Stärkere Starterbatterie - ratsam?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Womobilisti
    Bin Neuling habe vor 2 Monaten mein erstes gebrauchtes Womo gekauft. (Hymer B 654) Die Starterbatterie hat aber den Jänner nicht überlebt. Muß mir eine Neue kaufen. Laut Gebrauchsanleitung ist eine mit 70 Ah verbaut. Kann man da auch eine stärkere Starterbatterie einbauen ohne die Lichtmaschine zu killen?
    Danke schon im Voraus für Eure Tipps

  • Eine stärkere Batterie ist schon von Vorteil,und der Lichtmaschine ist das egal !. :ja

    Gruß Heinz

  • bei meinen 244 er dukato war gleich zum anfang an eine 100ah batterie eingebaut.gruß oskar01 .:fahren :wink

  • hallo,

    bei deinem 290 ducato sind bis zu 105Ah batterien in dem passenden abmaßen erhältlich und sinnvoll wäre ev. ein alte 88Ah oder aktuelle 90Ah, der lima macht das nichts und deine lkeistungsreserven der batterie wirst du bestimmt nicht bereuen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Achtung, geh nicht soweit nach oben. Nicht die LIMA ist das Problem sondern der Anlasser. Beim starten fällt die Spannung ab. Die Anlasser sind darauf ausgelegt. Der Spannungseinbruch ist auf 9 V berechnet. Eine größere Batterie bricht weniger ein, sodass die 9 V überschritten werden. Billige (sorry Preiswerte) Anlasser können das ggf nicht ab.

    Aber die 90 Ah Battrie sollte i.O. gehen.

    Peter

  • Ich denke eher das es besser ist wenn der Anlasser dank mehr Kraft nicht so lange braucht bis der Kasten läuft. Wenn dadurch ein Anlasser stirbt, war er meiner Meinung nach wirklich billig - nicht preiswert. Ich habe bei meinen Autos immer die größte Batterie genommen die man problemlos reinbekommt. Die Händler haben Listen...

    Gruß Harry

  • Tja, die LIMA muß das Ding natürlich volladen können. So lapidar einfach die Grösste einbauen geht nicht.


    Grüsse :tor:

  • Moin,

    ich habe eine 12 V Batterie und einen 12 V Anlasser, dass die schon auf einen bestimmten Spannungsabfall ausgelegt sein sollen, habe ich noch nie gehört ?(

    Der Lichtmaschine ist das egal, aber natürlich braucht eine größere Batterie bei gleicher Lima-Leistung entsprechend länger, bis sie volll ist.

  • ??? Die Stromentnamegewohnheiten ändern sich doch nicht durch die größere Batterie. Wiso sollte sie dann nicht richtig geladen werden? Es wird doch nur das nachgeladen was vorher auch verbraucht (entladen) wurde. Nur beim allerersten mal dauert das Aufladen etwas länger, und natürlich dann, wenn man die Mehr-Kapazität auch mal wirklich gebraucht hat. Aber dann ist es so besser als auf den gelben Engel zu warten...

    Gruß Harry

  • Moin Frogger,

    natürlich hast Du recht, wenn die gleiche Menge nachgeladen wird, meine Aussage bezog sich darauf, dass es länger dauert, wenn die große von leer auf voll geladen wird, dann wird ja mehr nachgeladen
    Aber ich ahnte schon, dass so eine Nachfrage kommen würde, wusste aber nicht, wie ich das unmissverständlich hätte ausdrücken können :)

  • Noch ein Argument für die größere Batterie: Mehr Ah bedeuten bei sonst gleicher Bauart auch höhere zulässige Strombelastbarkeit. Das heißt also weniger "Stress" und dadurch höhere Lebensdauer. Den Mehrpreis bekommt man also später indirekt wieder.

    Gruß Harry


  • Moin,

    ich habe eine 12 V Batterie und einen 12 V Anlasser, dass die schon auf einen bestimmten Spannungsabfall ausgelegt sein sollen, habe ich noch nie gehört ?(

    Der Lichtmaschine ist das egal, aber natürlich braucht eine größere Batterie bei gleicher Lima-Leistung entsprechend länger, bis sie volll ist.

