisch verbrannt.
Gruß!
Wilfred
Hallo zusammen,
:stopp
man sollte schon unterscheiden ob 2 Takt Motor oder 4 Takt Motor
nur über die Arbeitsweise der Motoren nachdenken, vieles erledigt sich von alleine
Hallo,
da frage ich was soll diese aussage.. ..... 2 Takt soll nicht verbrannt werden sondern den Kolben und Zylinder schmieren und kühlen....gruß hans
Verstehe ich nicht,
wer soll das in diesem Zusammenhang geschrieben haben? Dass das Öl schmiert ist doch klar, nur es geht hier überhaupt nicht um Kolben und Zylinder, sondern um die Hochdruckpumpe als ein einige tausend Euro teures, zentrales Motorsystemteil.
Der die Stirn runzelt,
Mobilfred
hallo guten abend;
eine auswahl zu 2taktölen in gebinden von 1 liter bis 60 litergebinde in verschiedenen spezifikationen und preisklassen findet ihr bei : ölscheich 24.de unter zweirad und unter land und
forstwirtschaft. meine meinung dazu: gut für die hochdruckpumpen schlecht für die düsen der commenrailmotoren; den die viellochdüsen haben so mikroskobische löcher und mit öl verkoken die halt schnell. zur zeit hat ja ein großer hersteller wieder düsenprobleme aber das hat andere teilweise gründe.
gruß karlheinz
Hallo alle
ich glaube diese Diskusion ist schon sehr alt und zieht sich durch alle Foren. Einfach mal googeln.
Nach meiner letzten Überholung der Einspritzpumpe meinte der freundliche Meister vom Bosch Dienst ich solle alle 2000 km einen Zusatz in den Diesel packen. Dieser soll die nicht ganz so gute Schmierkraft des Diesels durch Beimischung von Biodiesel wieder verbessern und so ein Einspritzpumpe zu einem längeren Leben verhelfen.
Dieses mache ich nun seit dem alle 2000 km. Bisher halt immer ein Zusatz von LM. Habe auch die ganzen Forenberichte gelesen und werde jetzt auch mal 2 Takt Öl versuchen.
Resultat sollte eine bessere Schmierung der Einspritzpumpe sein. Verschiede Fahrer berichten von einem ruhigeren Lauf, speziel bei älteren Dieselfahrzeugen (280,290)
Er wird nicht schneller und der Verbrauch ändert sich auch nicht. Aber wenn er ruhiger läuft und es der ESP gut tut warum nicht?
Preislich ist es jedenfalls von interesse. LM Zusatz 0,5 Liter ca. 15 €. 1 Liter 2 Takt Öl 3-4 €. Es soll das ganz einfache mineralische Öl verwendet werden. Raucharm und selbstmischend sollte draufstehen. Mischungsverhältnis soll wohl 1 : 250 sein. Zuerst 2 Takt Öl rein und dann voll Tanken.
Für Fahrzeuge mit DPF wird im allgemeinen das synthetische 2 Takt Öl empfohlen. Ist natürlich teurer.
Von meiner Seite alles ohne Gewähr. Aber ich denke wer es versuchen will warum nicht.
Keiner muss und wenn einer meint das wäre alles Blödsinn bitte, dann soll er es halt bleiben lassen.
Ach so, nur so als Hinweis, jetzt bitte nicht das Altöl aus dem Motor reinkippen. Alles schon da gewesen. Es sollte schon 2 Takt Öl sein da dieses für die Verbrennung im Motor gedacht ist.
Bis dann
Udo
Hallo kamann
mit den Düsen mag schon sein aber ich glaube da kommt es auch drauf an welcher Glaubensgemeinschaft man gerade glaubt.
Wenn ich da so im Audi oder VW Froren lese finden da überall die gleichen Glaubenskriege statt.
Ich weiss nur das es bei den alten Dieselmotoren gut für die Düren sein soll und ein verkokelte Düre wieder frei werden soll.
Auch soll die Rauchentwichlung zurückgehen. Irgendwo logisch wenn eine verkokelte Düre wieder sauber wird.
Bei unserem Womo hab ich das mit dem LM Zeug gemacht und das einzige was ich sagen kann ist das die Qualmerei stark nachgelassen hat.
Der Verbrauch ist nach meinem Geschmack leicht zurückgegangen. Vorher gut 12 L und nun knapp über 11L.
Was solls. Jeder so wie er möcht.
Die Adresse von ölscheich24.de kenne ich schon und die haben gute Preise. Man muss ja nicht gleich mit einem 60 Liter Fass einsteigen. 5 L sind ja auch nicht schlecht.
Gruß
Udo