Stärkere Starterbatterie - ratsam?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Womobilisti
    Bin Neuling habe vor 2 Monaten mein erstes gebrauchtes Womo gekauft. (Hymer B 654) Die Starterbatterie hat aber den Jänner nicht überlebt. Muß mir eine Neue kaufen. Laut Gebrauchsanleitung ist eine mit 70 Ah verbaut. Kann man da auch eine stärkere Starterbatterie einbauen ohne die Lichtmaschine zu killen?
    Danke schon im Voraus für Eure Tipps

  • Eine stärkere Batterie ist schon von Vorteil,und der Lichtmaschine ist das egal !. :ja

    Gruß Heinz

  • bei meinen 244 er dukato war gleich zum anfang an eine 100ah batterie eingebaut.gruß oskar01 .:fahren :wink

  • hallo,

    bei deinem 290 ducato sind bis zu 105Ah batterien in dem passenden abmaßen erhältlich und sinnvoll wäre ev. ein alte 88Ah oder aktuelle 90Ah, der lima macht das nichts und deine lkeistungsreserven der batterie wirst du bestimmt nicht bereuen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Achtung, geh nicht soweit nach oben. Nicht die LIMA ist das Problem sondern der Anlasser. Beim starten fällt die Spannung ab. Die Anlasser sind darauf ausgelegt. Der Spannungseinbruch ist auf 9 V berechnet. Eine größere Batterie bricht weniger ein, sodass die 9 V überschritten werden. Billige (sorry Preiswerte) Anlasser können das ggf nicht ab.

    Aber die 90 Ah Battrie sollte i.O. gehen.

    Peter

  • Ich denke eher das es besser ist wenn der Anlasser dank mehr Kraft nicht so lange braucht bis der Kasten läuft. Wenn dadurch ein Anlasser stirbt, war er meiner Meinung nach wirklich billig - nicht preiswert. Ich habe bei meinen Autos immer die größte Batterie genommen die man problemlos reinbekommt. Die Händler haben Listen...

    Gruß Harry

  • Tja, die LIMA muß das Ding natürlich volladen können. So lapidar einfach die Grösste einbauen geht nicht.


    Grüsse :tor:

  • Moin,