    Hallo Bunker, ich hab diese Angabe von Iveco Stationären Motoren. Hatte beruflich damit zu tun. Wir hatte die Probleme mit Kunden die zur Sicherhat des Startens (Stromerzeuger für Baustellen) größere Batterien verwendet hatten. Aber wie ich schon bemerkte etwas größer sollte ok. sein. Halt nur nicht übertreiben.

    Gruß Peter

  • Hallo Womofahrer,

    ich bin auch der Meinung, dass eine größere Batterie eher von Vorteil ist. Ein Starter geht nicht kaputt, wenn die Batterie eine größere Kapazität hat. Das Gegenteil ist der Fall. Um einen Motor zu starten, benötigt der Anlasser ein bestimmte Leistung. Und die Leistung ergibt sich aus der Formel P = U*I. Wenn die Spannung U zu gering ist, bzw. beim Starten zu weit abfällt, muß der Strom I um so größer sein, um die geforderte Leistung zu bringen. Und dass ist es, was den Anlasser kaputt macht, ein zu starkere Stromfluß. Die Kontakte werden heiß, verzundern, verbrennen.
    Also, eine hohe Spannung am Anlasser ist von Vorteil, weil dadurch der Anlasser, Kabel und Kontakte geschont werden. Ach aus diesem Grund sollte man seine Batterie schon austauschen, wenn sie erste Schwächeanfälle zeigt. Und nicht erst warten, bis garnichts mehr geht.
    Schönes Wochenende Euch allen!

    Wilfred

  • hallo gemeinde... alles richtig was hier steht... überlege auch gerade eine neue an zu schaffen... 95 ist drin 100?... aber denke auch daran das ein batt. nur vollständig geladen wenn vom stromkreis getrennt über ein externes ladegerät mit richtiger ampere stunden zahl... dh. nicht voll geladen = sulfatierung der zellen= auf die dauer tot der batt... memo.effekt... werde mich da noch schlau machen...lg..beka :ja

  • Moin heimo

    in unserem 654 B war von vorneherein eine bakterie mit 100Ah eingebaut,die reserven waren in diesem winter absolout notwendig.Ich musste alledings das teil im herbst austauschen----das machte richtig laune---bewaffnen sie schon mal mit bohrmaschiene und gewindebohrer,Ich brauchte über 2 std um das mistding aus der verbauten fahrzeugschnauze rauszubekommen,achtung auch bei den polklemmen---die kabel sind dermassen knapp bemessen---die klemmuttern nur mit 2 ellenbogen erreichbar---eine angeschweisste mutter der vorglühmimik versenkte sich im gully---die hupe war auch im wege---der hydraulikbehälter samt halterung musste auch weg---dann behinderte mich noch ein schräg eingebauter metallträger,auf einer seite verschraubt,auf der anderen seite am kühler angenietet---also viel spass beim bakterientausch

    :daumen Peter

  • Hallo,
    die größe der Starterbatterie ist erstmal fast schnurz. OK 70Ah sind wirklich etwas mager für einen Diesel. Das liegt an dem ursprünglichem Verwendungszweck als Nutzfahrzeug. Da wird an jedem Bauteil gespart und wenn ein Transporter täglich ausgiebig genutzt wird sind 70Ah zuverlässig und völlig ausreichend.

    Im Womo sieht es etwas anders aus. Da bringt eine größere Batterie hauptsächlich Vorteile im Winter, wenn man nicht wirklich täglich unterwegs ist, sondern das Womo auch mal längere Ruhepausen hat. Im Winter sinkt die Leistung einer Batterie für den Kaltstart sehr stark ab, da hilft jede Reserve.

    Wer sein Womo jedoch nur im Sommer betreibt profitiert durch eine größere Batterie z.Bsp. dadurch, dass er sein Autoradio wenn es an die Starterbatterie angeschlossen ist im Stand auf dem Campingplatz oder Stellplatz länger laufen lassen kann, ohne die Batterie gleich grenzwertig zu entladen. Das ist bei reinen Nutzfahrzeugen eben nicht mit eingerechnet.

    Gut ist es, wenn die Starterbatterie in etwa dem Typ und Größe der Aufbaubatterie entspricht. Aber Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen. Auf Teufel komm raus würde ich da kein Geld ausgeben. Irgendwo zwischen 88Ah und 102Ah ist vollkommen ausreichend.